Spass
Europa

Städtereisen in Europa: 18 unterschätzte Städte, die du 2017 besuchen solltest

Warum nicht den nächsten Städtetrip in Glasgow verbringen?
Warum nicht den nächsten Städtetrip in Glasgow verbringen?bild: pixabay.com

18 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

Möchtest du diesen Sommer auf einen Städtetrip, der nicht nach London, Amsterdam oder Barcelona führt? Das sind die Lieblingsstädte der watson-Leser!
07.05.2017, 12:1008.05.2017, 10:34
Eva Burri
Eva Burri
Folge mir
Mehr «Spass»

Als wir vor einem Monat den Artikel «15 unterschätzte Städte in Europa» publizierten, füllten sich die Kommentarspalten innert Stunden mit Dutzenden Geheimtipps der watson-Leser. Bühne frei also für 18 weitere unterschätzte Städte in Europa.

Alkmaar, Holland

Die rund 50 Kilometer von Amsterdam entfernte Stadt ist mindestens genauso malerisch wie ihre grosse Schwester! Käsefans kommen hier voll auf ihre Kosten. Doch auch wer gerne Bier trinkt, kann in Alkmaar sehr glücklich werden ;-)

Dijon, Frankreich

In dieser Stadt darf man ausnahmsweise einmal zu allem seinen Senf dazu geben, denn hier schmeckt er einfach auch verdammt gut! Doch auch sonst überzeugt Dijon mit einer wunderschönen Stadtkulisse und köstlichen Burgunderweinen.

Alicante, Spanien

Bild
bild: watson/shutterstock

Die spanische Hafenstadt an der Costa Blanca verspricht romantische Spaziergänge und spannende Entdeckungstouren, die zu der bekannten Burg der Stadt führen. Wenig entfernt findet sich auch die besuchenswerte Insel Tabarca.

Bologna, Italien

Bild
bild: watson/shutterstock

Credits und Multiple-Choice-Prüfungen? Bologna kann auch schön sein ;-) Die italienische Universitätsstadt bietet nach der Prüfungsphase den perfekten Ort, um zu entspannen. Kulturelle und kulinarische Höhepunkte sind garantiert.

Münster, Deutschland

Die Fahrradstadt verfügt über eine wunderschöne, teilweise rekonstruierte Altstadt und zahlreiche historische Gebäude. Aufgrund der grossen Anzahl Studierender finden sich auch zahlreiche Cafés, Kneipen und Klubs in der Stadt – insbesondere im Hansaviertel!

Norwich, England

Bild
bild: watson/shutterstock

Trotz ihrer Grösse erscheint die Universitätsstadt Norwich irgendwie malerisch verträumt und gar nicht so riesig. Sie gilt als die mittelalterlichste Stadt des United Kingdom und lockt neben Kunst und Musik insbesondere auch mit ihren Märkten.

Gent, Belgien

Konkurrenz für Brügge? Die Stadt Gent verfügt über 9800 registrierte und kulturhistorisch wertvolle Gebäude, von denen die meisten auch denkmalgeschützt sind – da steht sie dem malerischen Brügge in nichts nach. Zudem können auch hier mit dem Böötli traumhafte Fahrten durch die Kanäle unternommen werden. Gent ist übrigens von zahlreichen Blumenfeldern umgeben und daher auch als Blumenstadt bekannt.

Valencia, Spanien

Valencia zieht seine Besucher mit einer Kombination aus Kultur, Avantgarde und seinem mediterranen Flair in den Bann. Wunderschöne Strände, leckere Küche und mindestens 300 Tage Sonne im Jahr – was will man mehr?

Nancy, Frankreich

Die ansehnliche Innenstadt von Nancy hat schon manchen Touristen verzaubert und zum entspannten Bummeln eingeladen. Wer eine kleine Pause benötigt, kann dies in einem der wunderschönen Gärten von Nancy tun.

Glasgow, Schottland

Glasgow gilt zwar als Arbeiterstadt – Ferien kann man dort aber auch ziemlich gut machen ;-) Es ist eine lebendige und quirlige Stadt mit beeindruckenden Bauwerken, vielen Shoppingmöglichkeiten und einem regen Nachtleben!

