Spass
Japan

Krasses Auto-Tuning in Japan: Bōsōzoku-Style

Du findest, dein getunter VW sieht krass aus? Na, check' mal, was in Japan abgeht ...

11.06.2017, 22:2412.06.2017, 10:28
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Willkommen bei der Bōsōzoku-Subkultur Japans! Und, ja, sie ist so krass, wie sie aussieht.

Bōsōzoku – 暴走族! Wörtlich bedeutet das «brutal laufender Stamm», womit das Wesentliche über diese Subkultur bereits gesagt ist: Hier geht es darum, Autos und Motorräder zu tunen und damit «brutal» zu fahren.

Ursprünglich waren die Bōsōzoku-Gangs reine Motorrad-Clubs.

Die Hochblüte erlebten diese Gangs anfangs der 80er-Jahre. Zu erkennen waren sie an ihrer Tokko-fuku (特攻服), der «speziellen Angriffsuniform» in Anlehnung an die Uniform der Kamikaze-Piloten mit Sprüchen in Kanji-Schriftzeichen.

Später schwand der Einfluss der eigentlichen Gangs, doch die Subkultur blieb bestehen und verschob sich auf Autos. Bōsōzoku-Style war geboren!

Und als Styling-Vorbild dienten die Tourenwagen der japanischen Gruppe-5-Rennserie:

Vom Motorsport-Vorbild nahm man die Spoiler und die Heckflügel ... und übertrieb sie etwas.

Spoiler und Flügel hin oder her: Freilich geht es beim Bōsōzoku-Style nicht um Strassenlage und Windschlüpfrigkeit. Nein, hier geht Form über Funktion! CHECKT DAS MAL:

1 / 32
Bōsōzoku-Style! Auto-Wahnsinn aus Japan!
quelle: hiroboy.com / hiroboy.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und ja, die krassen Auspuffrohre sind explizit dazu da, um Lärm zu erzeugen:

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
11.06.2017 23:48registriert Juli 2015
Darf man damit tatsächlich auf öffentlichen Strassen fahren, wie das erste Bild vermuten lässt?

Ich stelle mir grad vor, mit so 'ner Karre bei einem schweizerischen Strassenverkehrsamt vorzufahren.
Die Herren Experten würden wohl kollektiv in Ohnmacht fallen...
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
12.06.2017 06:24registriert April 2014
Viel Spass bei der nächsten Temposchwelle
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
12.06.2017 07:18registriert Februar 2014
Wenn die automobile Evolution Blüten treibt und der Pfau sein Rad schlägt.

Grazie für diesen Artikel/Bilder.
431
Melden
Zum Kommentar
10
Von «Eurovision Basic B*tch» bis «WTF»: ESC 2024 – eine Einordnung
Inzwischen sind alle Teilnehmersongs für den Eurovision Song Contest 2024 da. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die Lieder nach Kriterien zu typisieren.

Ihr habt's alle mitbekommen: Für die Schweiz fährt Nemo nach Malmö an den Eurovision Song Contest und präsentiert den Song «The Code». Offenbar stehen die Erfolgschancen dieses Jahr gar nicht so schlecht, klettert «The Code» doch seit seiner Veröffentlichung stetig nach oben in der Gunst der Buchmacher.

Zur Story