Spass
Gerechtigkeit siegt

Verlorene Kamera filmt ihren Untergang – und taucht in Süderoog wieder auf

Verlorene Kamera filmt ihren Untergang – und taucht in Deutschland wieder auf

30.11.2017, 06:5030.11.2017, 08:20
Mehr «Spass»

Eine wasserdichte Kamera ist zu einem Hit bei Facebook geworden. Sie filmte ihren eigenen Untergang an der britischen Küste und trieb dann mehr als 800 Kilometer weit durchs Meer bis Deutschland.

Nach wahrscheinlich zwei Monaten in der Nordsee landete die Kamera an der Küste Schleswig-Holsteins auf der Hallig Süderoog. Die Finder suchen den Besitzer.

Der Gag: Man weiss, wie die Reise in England losging. Ein elf Minuten langes Filmchen auf der Speicherkarte zeigt verwackelte Aufnahmen von einem Strandurlaub eines kleinen Jungen am 1. September 2017.

Süderoog kamera aus england
Ein Screenshot aus dem Video.

Irgendwann interessiert sich das Kind mehr für seinen Wassereimer als für die Kamera, die vom Boden aus noch einige Minuten das Strandleben aufzeichnet, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dann kommt die Flut und reisst die Kamera ins Wasser. Minutenlang wirbelt der Zuschauer mit ihr durch die Unterwasserwelt.

Um den Jungen zu finden, haben die beiden Hallig-Bewohner Nele Wree und Holger Spreer aus Süderoog das Video auf Facebook gestellt. Mehr als 30'000 Mal wurde das Filmchen bereits angeklickt.

Englische Seenotretter haben mittlerweile entdeckt, dass der noch unbekannte Junge die Kamera in der Thornwick Bay nahe Flamborough Cliffs in East Yorkshire verloren haben muss. Mit einer Simulation konnten Experten der Seenotleitung Bremen das bestätigen.

Demnach trieb die Kamera südöstlich, dann in einer langen Kurve Richtung Nordosten bis auf die Höhe von Esbjerg in Dänemark, und dann wieder nach Süden bis Süderoog – insgesamt wohl eine Strecke von 800 bis 900 Kilometern. (sda/dpa)

Hier liegt Süderoog

Mehr aus dem Meer: Das Fressverhalten der Tiefseekraken

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Daddy Macron» flext die Muskeln – aber wer ist wirklich der MÄNNLICHSTE Politiker?
Macht, Muskeln, Macho-Verhalten – ist das der ideale Mann? Manche mögen nicken, andere nicht. Darum spiel jetzt unser Duell! Wer ist wirklich der männlichste Mann-Politiker?

Verzerrtes Gesicht, Adern wie Stahlseile, breiter Bizeps – die Message ist klar: Leg dich bloss nicht mit Macron an. Besonders wenn dein Nachname mit «P» anfängt und mit «-utin» aufhört. So oder ähnlich ging's wohl dem französischen Präsidenten durch den Kopf, als er das Okay für obiges Foto gegeben hat.

Zur Story