Nebel
DE | FR
Spass
Klischeekanone

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

Der Sportunterricht: Eine kontrollierte Sprengung pubertärer Gefühls-Anstauungen. Diese Sprengung fand ihren Ausdruck jeweils in 10 verschiedenen Arten. Weisst du noch?
01.11.2017, 20:0002.11.2017, 11:33
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Der Drückeberger

Glänzte durch agile Ausweichmanöver, geschickte Finten und unnachahmliche rhetorische Fähigkeiten – wenn es darum ging, sportlich untätig zu bleiben. Selbst absolute Pflichtprogramme, wie Sporttage oder Turn-Prüfungen, schafften es nicht, ihn in die Finger zu kriegen. Von aussen gleichermassen beeindruckend, wie auch frustrierend.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy / watson

Der Verbissene

Fiel nicht zwingendermassen durch enormes Können oder überdurchschnittliches Spielverständnis auf. Dafür durch einen roten Kopf, die verkrampften Lippen und einen Blick, der nur erahnen liess, was geschehen würde, wenn die Tollwut auf den Menschen übergreift. Ein Fehlentscheid seitens der pädagogischen Obrigkeit mündete demnach gerne auch mal in einer apokalyptisch anmutenden Gefühlseruption.

Zwei Sub-Typen sind möglich:

Der verbissen Ehrgeizige:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: complex / watson

Der aggressiv-verbissene Rächer der Ungerechtigkeit:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy / watson

Der Eigenbrötler

Hier muss in zwei Sub-Typen unterschieden:

Der selektive Eigenbrötler:

Stichwort: Inselbegabung. Immer ganz locker drauf, es sei denn es wird sein Sport gespielt. Denn dann kennt er keine Freunde mehr, auch im eigenen Team nicht. Ja, er ist gut. Aber er will dieses Gut-Sein allen derart penetrant ins Gesicht schmieren, dass sich vor lauter Geschmiere emotionaler Brechreiz bemerkbar macht. Bei allen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube / watson

DER Eigenbrötler:

Obiger Beschreib minus Inselbegabung, minus effektives Gut-Sein in irgendeinem sportlichen Aspekt, plus überhöhtes Selbstbild. Charmant.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: youtube / watson

Der Blender

Ausgerüstet, als würde er demnächst den Champions-League-Final bestreiten oder im 100-Meter-Freistil-Olympiafinal den Weltrekord anpeilen, bestach er mehrheitlich durch komplette Inkompetenz.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur / watson

Und falls du deinen Sport noch nicht gefunden hast:

Der Teamplayer

Er stellte sich immer in den Dienst des Teams – ob er gut oder schlecht war, völlig egal. Selbstlos und devot. Ein Prost auf die Teamplayer dieser Welt!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy / watson

Der Lockere

Nicht alles fiel ihm leicht, aber er nahm alles gelassen. Tanzte zwar lockerflockig die Gegenspieler aus oder trug ein ganzes Völkerball-Team auf seinen Schultern, offenbarte dann aber beim Staffellauf seine koordinativen Defizite – mit einer Gelassenheit und einem Lächeln, das einfach entwaffnend war.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy / watson

Der Klassenclown

Ob es ein allfälliges Unvermögen war oder einfach die Langeweile – es wurde durch Dämlichkeiten sondergleichen kaschiert. Oftmals an der Grenze des Fremdschämens. Hochkonjunktur erlebten diese Typen jeweils in der Garderobe vor und nach dem Turnunterricht.

Animiertes GIFGIF abspielen
¨gif: giphy / watson

Der Ängstliche

Spielte zwar stets mit, jedoch immer unter der Prämisse «aber nöd z'fescht schüsse, gäll?». Tragischerweise oft auch genau derjenige, der den Ball in die Fresse kriegte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: gifbin / watson

Der Bemühte

Furchtlos stürzte er sich und sein nicht vorhandenes sportliches Talent in das absehbare Fiasko. Mit wehenden Fahnen untergehen, das war sein Ding. Unverwüstlich steht er wieder auf, nachdem er von seiner Unfähigkeit niedergemäht wird. Und fällt daraufhin gleich wieder hin. Scheissegal.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy / watson

Der Übermensch

Er konnte alles. Affenfangis, Mattenball, Königsvölk, Hula-Hoop, Jonglieren, Volleyball, Rollmops. Nicht mit überschwänglicher Lockerheit, dafür mit eiskalter Professionalität. Ein Phänomen, das selbst Neider in Groupies verzaubern konnte. Und einmal soll er auch einen Korb über den ganzen Basketballplatz gemacht haben. Einhändig. Und mit verbundenen Augen. Von einem fahrenden Rollbrett. Im Handstand. Hat man sich erzählt, jedenfalls.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy / watson

Sterben mit Anlauf – diese Jogging-Typen hauen dich um

Video: watson

Lieber am Zujubeln? Dann hier eine Inspiration: Die schlimmsten Fan-Tattoos

1 / 97
Die schlimmsten Fan-Tattoos
quelle: http://www.mirror.co.uk/sport/row-zed/football-fans-crazy-tattoos-tottenham-4979309
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
(J)onas (F) (K)essler
01.11.2017 21:57registriert November 2014
war so schnell, schaffte den 12 minutenlauf in 6
1542
Melden
Zum Kommentar
avatar
nass
01.11.2017 21:44registriert Juni 2017
Es fehlt der/die immer zuletzt und nur widerwillig auch noch gewählt wurde wenns drum ging Teams zu bilden.
1190
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
01.11.2017 20:53registriert Februar 2014
Wir hatten noch das dauerbekiffte Allroundtalent. Nach dem 12min ins gebüsch gekotzt, Sporttag gewonnen, von der Siegerehrung ausgeschlossen und noch heute in Sprint und Hochsprung zuoberst auf der ewigen Bestenliste der Schule.
741
Melden
Zum Kommentar
26
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story