Lucca, Italien

Bild
bild: watson/shutterstock

Eine schöne Alternative zu Florenz, wenn man sich in der Toskana erholen möchte. Bekannt ist Lucca für seine zahlreichen Kirchen und Türme, aber auch für wunderschöne Piazze, wo man sich den Bauch mit italienischen Köstlichkeiten vollschlagen kann!

Lübeck, Deutschland

Die Hansestadt Lübeck ist auch als «Stadt der Sieben Türme» bekannt. Die Marienkirche gilt hierbei als Mutterkirche der Backsteingotik und ist nebst anderen prachtvollen Bauwerken (im Bild das Holstentor) alleine Grund genug für einen Besuch. Zudem überzeugt die Stadt mit einem kulturreichen Innenleben!

Leuven, Belgien

Leuven (zu Deutsch Löwen) ist bekannt für sein traumhaftes Stadtbild, welches mit dem alten Markt und dem gotischen Rathaus beweist, wie schön die flämische Baukunst sein kann. Zudem findet die weltweit grösste Brauereigruppe Anheuser-Busch Inbev hier ihr Zuhause – Brauereibesuche sind also quasi ein Muss!

Limoges, Frankreich

Bild
bild: watson/shutterstock

Limoges – die Stadt der Feuerkünste. Seit Jahrhunderten ist sie für ihre Porzellan- und Emailproduktion und für Glasmalerei berühmt. Nebst Sehenswürdigkeiten, schönen Plätzen und Boulevards verstecken auch die Motte und das Metzgereiviertel so manche Schätze, die es zu entdecken gilt. 

San Gimignano, Italien

Auch San Gimignano bietet eine Alternative zu den touristischen Flecken der Toskana. Die Stadt wird auch «mittelalterliches Manhattan» genannt – dies wegen ihrer Skyline, die von wunderschönen Türmen beherrscht wird. Malerische Gassen, prunkvolle Piazze und freskengeschmückte Kirchen verzaubern die Besucher.

Turin, Italien

Storia di un grande amore – doch die norditalienische Stadt hat noch viel mehr zu bieten als Fussball: Die an Paris erinnernde Architektur, vornehme Kaffeehäuser, eindrückliche Kolonnaden und das italienische Flair machen Turin zu einem einzigartigen Reiseziel! 

Cardiff, Wales

Eine weitere Fussballstadt, die begeistert. In Cardiff kann man nämlich auch an dem wunderschönen Bay entlang spazieren, Shoppingtouren unternehmen und im Cardiff Castle in der Vergangenheit stöbern.

Lüneburg, Deutschland

Die wunderschöne Hansestadt Lüneburg gehört zu den wenigen Städten in Deutschland, deren historischer Stadtkern den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hat. In ihr vereinen sich mittelalterliches Flair und die Dynamik einer jungen Universitätsstadt.

Da der Städtetrip jedoch verdient sein will: Leute im Flugzeug, die du kennst – und ein bisschen hasst

1 / 14
Leute im Flugzeug, die du kennst – und ein bisschen hasst
Bald ist es wieder so weit, und du begegnest diesen Typen im Flugzeug. bild: instagram/passengershaming
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
07.05.2017 14:06registriert März 2015
San Gimignano sollte man besuchen "bevor es alle tun"? Und wie soll man das bewerkstelligen, mit einer Zeitmaschine? Dieses Städtchen ist nun wirklich komplett von Touristen überlaufen.
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
07.05.2017 12:41registriert Oktober 2014
Schöne Liste! Insbesondere Glasgow und Valencia kann ich echt empfehlen (obwohl - sind das überhaupt noch Geheimtips :P )?
502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heimwerkerkönig
07.05.2017 12:34registriert September 2016
Hey! Und Solothurn? Fehlt hier.
6429
Melden
Zum Kommentar
36
April, April!! Mit diesen «lustigen» Scherzen narren dich die Medien heute
Am 1. April muss man auf der Hut sein und darf nicht alles glauben, was man sieht und hört. Hier entlarvt watson die «lustigsten» Aprilscherze der Schweizer Medien und Firmen.

>> Du hast selbst einen Aprilscherz entdeckt? Schick ihn uns über das Inputformular im Ticker! Merci! <<

Zur Story