Spass
Fussball

Spiel Schweiz-Nordirland: Deswegen sind die Nordiren geile Typen

Egal, wer Schweiz-Nordirland gewinnt: 21 Gründe, weshalb die Nordiren geile Siechen sind

09.11.2017, 09:39
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Wieder so eine Tretball-Sache. Ungemein wichtig, also. Habe ich mir sagen lassen. Die Schweiz tritt gegen Nordirland an und es geht um die Wurst – beziehungsweise um den Einzug in die WM-Endrunde. 

Gut, Nordirland, also. Ein würdiger Gegner? Nun, ich habe keine Ahnung, was von der nordirischen National-Elf zu halten ist, doch Nordirland an sich kenn' ich. Es ist super. Sehr super, sogar. Aus Gründen. Unter anderem aus folgenden Gründen:

Okay, als erstes muss man einfach konstatieren, wie un-glaub-lich schön es dort ist. Boah.

mussenden temple coleraine northern ireland küste klippe fels meer nordirland reisen wandern
Bild: shutterstock

Das, etwa, ist Mussenden Temple in Coleraine. Hübsch, nicht?

Aber werden wir doch etwas spezifischer! 

Da wäre mal die Kleinigkeit der ältesten Whiskey-Distillerie der Welt

CORRECTS THE LOCATION AND THE NAME OF THE DISTILLERY FILE - This is a June 1, 2007 file photo of the Old Bushmills Distillery in County Antrim Northern Ireland. British drinks company Diageo says it i ...
Bild: AP/PA

1608 erhielt die Old Bushmills Distillery von König James I. die Lizenz zum Destillieren. Und heute noch wird dort hervorragender Whiskey produziert.

Es hat etliche scary Schlösser – und in allen spukt es gewaltig

Bild: shutterstock

Das ist Dunluce Castle, die Inspiration diversester Künstler von C.S. Lewis bis Led Zeppelin. Im nordöstlichen MacQuillan’s Tower ist der Geist einer gewissen Maeve Roe heimisch. Oder da wäre etwa Ballygally Castle, das vom Geist Lady Isobel Shaws heimgesucht wird, die angeblich von ihrem Gatten eingesperrt wurde und darauf aus ihrem Fenster in den Tod sprang.

Wuuuuh.

The Dark Hedges

A jogger runs along Bregagh Road at Dark Hedges, Armoy, Northern Ireland, Wednesday, Feb. 10, 2016. Road markings have been painted by mistake on the world famous road that features the Dark Hedges tr ...
Bild: AP/AP

Die wohl schönste Baumallee der Welt. Ihr kennt sie eventuell aus «Game of Thrones». Ja, auch hier hat es einen Geist.

Apropos: 

«Game of Thrones» beschäftigt mittlerweile mehr Nordiren als die örtlichen Behörden

epa05601283 Extras carry a boat during the shooting of the seventh season of the television series 'Game of Thrones' at the beach of Itzurun, in the village of Zumaia, Spain, 24 October 2016 ...
Bild: EPA/EFE

Cool, nicht?

#OfficerHotStuff

bobby singleton nordirland #OfficerHotStuff https://www.facebook.com/PoliceServiceNI/posts/10154452081256649
Bild: facebook

Da wollte Superintendent Bobby Singleton der Police Service of Northern Ireland (PSNI) bloss auf die Sicherheitsvorkehrungen beim Tennant’s Vital Musicfestival in Belfast aufmerksam machen – doch dann ging sein Facebook-Post viral:

Fortan war er nur noch als «Officer Hot Stuff» bekannt – und plötzlich die gesamte weibliche Bevölkerung Nordirlands dann so:

Bild

Ach ja, da war noch Corsin Mansers Tinder-Studie, die unzweideutig feststellte, dass Belfasterinnen, naja, ziemlich gut drauf sind

Auch ich kann's bestätigen. Der Ausgang in Belfast ist grossartig.

Das hier habe ich aber nicht probiert:

In Belfast gibt es Bier-Velos

Gestatten, die Wee Toast Tour. Es ist eine fahrbare Bar. In die Pedale treten müssen die Bargäste. Dafür sind die Drinks im Mietpreis inbegriffen. Prost!

Es gibt eine jährliche Moor-Schnorchel-Meisterschaft

Bild:EPA/KEYSTONE

Im Ernst, jetzt.

