Spass

Wenn du genug von der Herbstsonne hast: 10 Kino- und Serientipps

Jimmy Logan (Channing Tatum), Mellie Logan (Riley Keough) und Clyde Logan (Adam Driver) im ausgezeichneten «Logan Lucky».  Bild: Impuls Pictures AG

24.09.17, 11:36 14.11.17, 13:44
Simon Keller
Simon Keller

Maximum Cinema

Präsentiert von

Herbst heisst: wieder mehr Zeit für Kino und Serien! Hier kommen zehn Empfehlungen, die ihr euch die nächsten Tage oder einfach möglichst bald reinziehen solltet.

Beginnen wir gleich mit unseren ...

Film-Tipps fürs Kino

LOGAN LUCKY

Logan Lucky

Bild: Impuls Pictures AG

Steven Soderbergh ist mit «Logan Lucky» zurück auf der Grossleinwand – und wie! «Logan Lucky» ist eine Art «Ocean’s Eleven» mit Hillbillys, und das macht sehr viel Spass. Der Film hat Tempo, einen tollen Soundtrack (John Denver! Bob Seger!) und überzeugt mit einem unterhaltsamen Drehbuch. Aber vor allem machen die grossartig gecasteten Darsteller Spass. Allen voran ein umwerfender Adam Driver als einarmiger Barkeeper – Like a Rock!

>>>> Den ausführlichen Filmtipp gibt es hier.

PORTO

Porto

bild: filmcoopi

Zwei verlorene Seelen treffen in einer fremden Stadt aufeinander: So sieht das Setting von «Porto» aus. Gabe Klinger hat mit seinem experimentellen Romanzen-Oeuvre auf Zelluloid dem verstorbenen Anton Yelchin ein Vermächtnis gesetzt, das erzählerisch und visuell überzeugt.

>>>> Hier gehts zur ausführlichen Filmkritik.

AURORE

Aurore

Bild: look now!

Aurore ist 50 und hat es satt, älter zu werden. Selbstbestimmt und dank der Hilfe ihrer Töchter und anderer Heldinnen kontert sie mit Humor und Solidarität dem Herzschmerz und der Diskriminierung. Der Film «Aurore» von Blandine Lenoire (re)präsentiert den Ernst des Lebens einer Frau in den Fünfzigern auf äusserst warmherzige und humorvolle Weise.

>>>> Den ausführlichen Filmtipp lest ihr hier.

MY COUSIN RACHEL 

Meine Cousine Rachel

bild:  Twentieth Century Fox

«My Cousin Rachel» beginnt wie viele andere Krimis: Nach dem mysteriösen Tod seines Cousins Ambrose verdächtigt Philip dessen Frau Rachel und schwört Rache. Als Rachel auf Philips Gut auftaucht, zeigt sich aber die wahre Stärke des Films: ein gutes Auge für die Inszenierung von Charakteren und ihren Beziehungen, aber vor allem auch die überragende Darbietung von Rachel Weisz.

>>> Hier gehts zum vollständigen Filmtipp.

ALMOST THERE

Almost There

BILD: first hand films

Mit dem Dokumentarfilm «Almost There» gelingt der Schweizerin Jacqueline Zünd ein brillant fotografiertes Werk dreier alternder Männer, die sich nochmals auf die Suche nach sich selbst und dem Sinn des Lebens begeben. Das Werk besticht durch die geometrische Auflösung von Realität und die wahnsinnig schön kadrierten Bilder.

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Filmtipp.

BOUNTY

Bounty

bild: jmh les productions

Der Dokumentarfilm «Bounty» vom Genfer Shyaka Kagame stellt die Frage nach der Identität von vier schwarzen Schweizern. Er versucht eine neue Generation zu porträtieren und ihre Konflikte mit Herkunft und Zukunft. Ein spannendes und modernes Porträt, das ohne Zeigefinger auskommt und nicht versucht, in die Welt der Protagonisten einzudringen, sondern sie dort aufnimmt, wo es passiert.

Und nun zu den Serien:

BOJACK HORSEMAN SEASON 4

Bojack Horseman (4. Staffel)

BILD: NETFLIX

Im Laufe dreier, immer besser werdenden Staffeln, etablierte sich die animierte Netflix-Sitcom «BoJack Horseman» als eine der witzigsten und erwachsensten Serien im US-Fernsehen. Mit Staffel vier, die seit dem 8. September gestreamt werden kann, haben sich Series Creator Raphael Bob-Waksberg und Chef-Animatorin Lisa Hanawalt einmal mehr selbst übertroffen.

>>>> Zum ausführlichen Serientipp geht es hier.

AMERICAN VANDAL

American Vandal

Bild: netflix

Ein Verbrechen erschüttert die Hanover Highschool. Ein Schüler wird für den Sachschaden von Hunderttausend Dollar schuldig gesprochen und suspendiert. Doch ein Dokumentarfilmer versucht den Fall neu zu beleuchten und die Unschuld des Schülers zu beweisen. Diese True-Crime-Satire ist humorreich, ohne plakativ zu sein. Okay, abgesehen von den riesigen Schwänzen auf 27 Autos. Unterhaltung, wie man sie sich nur wünschen kann.

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Serientipp.

