Spass
Leben

18 Food-Facts, die wirklich nur noch WTF sind

18 Food-Facts, die wirklich nur noch WTF sind

28.03.2018, 07:0629.03.2018, 05:35
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Cashewnüsse wachsen so:

Den gelben oberen Teil nennt man Cashewapfel und er kann zu Konfitüre oder Saft verarbeitet werden. Die herabhängende nierenförmige Cashewfrucht wird abgeerntet und daraus der bekannte Cashewkern gewonnen.

Kit Kats sind gefüllt mit ... Kit Kats!

Kit Kat inhalt schokolade snack riegel dessert essen food süssigkeit cadbury nestle
Bild: shutterstock

OMG, aber wahr: Die Füllung besteht aus kaputten Kit Kats, die zerbröselt und auf diese Weise wiederverwertet werden können.

Bleibt nur noch die Frage: Aus was wurde das aller-allererste Kit Kat gefertigt? Eh?

Übrigens: Hol dir den Food-Push aufs Handy!
1. watson-App öffnen oder jetzt downloadeniPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Glückskekse sind gar nicht chinesisch.

glückskekse fortune cookies chinesisch san francisco essen food
Bild: shutterstock

Nope. Sie wurden Anfangs des 20. Jahrhunderts in San Francisco erfunden. Von einem Japaner.

Grüne und schwarze Oliven sind von der gleichen Fruchtsorte. 

Sie werden bloss zu verschiedenen Zeitpunkten des Reifezustands gepflückt. Grüne Oliven werden im nicht voll gereiften Zustand geerntet und behalten so ihre grüne Farbe. Schwarze Oliven hingegen sind vollreife Früchte.

Dito bei grünen, gelben und roten Peperoni.

peperoni rot gelb grün essen food gemüse vegetarisch salat
Bild: shutterstock

Grüne Peperoni reifen zu gelben und schliesslich zu roten heran, ja-ha! Okay, und dann gibt es noch die Sorten, die zu orangefarbenen Peperoni reifen, aber auch die beginnen erst mal als grüne.

Es wurde mal ein Prozess geführt, um zu beweisen, dass Pringles wirklich Pommes-Chips sind.

This photo provided by Pringles shows a scene with Sky Elobar from the company's Super Bowl spot. For the 2018 Super Bowl, marketers are paying more than $5 million per 30-second spot to capture  ...
Bild: AP/Pringles

2009 entschied der oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs: Ein Pringle ist ein Kartoffelchip. Der Hintergrund: In Grossbritannien sind die meisten Esswaren von der Mehrwertsteuer befreit, Kartoffelchips und «ähnliche Produkte aus Kartoffeln oder Kartoffelmehl» aber nicht.

Nun argumentierte die Herstellerfirma Procter and Gamble, Pringles bestünden nur zu 40% aus Kartoffelmehl, zum Rest aber aus Mais, Reis und Weizen, weshalb sie als «salziger Snack» einzustufen seien. Das Gericht kam zur Ansicht, die Frage sei zudem «keine, die eine akribisch ausführliche, todlangweilige juristische Analyse fordert oder rechtfertigt».

Austern sind noch lebendig, wenn du sie isst.

Austern meeresfrüchte fisch essen food frankreich weihnachten
Bild: Shutterstock

Zumindest, wenn du sie roh isst, ist es von Vorteil, denn eine Vergiftung durch den Verzehr schon vergorener Schalentiere möchte man niemandem wünschen. Ja, eine leckere, frische Auster lebt noch beim Essen, und wird erst durch die Magensäure getötet.

Der Unterschied zwischen Coke und Pepsi? Eine einzige Zutat.

coca cola pepsi coke büchse dose trinken limonade zucker essen food
Bild: shutterstock

Zitronensäure: Pepsi enthält sie, Coke nicht. Dementsprechend lässt sich der geschmackliche Unterschied zwischen den beiden Colas auf den eher zitrusartigen Geschmack bei Pepsi gegenüber dem Rosinen-Vanille-Geschmack von Cola begründen.

Pouletfleisch vor dem Kochen zu Waschen bringt genau nichts.

poulet waschen kochen huhn
Bild: shutterstock

Hört also sofort damit auf! Denn durch das Waschen können sich eventuelle Bakterien auf andere Lebensmittel, Utensilien und Oberflächen ausbreiten. Zudem nützt es beim Hühnerfleisch nicht einmal etwas, da viele Krankheitserreger und Keime, die sich im feinen Schleim auf der Fleischoberfläche befinden können, derart festhaftend sind, dass sie sich nicht entfernen lassen, egal, wie oft man das Fleisch wäscht. Und wie, bitte sehr, wird man Letztere los? Durch ... Kochen!

Es gibt grüne Orangen.

grüne orangen cam sành vietnam frucht essen food vitamin c
Bild: shutterstock

Die Variante heisst cam sành und kommt aus Vietnam, wo sie die beliebteste Orangensorte ist.

