Spass

Viele Bildschirme, viele Kommentare: Der Chef vom Dienst Adrian Eng hat genug von der Redaktion.  bild: watson (im Geheimen aufgenommen)

watson-Leak: Mit diesen E-Mails versucht er uns zum Kommentare-Freischalten zu bringen

03.04.17, 11:49 04.04.17, 05:16

Es ist so: Ihr, liebe Userinnen und User, schreibt unter unsere Artikel Kommentare. Diese landen in unserem System. Dort müssen sie von der Redaktion gelesen und freigeschaltet werden.

Diese Arbeit wird gemeinhin sehr vernachlässigt. Und so stauen sich die Kommentare – und bleiben schliesslich an einem hängen: Adrian Eng. Dem unbekannten Helden. Dem Chef vom Dienst. Dem Schachmeister, der unsere Artikel auf die Front stellt und dort hin- und herbewegt. Damit wir gewinnen.

Wenn ein Kommentar freigeschaltet wird, dann von ihm.

Weil:

Adrian Engs Autorenfront – Zufall? Wir denken nicht.

Adrian Eng schaltet so lange Kommentare frei, bis ihm der Kragen platzt.

Der Kragen platzt ihm täglich zwei bis drei Mal.

Und wenn das passiert, dann hagelt es interne E-Mails. E-Mails an die gesamte watson-Belegschaft.

Viele E-Mails. Droh-Mails. E-Mails aus der Hölle.

Der allgemeine Tenor dieser Nachrichten:

KOMMENTARE FREISCHALTEN!!!!!

Diese E-Mails sind manchmal gemein. Persönlich. Zwischenzeitlich ein bisschen nachdenklich.

Er dichtet. Er flucht. Er lebt.

Und nach fast einem Jahr, in dem er uns täglich zu erziehen versucht, ist es nun an der Zeit, euch das gesammelte Werk «E-Mail für dich – Eng-Edition» zu enthüllen.

Der erste Erziehungsversuch – mit Bitte. Und Danke:

Weil Bitte und Danke nicht fruchteten, versuchte er es mit Psychologie:

Der blaue Hyperlink führt uns freundlicherweise immer direkt ins Kommentar-Tool.

Er versuchte es mit hinterhältigen Tricks:

Er versuchte, Mitleid zu erregen:

Er versuchte es mit Hass:

Er startete sogar eine eigene Reihe – «Menschen, die wollen, dass du Kommentare freischaltest»:

Und die Reihe – «Schilder, die wollen dass du Kommentare freischaltest»:

Er versuchte es mit Formeln der Gleichberechtigung:

Er schickte uns sogar Fake-Befehle:

Und Fake-News:

Und russische Drohungen:

Er suchte seine Argumente tief in der Historie:

Er versuchte es mit «Witz»:

Er versuchte es mit wenig gelungenen Wortspielen:

Er versuchte es mit Gedichten:

Er dichtete sogar selbst (ein bisschen nicht so gut):

Er hörte gar nicht mehr auf mit der Dichterei (und es wurde nicht besser):

Er versuchte sogar euch für seine Zwecke zu missbrauchen:

Dann irgendwann wurde er nachdenklich:

Und verwirrt:

Abermals fuhr er die Mitleidsschiene, ihm gingen wohl die Ideen aus:

Und immer wieder diese Lügen:

Wir versuchten uns zu wehren. Es half alles nichts:

Er wurde schmuddelig:

Und log mit einer unverhohlenen Dreistigkeit weiter:

Er zog sogar Sportlertränen in seine Machenschaften hinein:

Nicht mal vor Mike Shiva zeigte er Respekt:

Er verlor langsam den Verstand:

Daraufhin folgten wieder diese Gedanken:

Und die dummen Wortspiele:

Er hatte schon fast aufgegeben ...

... doch dann kam ihm Willi zu Hilfe.

Wollt ihr einen Kommentar zu dieser Geschichte abgeben? Dann schreibt Adrian ein Mail. Ha ha ha.