OZARK

Ozark

bild: netflix

Dass Jason Bateman mehr draufhat als «bloss» niveauvolle Comedy, zeigte er spätestens mit seiner Rolle als Babyskeptiker in «Juno», allerspätestens als «Unsympath» in «The Gift». Nun hat er gar Netflix' Drogenserie «Ozark» mitproduziert und -inszeniert – und diese sollte man nicht verpassen! Achtung: Binge-Watching Gefahr!

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Serientipp.

GLOW

GLOW

Bild: netflix

Netflix‘ neue Comedy-Serie «GLOW» ist ziemlich verrückt, flippig, extravagant und urkomisch. Kaum zu glauben, dass die Geschichte aus dem echten Leben gegriffen ist: Die Serie basiert auf der TV-Show «Gorgeous Ladies of Wrestling» – kurz eben «GLOW» –, die in den 80er-Jahren über amerikanische Fernsehschirme flimmerte.

>>>> Hier gehts zum ausführlichen Serientipp.

Mehr Inspiration:

Und noch mehr: Oscars 2017 – die besten Filme

Mehr mint gibt's hier:

Tschüss, Hotel Mama! So haben diese 7 Menschen den Auszug von Zuhause erlebt

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Das ist das «Spiel des Jahres» 2017! Und so spielt es sich

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Heisse Tipps für kalte Tage: 11 Kino- und Serien für dein Wochenende

Von N wie Nasi Goreng bis Z wie Zimtschnecken: Teil II unserer Liebligsrezepte (Mit Ä Ö Ü)

«Sie hatte diese gewisse Aura von Coolness» – 4 Frauen über ihren Girlcrush

Wir haben den Lidl-Mikrowellen-Burger getestet, damit ihr's nicht tun müsst

«Happy Death Day» – der Möchtegern-Horrorfilm für die Instagram-Generation

Für einen friedlichen Filmabend – die liebsten Feel-Good-Movies der watson-User

Gamer aufgepasst: «Super Mario» hüpft vielleicht schon bald durch unsere Kinos

«Einmal die Mandeln raus, danke!»: Tagebuch einer Überlebenden

Wie eine Kommunisten-Cam zum Kultspielzeug für Hipster wurde

«Glupschgeister» – ein Spiel, das Menschen mit Wurstfingern zur Verzweiflung treibt

Tagebuch eines Landeis, Teil II: Was passiert, wenn du als «Stadtkind» dein Kaff besuchst

Auch wenn die Schweiz als teuer gilt: Diese Dinge kannst du gratis erleben!

«Bis ich merkte, dass Le Parfait aus Leber besteht» – 9 Kinderträume und was daraus wurde

«Wie kriege ich einen Sugar Daddy?» – 111 Fragen, die sich Post-Teenies stellen

Es gibt tausend gute Gründe, warum sich Paare auf Social Media nicht vernetzen sollten

Von A wie Apfelpfannkuchen bis M wie Makkaroni-Auflauf: Das sind unsere Lieblingsrezepte!

9 Serien, die einfach viel zu früh abgesetzt wurden ... schnief

Komplimente im Zeitalter des Likes: Wieso wir europäische Amis werden sollten

Jeden Tag ein Türchen: 13 aussergewöhnliche Adventskalender zum Nachbasteln

Die schrägsten Dinge, die Menschen im Internet gebeichtet haben

Mit diesen 10 Tipps kannst du ein winziges Bad gemütlich und effizient einrichten

12 schnelle Rezepte, für die du nur eine Pfanne schmutzig machen musst

11 simple Rezepte für deine veganen Gäste (und dich selbst) 🌱

15 Filme für jeden Grusel-Typ. (Ja, auch für so richtige Angsthasen)

7 gruselige (und wahre) Geschichten, die du besser nicht alleine im Dunkeln liest

JUHU, ES REGNET! Diese 9 coolen Dinge finden sowieso drinnen statt

Schaurig-schöner Halloween-Spass: 5 gruselige Rezepte zum Nachmachen

Herbstwetter! Filmwetter! 13 Film- und Serientipps für dein Weekend

Liebe geht bekanntlich durch den Magen: 7 Rezepte für deine Date-Nacht

«Stranger Things» geht wieder los! Wem das gefällt, dem gefallen auch diese 5 Serien

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dingsda 24.09.2017 22:46
    Highlight Gerade heute Nachmitteg habe ich mir zufällig und aus Langeweile Logan Lucky im Kino gegeben.
    Der Film scheint irgendwie keine Tiefs zu haben, hat einen grandiosen Humor, ist rasend aber gut erzählt und schauspielerisch erstklassig. Da lohnt sich der Kinobesuch.
    GOT-Fans werden an einer Stelle besonders Freude haben. :)
    4 0 Melden
  • Cyberpunk 24.09.2017 21:55
    Highlight american vandal fängt irgendwie unterhaltsam an. doch dann wird es langatmig. die satire ist schlussendlich, dass du als zuschauer deine zeit komplett verschwendet hast.
    4 1 Melden
  • UncleHuwi 24.09.2017 12:19
    Highlight Ozark...sehr empfehlenswert👍
    16 1 Melden

Haltet euch fest: «Herr der Ringe» kommt als Serie

Amazon wird die Vorgeschichte der Mittelerde-Saga «Der Herr der Ringe» als TV-Serie verfilmen. Das gab Amazon Studios am Montag bekannt.

Das US-Unternehmen hat sich die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien gesichert. Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust und der zum Studio Warner Bros. gehörenden Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema zusammen, hiess es.

Es seien mehrere Staffeln und möglicherweise auch ein …

Artikel lesen