Spass

11 Kino- und Serientipps fürs Wochenende

Joey is back! Matt LeBlanc, bekannt aus der Serie «Friends», spielt in «Episodes» die Hauptrolle. Unbedingt reinzappen! Bild: showtime

05.05.17, 20:51 10.05.17, 09:31
Simon Keller
Simon Keller

Maximum Cinema

Präsentiert von

Wochenende heisst: wieder mehr Zeit für Kino und Serien! Hier kommen 11 Empfehlungen, die ihr euch die nächsten Tage oder einfach möglichst bald reinziehen solltet.

Beginnen wir gleich mit unseren ...

Film-Tipps fürs Kino

GET OUT

Get Out

Bild:  Universal Pictures

«Get Out» ist kein herkömmlicher Horrorfilm, hier gibt es keine übernatürlichen Monster, keine Poltergeister, und auch keinen axtschwingenden Killer. Im Regiedebüt des Comedians Jordan Peele wird vielmehr der alltägliche und oftmals beiläufige Rassismus in unseren vermeintlich so aufgeklärten und liberalen westlichen Gesellschaften zum auf die Spitze getriebenen Horror.

(Warnung: Der Trailer enthält einige Spoiler. Wer diese vermeiden möchte, geht am besten direkt ins Kino.)

>>>> Den ausführlichen Filmtipp kannst du hier lesen.

VINCENT

Vincent

Bild: Cineworx

Klassische Road Movies (Hier gibt es eine ganze Liste) beginnen eher selten mit einem Suizidversuch. Doch «Vincent» schafft es, Komik und Ernst in ihren besten Sommerkleidern zu präsentieren. Der neue Film von Christophe Van Rompaey («Moscow, Belgium») überzeugt, und das nicht nur dank belgischem Charme.

trailer: cineworx gmbh

>>>> Den ausführlichen Filmtipp gibt es hier.

GIMME DANGER

Gimme Danger

Bild: filmcoopi

«Gimme Danger» ist Jim Jarmuschs liebevolle Huldigung einer der coolsten Rockbands aller Zeiten. Mit einem verdammt coolen Iggy Pop, der bestens gelaunt durch den Dokfilm führt. Er und seine Band waren von Anfang an dabei, haben den Rock komplett auseinandergenommen, den Weg für den Punk geebnet und die 60er begraben. Willkommen bei Iggy Pop und The Stooges!

>>>> Hier gehts zur ausführlichen Filmkritik.

THE BIRTH OF A NATION

Aufstand zur Freiheit

Bild: cineworx

Teile von «The Birth of a Nation», dem subversiven Namensvetter des kontroversen Stummfilmklassikers von 1915, hinterlassen einen starken Eindruck. Der Film erzählt die Geschichte der brutalen Sklavenrebellion, die im Sommer 1831 im Southampton County von Virginia rund 60 Weissen das Leben kostete. Nate Parker greift mit seinem Erstling auf ein wahres Ereignis der US-Geschichte zurück und liefert zugleich einen mitreissenden Kommentar zu den Rassenproblemen in den USA der Gegenwart.

trailer: cineworx gmbh

>>>> Ob der Film ganzheitlich überzeugt, lest ihr hier.

DIE BLUMEN VON GESTERN

Die Blumen von gestern

bild: xenixfilm

Chris Kraus wagt mit dem Film «Die Blumen von gestern» das Undenkbare: Er stellt den Holocaust und seine Folgen ins Zentrum einer Komödie. Kann das gut gehen?

trailer: xenixfilm

>>>> Den ausführlichen Filmtipp gibt es hier.

THE DISTINGUISHED CITIZEN

The Distinguished Citizen

bild: Xenix Filmdistribution

Daniel Mantovani (Oscar Martinez) lehnt nach seinem Nobelpreis in Literatur hochnäsig sämtliche Anfragen aus der ganzen Welt ab. Aus einer Laune entscheidet er sich dazu, die Einladung, aus seinem Heimatdorf in Argentinien, Salas, anzunehmen. Er soll als Ehrenbürger geehrt werden, dabei war er 40 Jahre nicht mehr da. Statt einer nostalgischen Reise an die Quelle seiner Inspiration mit feierlichem VIP-Empfang erwartet Daniel rustikaler Charme mit selbstgedrehten Videos und Ponchos. «The Distinguished Citizen» ist eine grotesk-komische spanisch-argentinische Gesellschaftssatire von Gastón Duprat und Mariano Cohn («El Hombre de al Lado», «Yo Presidente»).

trailer: xenixfilm

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Filmtipp.