Hier noch ein paar Perlen aus der Reihe Hass-Kommentare:

3m 16s

Die watson-Redaktion kommentiert Kommentare

Mindestens so lustig, wie Adrian Engs Kommentar-Mails: Diese Flachwitze

Das könnte dich auch interessieren:

Trump macht Jerusalem zur Israel-Hauptstadt – die Nahost-Eskalation in 9 Punkten erklärt

«So etwas macht man nicht» – FDP-Boss Gössi kritisiert Geheimtreffen vor Juncker-Besuch

8 Katzen, die sich den Sommer mit sehnlichst zurückwünschen

Diese Obdachlosen haben vielleicht ihr Zuhause verloren – nicht aber ihren Humor

Klopp lässt seinen Penalty-Frust an den Reportern aus

«Bilder von unten» – 12 Leute erzählen, was sie auf Tinder und Co. nicht sehen wollen

Vom Meister ausgezeichnet – Die besten Parker-Weine fürs Fest

Warum nach einem Amoklauf in den USA noch viel mehr Menschen starben

O du schreckliche! Das Bullshitbingo für das Weihnachtsessen mit deiner Familie

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

Dieser Schweizer Soldat musste gerade durch die Französisch-Hölle – aber sowas von

Jahre des Zorns – was der Palästinenser-Aufstand bedeutet

Israelischer Professor zum Trump-Entscheid: «Jerusalem war nie das Hindernis für Frieden»

Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
241
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
241Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • _domi_r 04.04.2017 10:15
    Highlight Ich öffne eine Dose Mitleid für dich Adrian ;)
    9 1 Melden
  • TheMan 03.04.2017 22:15
    Highlight Frau Selmani/Rothenfluh wie ist es mit: Ich Liebe dich und darum musst du die Kommentare Freischalten? Der auf den Verliebten machen? Gabs den nicht?
    2 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 22:07
    Highlight Muss Herr Eng eigentlich auch die Kommentare zu DIESEM Artikel aufschalten? Ui - das ist teuflisch.
    30 1 Melden
  • Mnemonic 03.04.2017 22:04
    Highlight Hier von mir; ein Schnaps für Herrn Eng.
    10 1 Melden
  • dä dingsbums 03.04.2017 20:57
    Highlight Moment mal...heisst das ein echter Mensch mit Gefühlen muss den ganzen Mist den ich hier kommentiere zuerst lesen und Freischalten? Das wird nicht von einem Stück Software gemacht?

    Ich hatte ja keine Ahnung...es tut mir unendlich leid für all das was Ihr schon lesen musstet.

    An Weihnachten zünde ich für Euch eine Kerze an.

    ;-)
    69 3 Melden
    • Spooky 03.04.2017 21:58
      Highlight Na ja, Dingsbums, wenigstens dieser Kommentar von dir ist kein Mist 😂
      20 2 Melden
  • Gummibär 03.04.2017 18:19
    Highlight es gibt auch kommentare die ganz verschwinden.
    Z.B meiner zu folgender watson Ueberschrift :

    Während ihrer Reise in den Kosovo lehrt Ludmila nicht nur das Fürchten, sondern auch einen ihrer besten Freunde kennen.

    Man lernt das Fürchten und lehrt andere Leute das Fürchten. Deutse Sprak swirig.
    19 7 Melden
  • TanookiStormtrooper 03.04.2017 18:14
    Highlight Also ich würde ja in den Statistiken auch gerne sehen wieviele % ich habe.
    Aber ich habe wohl vor kurzem die 10000 Blitz-Marke durchbrochen! Das muss gefeiert werden!
    23 15 Melden
    • Matrixx 03.04.2017 20:28
      Highlight 10'000 Blitze?
      Krass. Da bin ich noch weit davon entfernt. Als Troll. Irgendwas mach ich wohl richtig.
      13 1 Melden
    • Anam.Cara 03.04.2017 21:53
      Highlight Grautliere Tanooki. 10'000 ist harte Arbeit (ich hab noch nicht mal die Hälfte)...
      Heute nehme ich ein Glas Rotwein auf Dich!
      7 1 Melden
    • TheMan 03.04.2017 22:11
      Highlight Bei weitem über 10000 Blitze 😂😂😂😂
      4 7 Melden
    • Toerpe Zwerg 04.04.2017 00:38
      Highlight Pffft. Nähere mich 30'000.

      25'000 davon von durchgeknallten Aluhüten und homosexuellen Putin-Lovern.

      Go 30k go
      20 8 Melden
    • Hinkypunk 04.04.2017 17:35
      Highlight Wie sieht bei euch das Verhältniss Herzchen/Blitze aus?