Nordirisch ist einer der besten Dialekte EVER

Man weiss zwar manchmal nicht, ob man da gerade bedroht wird oder ein Kompliment bekommt, doch der nordirische Akzent ist schlicht wunderbar.

Das Wetter ist super!

Durchschnittlich regnet es 157 Tage pro Jahr in Belfast. Das ist weniger als in Schottland. 💪

Grossartige Fischküche

Etwa beim Seafood Festival in Portavogie – da kommen Fischliebhaber ins Schwärmen.

Es gibt eine Kartoffel-Schutzklausel

bratkartoffeln härdöpfel ofen kartoffel roast potatoes essen food
Bild: Shutterstock

Im Marketing of Potatoes Act aus dem Jahr 1964 steht, dass «ein beamteter Polizist jegliche Kartoffel beschlagnahmen und in Gewahrsam nehmen darf, die in Verdacht steht, ausserhalb Nordirlands gebracht zu werden». Ja, dieses Gesetz gilt noch.

Devenish Island auf Lough Erne

Ja, ich muss diese kleine Insel auf dem malerischen Lough Erne erwähnen, weil es so was von schön ist. Dort wurde bereits im 6. Jahrhundert ein Kloster gegründet. Im Laufe der Zeit wurde dies mehrmals von Wikingern überfallen, bis es 1157 bei inneririschen Auseinandersetzungen schliesslich ganz zerstört wurde. Ganz? Nein, der typisch irische, freistehende Rundturm steht noch in voller Pracht. Ach ja, auch dort spukt es. 

The North West 200

Ein brachiales Motorrad-Strassenrennen, das seit 1929 stattfindet. Die bisher höchste Geschwindigkeit wurde im Training zum North West 200 2016 mit Bruce Anstey mit 336 km/h gemessen. Auf normalen Strassen. 

Stiff Little Fingers

Die nordirischen Clash. Nur etwas hässiger.

Tayto Crisps

Diese irischsten aller irischen Pommes-Chips werden in einem 500 Jahre alten Schloss hergestellt und Exil-Iren weltweit als «a taste of home» geliefert.

So, das Folgende hat Ralf Meile in seinem hervorragenden Artikel bereits erwähnt. Doch dieses Wunder der Natur kann man nicht genug empfehlen:

Giant's Causeway

Bild: Shutterstock

40'000 gleichmässig geformte Säulen aus Basaltgestein – eine UNESCO-Welterbestätte und eine Ikone Nordirlands. Man muss es gesehen haben.

Und auch dies muss man nochmals anbringen:

Hier wurde die Titanic gebaut, imfall

In den Schiffswerken Belfasts entstand das wohl berühmteste (und tragischste) Schiff aller Zeiten. «Als sie Belfast verliess, war sie noch ganz.» Die gehobenen Wrackteile kann man heute im Titanic Museum bestaunen.

St.Patricks Grab

Möchtegern-Iren überall auf der Welt (okay, vor allem in den USA) feiern St.Patrick's Day mit einem riesigen Besäufnis. Der heilige Patrick selbst liegt derweil bei der Down Cathedral in Downpatrick, Nordirland, begraben.

Liam Neeson

Und noch schliesslich der Mann, der dieses Meme ermöglichte: Liam Neeson aus Ballymena, Country Antrim. We love you.

Nun wünschen wir der Schweizer Nationalelf mal gutes Gelingen! Doch wenn die Nordiren siegen, mögen wir es ihnen doch auch gönnen, okay?

Das George Best House in Belfast

1 / 18
Das George Best House in Belfast
In dieser Strasse wächst George Best auf, die grüne Wiese ist sein erster Fussballplatz.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Derweil ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
09.11.2017 09:31registriert Juli 2015
Nicht nur Nordirland ist end-geil, sondern das ganze Land mit seinen Einwohnern! Wir sind letztes Jahr mit dem Hausboot dem Shannon runtergefahren und können es nur wärmstens weiterempfehlen! Ein Stück von meinem Herzen habe ich dort gelassen.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
09.11.2017 11:57registriert August 2015
Es ist in Nordirland so schön, wir sollten dafür sorgen, dass sie 2018 dort bleiben dürfen. Wer will schon ins gruusige Russland? ;)
313
Melden
Zum Kommentar
12
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story