Graham-Cracker waren ursprünglich dazu gedacht, den Sexualtrieb zu dämpfen.

graham cracker keks vollkorn snack essen food usa
Bild: shutterstock

Der Graham Cracker ist nach dem Prediger Sylvester Graham benannt, der in den 1830ern die Meinung propagierte, eine vegetarische Diät aus hausgemachtem Vollkornmehl und Erzeugnissen wie Vollkornbrot, Crackern und Kuchen beinhalte die Minimierung von Lust und Stimulierung aller Art und dies sei der Lebensstil, der Gott vom Menschen beabsichtige und der auf natürliche Weise gesund halte.

Corn Flakes übrigens auch

kellog's corn flakes breakfast cereal zerealien morgenessen frühstück zmorge milch cornflakes essen food
Bild: shutterstock

«Weder Pest, noch Krieg, noch Pocken oder ähnliche Seuchen haben derart desaströse Auswirkungen auf die Menschheit gehabt wie die verderbliche Angewohnheit der Onanie.» Wer hat's gesagt? John Harvey Kellogg, Erfinder der Corn Flakes. Er wollte durch gesundes Essen den Sexualtrieb mindern. Unter anderem sollte ein kaltes, ungewürztes Frühstück am Anfang eines Tages die Gedanken an Unzucht unterdrücken.

Das weisse Geschlabber bei Lachs und Co. ist nicht Fett, sondern Protein.

lachs albumin essen food fisch protein
Bild: shutterstock

Albumin heisst das in der Fachsprache. Werden die Muskelfasern des Fischfleischs erhitzt, ziehen sie sich zusammen und drücken das feuchtigkeitsgefüllte Albumin an die Oberfläche des Fleisches.

Parmesan ist imfall nicht vegetarisch.

parmesan parmigiano reggiano grana kaese käse essen food italien essen food
Bild: shutterstock

Und Feta auch nicht. Und ebensowenig ein guter Camembert. Und etliche, feine, alt-ehrwürdige Käsesorten. Der Grund lautet: Kälberlab.

«Lab (auch Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweisses bei der Herstellung von Käse benötigt wird» (danke, Wikipedia!).

Los! Tag abonnieren!

Food
AbonnierenAbonnieren

Und das seit der Mensch Käse macht. Zwar werden keine niedlichen Kälber extra für die Käseproduktion geschlachtet, aber wenn sie schon mal tot sind (Chalbsplätzli und so, weisch), entnimmt man ihnen halt auch den entsprechenden Magen.

Entwarnung: Viele Käsesorten werden mit mikrobiellem Lab – die vegetarische, pilzbasierte Alternative – hergestellt. Vegetarier müssen also nicht vollumfänglich auf die Freuden des Käsegenusses verzichten.

Isst man Feigen, isst man Wespen mit.

feigen joghurt
Bild: Shutterstock

Feigen werden von weiblichen Wespen bestäubt, die bei der Bestäubung ihre Flügel verlieren. Die Wespe bleibt somit in der Feige gefangen, wo sie durch deren Enzyme aufgelöst wird.

Mandeln sind Samen, nicht Nüsse.

In this Tuesday, July 21, 2015 photo, Jim Jasper, owner of Stewart Jasper Orchards, displays a box of almonds that are ready for shipping at his processing plant in Newman, Calif. Like many Central Va ...
Bild: AP/AP

Obwohl man sie im Supermarkt bei den Nüssen suchen muss, sind sie eigentlich nur der essbare Samen der Mandelbäume. Trotzdem, leider nein: Aus den meisten kommerziell verkauften Mandeln spriesst leider nichts, wenn man sie pflanzt.

Und sie gehören zur selben Familie wie Pfirsiche.

Florida peaches are pictured in pails after being picked from trees in this undated handout photo provided by Florida Sweet Peaches. The first peaches are ripe for harvest in Florida, bred to thrive w ...
Bild: AP

Mandeln gehören zur Familie der Rosengewächse, wie der Pfirsich und die Aprikose auch.

Und noch ein Wort zum Schluss: Arachibutyrophobia

Arachibutyrophobia – das ist die Angst vor Erdnussbutter, die an der Mundhöhlendecke zu kleben kommt.

Diese Zweijährige kann besser kochen als du

Video: watson

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

So. Und hier noch 22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain!

1 / 24
22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain
Cemita poblana con milanesa

Bild: shutterstock
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
28.03.2018 07:52registriert Januar 2014
Also sind Feigen auch nicht vegetarisch 😂🤢
4245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kola
28.03.2018 07:23registriert Mai 2016
Und mit was wurde das allererste Kit Kat gefüllt?
21912
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
28.03.2018 07:31registriert April 2014
Zu den Oliven: Viele im Handel erhältliche schwarze Olvien - und soviel ich weiss alle entsteinten, schwarzen Oliven - sind eigentlich grüne Oliven die mit Eisengluconat gefärbt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, könnten ausgereifte Oliven gar nicht mehr sauber vom Stein getrennt werden.
1625
Melden
Zum Kommentar
83
«Eigentlich passt alles, aber sie hat schon einen kleinen Sohn ...»

Seid gegrüsst

Zur Story