      Bei mir sinds ca. 76% Herzchen zu 24% Blitze. :D
      1 5 Melden
    • Matrixx 04.04.2017 18:13
      Highlight Fast 80% Herzchen zu 20% Blitze 🤔
      3 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 04.04.2017 20:26
      Highlight 60:40

      Im Schnitt 25 Bewertungen / Kommentar
      1 1 Melden
  • vmaster97 03.04.2017 17:28
    Highlight Ist dieser Artikel ein Jobangebot?
    Auf jeden Fall: Ich, armer Student, würd mich gerne bewerben. Entweder direkt bei watson oder den faulen Redakteuren 😁

    Bin jung, flexibel und dynamisch (oder welche Adjektive im Moment halt so trendy sind). Und ganz sicher günstiger als die Autoren 😌
    89 3 Melden
    • The Destiny 03.04.2017 18:17
      Highlight Würde ich auch machen, vor allem wenn es als Home Office machbar wäre.
      18 0 Melden
    • Liv_i_am 03.04.2017 19:38
      Highlight Same here, sehr flexibel und watson-Kommentare lese ich sowieso schon den ganzen Tag. 😉
      22 1 Melden
    • Aliyah 03.04.2017 19:59
      Highlight Als Home Office mach ich das auch.
      7 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 21:57
      Highlight @The Destiny, Liv_i_am und Aliyah: Ich habe zwar keinen Bock Kommentare freizuschalten, wäre aber sehr gerne ein profitgieriger Ausbeuter, der Studenten für sich arbeiten lässt.

      Wollt ihr bei mir anheuern? Ich mache watson.ch dann ein Angebot, das nicht abgelehnt werden kann, damit ihr die Kommentare freischalten könnt! Und einen Prozentsatz der Einnahmen geht an Euch. Klingt gut oder?
      6 2 Melden
    • The Destiny 03.04.2017 22:40
      Highlight Bärerklar, geht in Ordnung. Ich gebe dir 20% Kommissionen, allerdings musst du als Auftragsvermittler auch die Sozialbgaben übernehmen.
      7 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.04.2017 00:24
      Highlight @The Destiny

      Mist - das scheint teuer. Traditionelle 50/50? Dafür mit Benefits?
      3 1 Melden
    • dali 04.04.2017 06:54
      Highlight Das war die Woche als Adrian ferien hatte. :)
      3 0 Melden
    • The Destiny 04.04.2017 07:01
      Highlight @Bärerklär, 50/50 aber nur wenn mit Spesen.
      2 1 Melden
    • Aliyah 04.04.2017 18:00
      Highlight Ich biete dir 30% Kommissionen, dafür werden alle sozialabgaben übernommen. Deal?
      2 0 Melden
  • concerned citizen 03.04.2017 17:26
    Highlight Wenn er wirklich Zeit für Kommentaren freischalten braucht, soll er aufhören mit s lchen WAhnsinnig langen Berichten seine Zeit vergeuden.
    8 42 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 17:16
    Highlight ...Kreativ aber ineffizient das Gemaile...lieber die Zeit nutzen und die Freigabe mit den guten, alten Mitteln des Hackerismus auslösen...🕶
    4 13 Melden
  • The oder ich 03.04.2017 16:52
    Highlight Mit Hass-Kommentaren ist es ja eigentlich ganz einfach:
    10 2 Melden
  • Warumdennnicht? 03.04.2017 16:47
    Highlight So Jetzt möchte isch auch noch meinen Senf dazu geben.
    https://media1.giphy.com/media/7DqK8NH3QVkT6/giphy.gif
    4 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 17:21
      Highlight Downloaden und als Bild einfügen :)
      6 2 Melden
    • Rendel 03.04.2017 17:34
      Highlight Ich klicke keine Links an auf mir unbekannte Seiten 😁 . Sie müssen schon selber senfen.
      11 0 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 03.04.2017 19:47
      Highlight Michael Cera: Du scheinst ein echter Kommentarprofi zu sein, könntest du eine vollständige Anleitung dazu machen?

      Du willst sagen es funktioniert nur Drag-n-Drop?
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 20:26
      Highlight Schtep won: ( bitte in martuello blocher Dialekt lesen) sörtsch för a tschiff
      12 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 20:27
      Highlight Schtep tuu: klick on das tschiff you want tuu poscht and herunterladen se bild
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 20:29
      Highlight Schtep srii: klick on se Kamera eikon and öpload se tschiff, wait til it sagt 100% and se bild Name shows
      10 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 20:31
      Highlight Schtepp foor: enjoy se tschiff

      There good Users Brent!

