Spass
Gerechtigkeit siegt

11 Sätze, die du hörst, wenn du PC-Probleme hast – und die alles schlimmer machen

Bild
Bild: Shutterstock/watson

11 Sätze, die du hörst, wenn du PC-Probleme hast – und die alles viel schlimmer machen

26.03.2018, 14:1027.03.2018, 05:41
Yasmin Polat
Mehr «Spass»

Man sitzt seelenruhig an einer Excel-Tabelle oder versucht, ein Foto in ein Word-Dokument einzufügen und zack: geht auf einmal nichts mehr.

Ein Kollege oder eine Kollegin kommt zur Hilfe, um das PC-Problem zu lösen. Wir nennen den Kollegen hier Torben.*

Und jetzt werden höchstwahrscheinlich diese Sätze fallen:

(*Name von der Redaktion geändert, Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind volle Absicht.)

«So, lass mich mal eben da ran»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Die MacGyver-Titelmusik ertönt, das Meer teilt sich: Dein Kollege oder deine Kollegin ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Engel von ganz oben, gekommen um dich zu retten.

Torben, ich danke dem Himmel, dass es dich gibt!

«Aha, interessant!»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Torben ist vielleicht doch kein Engel und probiert einfach genau die gleiche Tastenkombination wie ich. Und hat – Überraschung – dasselbe Problem.

«Das macht er bei mir sonst nicht!»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Ach wirklich? Bei mir sonst schon. Natürlich nicht! Deswegen sitzen wir ja hier, TORBEN! *screams internally*

«Mach mal Rechtsklick»

*klick*

«Nein, Doppelklick»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Was immer du sagst, Hauptsache es geht gleich wieder.

«Mach mal Ctrl + X»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Jetzt geht es aber los. Jetzt kommen diese Tastenkombinationen, die man doch nur kennt, wenn man früher auch auf LAN-Parties gegangen ist.

«Das ist jetzt komisch»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Sag ich ja! Hast du mir die letzten Minuten überhaupt zugehört, Torben? Nicht genug, dass du mir immer die Milch klaust, jetzt auch noch das!

«Gut, dass uns das jetzt passiert und nicht später»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Okay, vielleicht hast du doch Ahnung. Sorry Torben, ich hab das nicht so gemeint. Lass uns da jetzt gemeinsam eine Lösung finden.

«Mein Schwager ist IT-Fachmann und hat mir das mal gezeigt»

Torben, jetzt wird es aber wirklich wild. Bist du sicher dass du das jetzt klicken –

«Oh. Jetzt geht gar nichts mehr»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

ARGH! TORBEN! Du hast alles schlimmer gemacht.

Naja, Nummer von der IT-Hotline hast du ja. Ich muss jetzt mal weitermachen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Nächsten Montag werde ich dich NICHT grüssen, Torben. Danke für nichts.

Da bleibt nur eins

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com
Haben wir noch Sprüche vergessen? Schreibt sie uns in den Kommentaren!

«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik 🤦‍♂️ 🤦‍♀️

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Auch ziemlich gute Sprüche: Best of Jodel

1 / 66
Weil wir's schon lange nicht mehr getan haben: Best of Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
26.03.2018 14:26registriert Oktober 2015
Ich kenn die Situation ganz anders:

"Hey kannst du mal kommen, bei mir funktioniert xyz nicht. "

- "Klar, zeig mal" , startet xyz ... funktioniert einwandfrei ..

- "Ich schwöre, bei mir hat sich nix getan! Ein Wunder!"

- "Kein Problem" ...
2420
Melden
Zum Kommentar
avatar
dirtyharry
26.03.2018 14:51registriert März 2018
Komischer Weise sind es immer die gleichen Mitarbeiter welche Probleme haben, während aber immer die anderen daran schuld sind.
1522
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
26.03.2018 14:39registriert Juni 2014
Selber schuld, du solltest Torben nicht an deinen Laptop/PC/iPhone/Mikrowelle/Seifenspender lassen.

Üblicherweise läufts ja eher so: "Torben (Torben war vor 30 Jahren mal Vertreter für Lochkarten), du hast doch irgendwas mit Computern zu tun. Ich habe da so ein Problem..."
1111
Melden
Zum Kommentar
30
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story