Spass
Gerechtigkeit siegt

Strenges Wochenende gehabt? Dann kennst du diese 7 Sonntags-Handy-Chats bestimmt

Strenges Wochenende gehabt? Dann kennst du diese 7 Sonntags-Handy-Chats bestimmt

Handy-Chats am Sonntag haben einen ganz eigenen Charakter. Natürlich ist auch da das Geschriebene nur die Oberfläche des Gefühlten. Deshalb kennst du den Verlauf dieser 7 Sonntags-Handy-Chats bestimmt.
21.05.2017, 11:0222.05.2017, 03:53
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Das geschriebene Wort ist lediglich eine Komprimierung des Gedachten, des Gefühlten. So könnte man es pathetisch ausdrücken. Wesentlich pragmatischer kann man sagen, dass das, was tatsächlich in unseren Whatsapp-Protokollen steht, nur die Spitze des Eisbergs ist. Ebenso am Sonntag ... Sehet selbst und erkennet euch wieder – erneut!

Die Operation «Gruppenkonversation inkognito»

Ausserordentlich perfide Ausgangslage. Konversation in diversen Versionen vorstellbar. Von eher intuitivem Charakter und selten in transparenter Form anzutreffen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Der Sonntagslunch

Dieser Konversationsverlauf ist von einem Generationenkonflikt geprägt. Beinahe ausschliesslich am Sonntag vorkommend, verkörpert dieser Verlauf das blanke Grauen der jüngeren Generation. Ausweglos.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Sonntagsarbeit

Eher seltenes Phänomen, jedoch für beide Parteien enorm unangenehm. Dies korreliert mit dem Sonderstatus des Sonntags, der als Puffer zwischen Wochenendsekstase und Montagsdepression dient. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Es sind schliesslich die kleinen Dinge, die ... du kennst den Rest:

Das Résumé

Es liegen keine Studien vor, welche die Häufigkeit dieses Konversationsmusters thematisieren. Es ist aber davon auszugehen, dass es weit häufiger vorkommt, als effektiv wahrgenommen wird.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Das Abtasten

Tritt üblicherweise nach berüchtigten Dorf-Feten, Grümpis oder Chilbis ein. Resultiert aus der Schwierigkeit, die Situation richtig einzuschätzen und den Ton richtig zu treffen. Kann von Verbrüderung bis hin zur Fehde führen. Oder ins Leere laufen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Der Abtrünnige

Ebenfalls eine Königsdisziplin. Berüchtigt dafür, dass man als soziales Individuum im Normalfall beide Seiten beherrschen muss. Hier gipfelt die Kunst der verbalen Ausschmückung.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Der Tag danach

Geprägt von der Katerstimmung. Oftmals Konversationen, die zumindest auf einer Seite passive Aggressionen auslösen. Enthält deshalb durchaus auch Eskalationspotenzial.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Weil du vermutlich genau das jetzt brauchst: 25 Emotionen in 25 Katzen-Bildern. Gerngscheh!

1 / 25
Katzen haben auch Gefühle: 25 Emotionen in 25 Katzen-Bildern
«Mann, schrei' nicht so. Ich hab' nen Kater!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
willey
21.05.2017 12:30registriert März 2014
Einem Chat vermisse ich und zwar den "Was ist letzte Nacht passiert"-Chat
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dario4Play
21.05.2017 18:40registriert Dezember 2014
Das ist unheimlich!
Ich schreibe mit meiner mutter zu sonntags, sie nennt mich maus und ich heisse dario!
STOP STALKING #PrismWatson
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asha
21.05.2017 12:28registriert Juli 2014
Abgesehen vom einmaligen Lustig-Faktor beim Lesen ist es doch eigentlich komplett übel, wenn der Hauptteil sozialer Interaktionen aus solchen Gesprächsmustern besteht.
363
Melden
Zum Kommentar
5
Picdump 81 – hier ist alles möglich, sogar Zürich am Meer

Das sollte es beinhalten:
Zürich ohne See, dafür mit Meer, Strand und Palmen

Zur Story