      Sollte die Anleitung schwer zu lesen sein hier noch in verständlich: Bild resp gif herunterladen und beim Foto Icon uploaden, warten bis es 100% erreicht hat und der Bild Name erscheint, dann auf Abschicken klicken 😊
      12 1 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 03.04.2017 20:51
      Highlight Wow, damit hab ich jetzt in mancherlei Hinsicht nicht gerechnet :) danke

      (Im Ernst, ich habs noch nie geschafft ein Bild zu posten, habs aber auch nur ein zwei mal probiert.)
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 21:11
      Highlight Also ich glaub an dich :) hoffe es klappt jetzt :)
      3 1 Melden
    • The oder ich 04.04.2017 09:00
      Highlight Und ich hatte schon gedacht, Simsalabim habe es nur wegen des Ü-18-Inhaltes nur als Link gepostet



      #tantdebruitpouruneomelette
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.04.2017 10:22
      Highlight #ichsprechekeinbaguett
      2 0 Melden
    • The oder ich 04.04.2017 12:29
      Highlight Oh, Simsalabim outet sich (1).
      0 0 Melden
    • Warumdennnicht? 04.04.2017 13:38
      Highlight ...
      3 0 Melden
  • Matrixx 03.04.2017 16:43
    Highlight Bei einer geschätzten Quote von 60% entschuldige ich mich hiermit für alle nicht aufgeschalteten Kommentare.
    12 0 Melden
  • N. Y. P. 03.04.2017 16:38
    Highlight Der Aufschaltrekord bei meinen Kommentaren liegt bei 2 sec.

    Der 🐌Rekord liegt bei ca.
    4h 36min 57sec 145/1000 sec.

    Toll wäre wenn es maximal 30 min dauern würde, bis das Gesülze aufgeschaltet wird. Watson könnte ja alle Kommentare "sich selbstständig aufschalten lassen" nach 30 min.
    Es gäbe eine neue Dynamik in die Kontrolle der Kommentare, bzw. in die Aufschaltung..
    16 4 Melden
    • R. Peter 03.04.2017 17:17
      Highlight Mein negativ-Rekord liegt bei über 6 Tagen...
      17 0 Melden
    • Rendel 03.04.2017 18:34
      Highlight Ich warte lieber 5h als rassistische, beleidigende, sexistische Kommentare zu lesen, die automatisch nach 30 min. aufgeschaltet werden. Es ist einfacher für die Redaktion ers lesen, dann freischalten, als freischalten und dann löschen. Respektvoller Umgang ist leider nicht selbst erständlich.
      35 5 Melden
    • N. Y. P. 03.04.2017 19:24
      Highlight @Rendel
      Ich wollte auf humorvolle Art sagen, dass es öppedie einfach zu lange dauert, bis die Kommentare aufgeschaltet werden.
      Was ja auch Adrian Eng in unzähligen Mails festgestellt hat.
      Dieser Artikel kommt lustig daher, ist lustig und hat lustige Kommentare.
      Aber.
      Manchmal nervt es wirklich..
      8 0 Melden
    • Rendel 03.04.2017 19:40
      Highlight Mach einfach etwas, dass dir Spass macht, statt zu warten. Z.B. kreativ werden, wie Adrian 😊 . http://.
      3 1 Melden
    • Matrixx 03.04.2017 20:31
      Highlight Mein 🐌-Rekord liegt bei gar nicht aufgeschaltet werden 🤔
      8 0 Melden
    • N. Y. P. 03.04.2017 20:37
      Highlight ok..🚴

      oder ich schreibe in der Zwischenzeit einen Kommentar. Das macht auch Spass🙄
      7 0 Melden
    • Rendel 03.04.2017 22:04
      Highlight Danke, ihr bringt mich zum Lachen 😄 .
      5 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 16:33
    Highlight ...vielleicht ist es eine Falle...?!
    7 0 Melden
    • Jeff Starkmann 03.04.2017 16:44
      Highlight ...vielleicht ist es Manuel Neuer?!
      20 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 16:53
      Highlight Nein!
      Es ist Jeff Starkmann!
      12 0 Melden
  • PenPen 03.04.2017 16:22
    Highlight Mit einer Quote von 80% kenne ich die wunden Punkte von Watson.
    20 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:28
      Highlight @PenPen: Du bist bitz drunter ;-)
      20 1 Melden
    • PenPen 03.04.2017 17:25
      Highlight Passt! :)
      6 0 Melden
  • labraduddel 03.04.2017 16:19
    Highlight Oh herr eng vlt sollten sie frau selmani damit erziehen die kommentare des picdumps zu löschen,sollte doch als motivation dienen? Nicht gegen frau selmani aber wenn sich herr eng so viel mühe gibts könnte man doch eine kaffepause streichen und kommentare aufschalten? Aber danke für den artikel herrlich diese arbeitsmoral :D
    14 0 Melden
  • Erarehumanumest 03.04.2017 16:18
    Highlight Kommt Adrian Eng aus Aarau?
    10 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:27
      Highlight @Erarehumanumest: Eventuell.
      15 0 Melden
    • Erarehumanumest 03.04.2017 19:35
      Highlight @anna rothenfluh
      Frag ihn bitte, ob er mich während eines Maienzugs einmal in einen Brunnen geworfen hat. Das ist ein Jugendtrauma von mir... Danke
      7 0 Melden
    • Adrian Eng 03.04.2017 20:24
      Highlight Ich habe nie jemanden in einen Brunnen geworfen! Schon gar nicht am Maienzug. Oder doch?
      23 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.04.2017 09:49
      Highlight Ja was ein aarauer :D ich kenn nur die Geschichte vom Pfarrer velo und dem Brunnen 🙈
      2 1 Melden
  • meine senf 03.04.2017 16:10
    Highlight Watson ist schlimmer als der Blick!
    (Nur ein Test)

