Spass
Lifestyle

Ein hoch auf die Vereins-Kultur! Diese 9 Typen findest du an jeder Versammlung

Ein Hoch auf die Vereinskultur! Diese 9 Typen findest du an jeder Versammlung

14.07.2017, 07:00
Mehr «Spass»

Vereine sind das Geschenk Gottes an die Schweizerische Eidgenossenschaft. Dank Vereinen können wir Hobbys nachgehen, zum Wohl unserer Gesellschaft beitragen und Freundschaften knüpfen.

Aber spätestens an der Mitgliederversammlung zeigt sich das wahre Gesicht deiner treuen Mitstreiter. Eine kleine Typisierung am Beispiel des fiktiven Chüngelizüchter-Vereins Hinterpfupfikon.

Der Exakte

Meist in der Funktion des Vereinspräsidenten. Seine exakte Vorgehensweise macht eine Versammlung mit so vielen verschiedenen Leuten und Meinungen überhaupt erst möglich.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der mässig motivierte Protokollschreiber

Einer muss halt Protokoll führen.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der notorische Widersprecher

Wenn irgendjemand eine Änderung vorschlägt, ist er dagegen. Aus Prinzip. Und immer löst er damit eine Wahnsinns-Diskussion aus, obwohl alle nur endlich essen wollen.

Sorry für den Kalauer, kommt nicht wieder vor.
Sorry für den Kalauer, kommt nicht wieder vor.bild: watson/shutterstock

Der Vereins-Gefangene

Eigentlich will er schon lange austreten, lässt sich aber von seinen Kollegen immer wieder für ein weiteres Jahr «überschnurren».

Ok, ich hör jetzt wirklich auf, sorry.
Ok, ich hör jetzt wirklich auf, sorry.bild: watson/shutterstock

Die Drama-Queen

Sie hat es geschafft auszutreten, geht aber nicht, ohne einen ellenlangen Monolog über die Missstände im Verein und ihre Gründe für den Austritt zu halten.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der Schnabulierer

Er ist eigentlich nur da, um auf Vereinskosten essen und trinken zu können.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der Überarbeitete

Er ist noch in 12 anderen Vereinen, kommt dauernd zu spät wegen anderen Verpflichtungen, kann aber nicht Nein sagen, wenn er noch ein Ämtchen für den Verein übernehmen soll.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der Blöde-Sprüche-Klopfer

Er trägt zur Unterhaltung bei und ist ein wichtiges Mitglied des Vereins ... so zumindest meine (völlig objektive) Ansicht.

Bild
bild: watson/shutterstock

Der mitgeschleppte Partner

Von seinem Mann oder seiner Frau mitgeschleppt, hat er eigentlich mit dem Ganzen gar nichts zu tun. Es besteht aber die Gefahr, dass er plötzlich vom Verein einverleibt wird.

Bild
bild: watson/shutterstock
Bild
bild: watson/shutterstock

Kennt ihr weitere Typen? Oder habt ihr Tipps zum Kaninchen-Züchten?

Ab in die Kommentare damit!

Passend zu den Chüngeln: das altbekannte Rennen in Echt

Video: reuters

Auch Vereine: Das sind die wertvollsten Fussballklubs Europas

1 / 34
Das sind die wertvollsten Fussballklubs Europas
32. Olympique Marseille, 187 Millionen Euro.
quelle: epa/epa / guillaume horcajuelo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
14.07.2017 08:13registriert August 2016
Ich finde es ja geil, so eine GV ist ja eine Zeremonie. Die einmal jährliche "Messe" der Vereine. Die Terminologie ist bei jedem Verein dieselbe. "Ich stelle fest, Einladungen und Protokoll der letzten GV wurden rechtzeitig verschickt..." etc. Der Höhepunkt ist dann der Jahresbericht des Präsidenten, der allen nochmal erzählt was passiert ist, obwohl jeder dabei war. Die Wahlen sind dann normalerweise ein mühsamer Klatschmarathon. Nur bei der Rechnung hats dann immer einer, der wissen will, warum jetzt genau Position x so aussieht. Da wirds dann besonders lustig...und dann endlich ESSEN
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
14.07.2017 07:41registriert Januar 2015
Hehe, es gibt noch einen Typen, aber den trifft man eben nicht an der Versammlung. Der "Ich komme dieses Mal zur Versammlung Typ, trotzdem nicht auftaucht!" Der sagt dann ab, während alle bereits schon dort sind und nur noch auf ihn warten.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
14.07.2017 09:12registriert April 2015
Es gibt noch diese älteren herren oder damen welche irgendwie schon gefühlte 100 jahre zum verein gehören
372
Melden
Zum Kommentar
16
Hallo Frühling, hallo Frühlings-Memes! 🌻🌹🪻

Willkommen Frühling … oder auch nicht. Denn wir alle wissen, es ist besonders am Anfang mühsam, wenn die Achterbahnfahrt des Wetters beginnt. Am Morgen kann es noch winterlich kalt sein, und am Abend auf dem Nachhauseweg trägst du deine Jacke schwitzend im kurzen T-Shirt nach Hause.

Zur Story