Spass
Klischeekanone

Zu No Billag: 9 Sendungen, die eine freie TV-Landschaft schmücken könnten

Nach No Billag: 9 Formate für eine freie TV-Landschaft

Wie die Post-SRG-Ära aussehen könnte.
21.01.2018, 14:3622.01.2018, 11:04
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Davon ausgegangen, dass sich die TV-Landschaft vorerst an den alten SRF-Formaten orientiert, sind folgende 9 Sendungen vorstellbar. Natürlich alles brutal ernst und extrem verbittert gemeint.

Klassensturz

Vorgänger: «Kassensturz»

Format: Wöchentlich zeigt dieses Format das Versagen des Kapitalismus anhand von erschütternden Hintergrundberichten auf. Mittels kompromisslosen investigativen Recherchen werden die neoliberalen Verschwörer entblösst. Realitätsfern Immer unumstösslich wahr, ist es dieses Format, das dem Proletariat die Stimme zurückgibt und aus Konsumenten Menschen macht.

Cédric Wermuth ist Kopf der Sendung und Köpfer des Kapitalismus.
Cédric Wermuth ist Kopf der Sendung und Köpfer des Kapitalismus.Bild: watson / keystone

Flasshbacher

Vorgänger: «Aeschbacher»

Format: Jung, dynamisch, flashy. So präsentiert sich «Flasshbacher»! Sich am Puls der Generation Y orientierend, werden immer wieder fancy Topics, wie «Der perfekte Snap», «Was sagt mein Insta-Filter über meine Persönlichkeit?» oder «Wieso es gut ist, auf alles zu scheissen» aufgegriffen und durch crispe Interviews mit Influencern komplettiert. Nicer Shit!

Moderator Luca Hänni lanciert seine Karriere neu und führt ultra-authentisch durch das Sendeformat einer ganzen Generation.
Moderator Luca Hänni lanciert seine Karriere neu und führt ultra-authentisch durch das Sendeformat einer ganzen Generation.Bild: watson / shutterstock / keystone

Barena

Vorgänger: «Arena»

Format: Die Antithese einer trockenen Polit-Sendung! Bei lecker Wurst und reichlich Bier wird zünftig über Politik gewettert. Exponenten politischer Extrempositionen messen sich in der faktenfreien Zone rund um den sogenannten Schlammtisch in Trinkfestigkeit und volksnaher Rhetorik. Gewonnen hat, wer am Schluss noch steht.

Polit-Koryphäe Gölä orchestriert als Moderator die Schlammtischdiskussion.
Polit-Koryphäe Gölä orchestriert als Moderator die Schlammtischdiskussion.Bild: watson / shuttertsock / keystone

PulsPlus

Vorgänger: «Puls»

Format: Gesunde Ernährung, Sport, Work-Life-Balance – sicherlich wichtige Grundpfeiler eines gesunden Lebensstils. Dass dies jedoch nicht genügt, zeigt diese Sendung. Unvoreingenommen wird über den unterbewerteten Stellenwert pharmazeutischer Erzeugnisse berichtet, im alleinigen Streben nach einer gesunden, starken Gesellschaft. Zeit für harte, aber heilende Worte.

Gibt ein Comeback in der Öffentlichkeit: Daniel Vasella moderiert als unabhängiger Gesundheitsberater das neueste Sendeformat rund um Gesundheit.
Gibt ein Comeback in der Öffentlichkeit: Daniel Vasella moderiert als unabhängiger Gesundheitsberater das neueste Sendeformat rund um Gesundheit.Bild: wtason / pixabay / keystone

Sternstunde Xenophobie

Vorgänger: «Sternstunde Philosophie»

Format: Der Begriff der Xenophobie ist negativ konnotiert. In einer tief philosophischen Auseinandersetzung mit diesem Problembegriff, unterstützt von Zahlen und Statistiken, die gerade so reinpassen, soll aufgezeigt werden, dass Angst vor Fremden durchaus positive Aspekte birgt. Ein Format also, das sich für einen wichtigen Begriff einsetzt, der durch Staatsmedien bislang rücksichtslos und brutal geschändet wurde.