MAL DE PIERRES

Die Frau im Mond

Bild: Frenetic

Basierend auf dem Roman «Die Frau im Mond» von Milena Agus erzählt «Mal de Pierres» die Geschichte einer Frau (gespielt von Marion Cotillard), die in ihrer Imagination Kraft findet und so das Leben leben kann, das sie sich wünscht. Nicole Garcias Inszenierung verschiedener starker Persönlichkeiten wirkt nicht seicht, hat aber auch schwache Momente.

>>>> Hier gehts zur ausführlichen Filmkritik.

Weiter geht es mit den neusten Serien-Empfehlungen:

EPISODES

Episodes

Bild:showtime

Beverly und Sean Lincoln sind ein britisches, glücklich verheiratetes Drehbuchautorenpaar – jedenfalls bis sie nach Hollywood eingeladen werden. Wie so oft sollen auch sie ihre erfolgreiche Comedy-Serie für das amerikanische Fernsehen adaptieren – mit niemand geringerem als Matt LeBlanc aus «Friends» in der Hauptrolle. «Episodes» ist eine zeitgemässe und schlaue Satire!

>>>> Zum ausführlichen Serientipp geht es hier.

SKAM

Skam

Bild: nrk

Lust auf Coming-of-age? Im Stil von «Skins», «My So-Called Life», «Freaks and Geeks» oder «Dawson’s Creek» gibt es jetzt die norwegische Dramaserie «SKAM». Die Serie zeigt eine Gruppe von Freunden in der Hartvig Nissen School im reicheren Bezirk Frogner in Oslo. Eine frische Serie, so intensiv und intim, mit tollem Soundtrack!

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Serientipp.

EIGHTY-SIXED

Eighty-Sixed

Bild: eighty-sixed

Cazzie David ist die Tochter des legendären US-Drehbuchautors, Schauspielers und Komikers Larry David («Seinfeld»). Nun liefert sie mit «Eighty-Sixed» ihre erste Webserie und hält der Social-Media-verseuchten Generation Y den Spiegel vor Augen – zynisch und auf den Punkt gebracht; der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Serientipp inkl. aller vier Episoden.

TWIN PEAKS RELOADED

Twin Peaks Reloaded

Bild: filmpodium

Am 21. Mai startet die 3. Staffel der US-amerikanischen 90er Fernsehserie «Twin Peaks» von David Lynch auf dem Sender Showtime. Jahre vor «The Sopranos» oder «The Wire» zeigte David Lynch, was sich im Medium Fernsehserie in Sachen Komplexität, absurdem Humor und Surrealismus erreichen liess. Maximum Cinema und das Filmpodium Zürich stimmen die Fans der Kultserie am 20. Mai auf den Start der neuen Staffel mit einem Double Feature Abend der Extraklasse ein: Mit Lynchs Kino-Prequel «Twin Peaks: Fire Walk with Me» und dessen unlängst enthüllten «Missing Pieces» – Pause bei Cherry Pie, Donuts und «damn fine coffee»!

>>>> Hier gehts zum Double Feature Event.

Falls du noch mehr Inspiration brauchst: Oscars 2017 – die besten Filme

Mehr mint gibt's hier:

8 Möbelstücke, die du selber machen kannst

«Tschuldigung, wo geht's hier zum Ideenloch?» Folge mir!

«Luisa» ist da – aber in den Clubs benutzt das Codewort gegen sexuelle Belästigung niemand

7 Technologien, die von Hollywood-Filmen verblüffend genau vorausgesagt wurden

«Die Leute müssen endlich begreifen: Ich bin HIV-positiv, aber ich bin nicht ansteckend»

Du willst in die Selbstständigkeit? Mach dich auf Streit mit dir selbst gefasst!

