Spass
Maximum Cinema

«Hell or High Water» - Jeff Bridges is back! Filmkritik

HR6A2762.CR2
Gross! Jeff Bridges als alternder Ranger in «Hell or High Water»Ascot Elite

«Hell or High Water» – Jeff Bridges is back!

Staubig. Rassistisch. Trocken. Willkommen in West-Texas und somit zum filmischen Rahmen von «Hell or High Water». Im sonnigen Nirgendwo der Südstaaten versucht sich Marcus Hamilton (Jeff Bridges) noch ein letztes Mal vor seiner Pension bei der Aufklärung einer Banküberfallreihe, welche in der Planung und Ausführung seinesgleichen sucht – hält der Film, was das Cast verspricht?
03.11.2016, 09:29
Yves Hofmeister
Yves Hofmeister
Folge mir
Mehr «Spass»
Ein Artikel von
Branding Box

Wenn der Wilde Westen noch lebt, dann mit Sicherheit im US Bundesstaat Texas. Die Todesstrafe wird dort mit Applaus quittiert, die Republikaner scheinen die Partei des Erlösers zu sein und Waffen zählen zu den Kuscheltieren im Bett. Eine perfektere Kulisse lässt sich für die raue Gangart des Wilden Westen nicht bauen! „

Zum Trailer:

«Hell or High Water» bedient sich dieser prädestinierten Vorgabe und lässt das Bankräuber-Bruderpaar Tanner (Ben Foster: Wunderbar impulsiv und lebendig gespielt!) und Toby Howard (Chris Pine: Cool, cooler, Chris!) durch das Hinterland gondeln mit dem simplen Plan, genügend Geld für den Erhalt der Farm der Eltern zusammen zu klauen. Ihr Plan, durchaus mit einer gewissen Raffinesse bestückt, erzeugt schnell die ersten Erfolge und scheint ohne Makel über die Ziellinie zu flutschen. Nur Marcus Hamilton (Jeff Bridges) als alternder Ranger und die menschliche Fehlbarkeit können den beiden noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Hauptdarsteller:  Ben Foster & Chris Pine
Die Hauptdarsteller:  Ben Foster & Chris PineAscot Elite

Öde war gestern

Boom! So schnell lässt sich der «düstere, öde und abgelutschte Bazar namens Kinosommer 2016» (Zitat: Simon Albert Keller) aufwerten! Aus dem Nichts werden wir mit staubiger Intensität bespuckt und finden uns lächelnd in einem Film wieder, welcher leider geil ist. Diese eindringliche Geschichte mit viel Augenmerk für die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Entfalten der vielschichtigen Charakter, begeistert gänzlich. Und als Kirsche hätten wir da ja noch den Dude, Jeff Bridges. In eigentlich unnachahmlicher Marlon-Brando-Manier (als alter Pate) schleppt er sich mit dem Kinn nach vorne geschoben durch die Geschichte inklusive losem Mundwerk, maximaler Präsenz und wunderbar ironisch-rassistischem Humor. Gross!

HR6A2600.CR2
Einfach Gross: Jeff!Ascot elite

Schwächen, die sich nicht rächen

Bei grosser Begeisterung liegt es in der menschlichen Natur, gewisse Schwächen zu suchen, denn wir haben ja von Mutti gelernt, dass alles und jeder Stärken UND Schwächen hat. In diesem Fall ist die zwar angedeutete, jedoch nicht ausgiebig erklärte Gesellschaftskritik zu nennen. Der Streifen zeigt immer wieder vorwurfsvoll auf Werbetafeln, auf welchen beispielsweise Kredite förmlich nachgeworfen werden. Oder erzählt der Partner von Marcus (Jeff Bridges) von seiner indianischen Abstammung und in diesem Zusammenhang von der blutigen Tragödie der Amerikanischen Geschichte. Themen, welche sehr wohl mehr Beachtung verdient hätten. Trotzdem: Alles in allem ist es ein orgasmisches Filmvergnügen! Geht also ins Kino, liebe Kinder, und lasst euch genüsslich die Pistole der einnehmenden Filmkunst an die Schläfe halten, ihr werdet es nicht bereuen!

Kinostart: 3. November 2016  
Regie: David Mackenzie / Mit: Katy Mixon, Jeff Bridges, Ben Foster, Chris Pine

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trip nach Amsterdam geplant? Dieses Quiz sagt dir, ob sie dich dort überhaupt wollen
Amsterdam versucht mit einer neuen Kampagne Touristen über die (strengen) Regeln der Stadt zu sensibilisieren. Mit einem lustigen Quiz.

Oh, du gehst nach Amsterdam? Zum Kiffen?

Zur Story