Das Moderationsteam E.H. und U.S. möchte bis zum Sendestart und der darauffolgenden positiven Umdeutung des Begriffs anonym bleiben.
Das Moderationsteam E.H. und U.S. möchte bis zum Sendestart und der darauffolgenden positiven Umdeutung des Begriffs anonym bleiben.Bild: watson / shutterstock

ProsEco

Vorgänger: «ECO», «Glanz & Gloria»

Format: Nur wer selber reich ist, kann wissen, wie mit Geld umgegangen werden muss. Deshalb trifft sich die wirtschaftliche Elite einmal pro Woche zum Austausch bei Cüpli und Canapé. Die zentralen Pfeiler dieses Formats: Konsens und Kapital. DAS Wirtschaftsmagazin mit internationalem Flair und Glamour.

Moderatorin Xenia Tchoumitcheva sorgt für den nötigen Glamour, Experte Hausi Leutenegger fachsimpelt mit Gästen der Wirtschaftselite über Geld und so.
Moderatorin Xenia Tchoumitcheva sorgt für den nötigen Glamour, Experte Hausi Leutenegger fachsimpelt mit Gästen der Wirtschaftselite über Geld und so.Bild: watson / shutterstock / keystone

5vor12

Vorgänger: «10vor10»

Format: Die sensationellsten News. Die grössten Gefahren. Die schlimmsten Bedrohungen. Die geilsten Berichte. Die erschütterndsten Skandale. Die krassesten Geschichten. Diskutiert von polarisierenden Experten, schönen Frauen und schamlosen Reportern. Diese Nachrichtensendung hat alles. Hautnah, spektakulär, schnell. Es ist immer «5vor12», denn der nächste Knall steht immer nur kurz bevor. Vertrau niemandem!

Geil, geil, geil: News, die knallen, Baby!
Geil, geil, geil: News, die knallen, Baby!Bild: watson / pixabay / shutterstock

SVP bi de Lüt

Vorgänger: «SRF bi de Lüt»

Format: Schweiz pur – Die Moderatoren stürzen sich in ein Abenteuer. Auf der Suche nach den wahren Schweizer Werten, berichten sie ausgewogen von allen Zipfeln der Schweiz, die ihrem Bild von der Schweiz entsprechen, und geben allen Menschen eine Stimme, die das Richtige sagen. Volksnahe Unterhaltung alt und älter!

Die Moderatoren Christoph «Chrigi» Blocher, Natalie «Natti» Rickli und Toni «Toni» Brunner (v.r.n.l.) führen urchig-charmant durch die Sendung.
Die Moderatoren Christoph «Chrigi» Blocher, Natalie «Natti» Rickli und Toni «Toni» Brunner (v.r.n.l.) führen urchig-charmant durch die Sendung.Bild: watson / shutterstock / keystone

D.O.K.

Vorgänger: «DOK»

Format: Den selbst definierten Bildungsauftrag wahrnehmend, besticht dieses Format durch bahnbrechende historische Analysen. Gegen den Mainstream, im Namen der Wahrheit. Im Vordergrund stehen nicht falsifizierbare tolle Thesen zu mannigfaltigen Themen. Historische Fakten für Abenteuerlustige!

Die Leitung übernimmt Dr. Daniele Ganser.
Die Leitung übernimmt Dr. Daniele Ganser.Bild: watson / pixabay / vimeo

Definitiv TV-würdig: «Nöd Waffe tötet! Mensche tötet!»

Video: watson/Renato Kaiser

Das komplette SRG-Strategiepapier für den Kampf gegen «No Billag»

1 / 32
Das komplette SRG-Strategiepapier für den Kampf gegen «No Billag»
Die Präsentation, die den Plan der SRG-Führungsetage für den Kampf gegen politische Gegner in der aktuellen RTVG- und Service-Public-Debatte umreisst, liegt watson vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DäPublizischt
21.01.2018 16:04registriert Dezember 2016
Bei der Nummer 8 gab's bei mir kein Halten mehr. Herrlich!
Passend dazu könnte man dann noch das Format Mini Stammbeiz, dini Stammbeiz einführen, wo sich dann Stammtischpolterer gegenseitig zeigen, an welchen runden Tischen sie mit einem, zwei oder drei Bier intus so über die täglichen Blick-News philosophieren.
13324
Melden
Zum Kommentar
avatar
destin
21.01.2018 15:12registriert Dezember 2016
Chapeau, Jodok Meier, grosses Kino.
10535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yannik Tschan
21.01.2018 15:00registriert Januar 2017
Jodok4Barena
...aus Gründen

Wäre dann sowas wie ein Gruppen-WeinDoch
8618
Melden
Zum Kommentar
35
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story