13 Bilder eines japanischen Künstlers, die dich nachdenklich stimmen werden

Das perfekte Spiel für Bierliebhaber, die sonst schon alles haben! 🍻

Diese 9 Gerichte kochen die watsons mit ihren Resten am liebsten – und du?

«Stoppt Kardashianism jetzt!» New Yorker Wirt verbietet das Wort «literally» in seiner Bar

Welcher Star starb am meisten Filmtode? 7 schräge Filmstatistiken in Grafiken

5 Homos + 1 Hetero: Das ist genau der Reality-Trash, den die Welt jetzt braucht 

Damals, als die Dorfjugend auf ihren Töfflis in den Ausgang fuhr

Wes Anderson ist total auf dem Hund! Und mit ihm Bryan Cranston und Bill Murray

Leckt mich doch mit eurem One-Night-Stand-Sex!

Aufstieg und Fall und Aufstieg und Fall ... So schlecht geht's Jamie Oliver heute

13 spannende Fun-Facts zu 50 Jahren Big Mac

Das haben diese 17 Stars getrieben, bevor sie richtig berühmt wurden

Definitiv kein Höhepunkt – am Valentinstag bei Fifty Shades of Grey 3

So realistisch sind die Black-Mirror-Folgen wirklich

«Wieso soll man nicht flirten, nur weil man vergeben ist ...?»

Ein Ratschlag von Mann zu Mann: Kauf dir ein Paar gescheite Schuhe!

8 leckere Rezepte für kalte Wintertage

Liebe Altersgenossen. Camp David macht euch nicht männlicher. Im Gegenteil!

Mit diesen 17 Tipps schonst du die Umwelt

Jetzt lädt SRF schon zum Serien-Binge-Event! Wo soll das noch hinführen ;-)

Zum Pancake Day mein PERFEKTES Pancake-Rezept ... und 4 weitere klassische Varianten

So macht der Profi Winterferien

«Heidi, wir haben kein Foto für dich!» So protestieren Schülerinnen gegen GNTM

Wieso Kultur lebensnotwendig ist

Im Spiel «Majesty» zählt nur das meiste Geld, und sonst zählt gar nichts 

Du denkst, deine Instagram-Pics seien kreativ? Dann schau dir mal dieses Video an …

Ned Flanders wäre entzückt – Pure Flix ist das saubere Netflix für Christen

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Skiferien doof findet?

Das sind die 30 liebsten Serien der watson-User – ist deine auch dabei?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
4
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SiLa0 07.05.2017 13:48
    Highlight Skam! Ich liebe die Serie! ❤
    1 0 Melden
  • rundumeli 06.05.2017 01:21
    Highlight na, das nenn ich mal filmtipps!
    nicht wie öden greatest hits des letzten monats, wo vor lauter blauen bohnen die "wilde maus" hopps ging.

    wünschenswert wär allenfalls noch ein sottiger blick auf die perlen im tv-spätprogramm.
    7 1 Melden
  • hockeyplayer 06.05.2017 00:00
    Highlight Bin schon länger an SKAM interessiert. Wisst ihr, ob diese Serie auf Englisch oder noch besser auf Deutsch übersetzt wird?
    7 2 Melden
    • Randreeh 06.05.2017 23:30
      Highlight Es gibt von einer riesige internationalen Fanbasis (am besten den Twitter Account von Skam English anschauen) erstellte Untertitel und Streamingmöglichkeiten auf Daily Motion und GoogleDrives.
      5 0 Melden

Soso, Zürich ist also weltweite Spitze für Dreier, Fremdgehen und Drogen 🤔

Details aus dem Ranking «Time Out City Life Index» enthüllen so allerlei Spannendes.

Jippie, der alljährliche Time Out City Life Index ist da! Darin wurden 15'000 Menschen in verschiedenen Städten der Welt nach ihrem Befinden gefragt: Fühlt man sich wohl in dieser Stadt? Wie isst man so? Wie ist das Ausgangsangebot, dein Liebesleben, allgemein die Freundlichkeit so? Wie viel Spass hat man in der Stadt? Die Auswertung ergibt ein Ranking der «Most Exciting Cities».

Wir haben in den Befunden mal rumgestöbert. Einige interessante Details sind dabei. Etwa:

Man staune – die Schweiz …

Artikel lesen