    (Ja, es kamen sicher noch 100 andere Idioten auf diese billige Idee)
    21 2 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:26
      Highlight @meine senf: Haha nein. Du bist bisher der Einzige.
      36 1 Melden
  • Scasi 03.04.2017 15:47
    Highlight Was muss ich tun, damit DIESER Kommentar nicht freigeschaltet wird?
    25 0 Melden
    • Rendel 03.04.2017 16:00
      Highlight Watson schlimmer als den Blick bezeichnen, diese Kommentare von mir werden nie aufgeschaltet. 😁
      23 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:03
      Highlight Schwierig. Du bringst uns in ein Dilemma. Wie soll ich dir schreiben, was du tun musst, wenn ich ihn lösche? Und überhaupt, wer sind wir? Und wenn ja, wie viele?
      32 2 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:05
      Highlight @Rendel: SOWAS SCHRECKLICHES SCHREIBST DU?
      37 2 Melden
    • Rendel 03.04.2017 16:09
      Highlight Haha ja, manchmal und es ist dann auch berechtigt 😊 😁 .
      22 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 19:42
      Highlight Meine Anti-Thurgau-Hetze wird fast nie aufgeschaltet. Dabei will ich doch nur warnen...
      19 0 Melden
  • EMkaEL 03.04.2017 15:35
    Highlight Hier ist noch einer für euch.. 😈😆
    4 0 Melden
  • The oder ich 03.04.2017 15:30
    Highlight Hier geht's ja zu wie im PicDump
    20 1 Melden
  • Rendel 03.04.2017 15:09
    Highlight Phaa, wegen Adrian hab ich also eine schlechte Freischaltquote. 😤

    11 4 Melden
  • Kastigator 03.04.2017 15:06
    Highlight * zum Kommentare-Freischalten. Substantivierung – sooo schwierig ists nicht.
    12 8 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 15:21
      Highlight @Kastigator: Der war extra für dich. Damit du uns wie immer in deinem liebenswürdigen Ton auf unsere Fehler hinweisen kannst. ;-)
      30 3 Melden
    • Kastigator 03.04.2017 15:23
      Highlight Mein Ton ist weder liebenswürdig noch bösartig. Aber ich frage mich durchaus, wie bei euch die Abläufe sind resp. wann das Korrektorat zum Zug kommt. Ich meine, im Titel?
      11 18 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 15:26
      Highlight @Kastigator: Das musst du dich nicht fragen. Sollte schlicht nicht passieren. Aber wir haben uns halt alle über Adrians Mails kaputt gelacht und da haben wir den Fehler wohl übersehen.
      31 3 Melden
    • Kastigator 03.04.2017 15:30
      Highlight Die Mails sind tatsächlich lustig, und Adrian hat meine Bewunderung für die Geduld – und die Kreativität.
      29 1 Melden
    • sven 03.04.2017 16:13
      Highlight Mit Tränen in den Augen korrigiert sichs schwer.
      44 1 Melden
  • Maya Eldorado 03.04.2017 15:04
    Highlight Bei der Tageswoche werden alle Kommentare sofort automatisch freigeschaltet.
    Sie werden aber von der Redaktion trotzdem noch gelesen. Wenn ein Kommentar total daneben ist wird er "verborgen". Streicht man bei einem solchen Kommentar mit der Maus darüber, kann man den Kommentar sichtbar machen (ist für jederman/frau).
    So können alle ihren Gwunder stillen.
    6 15 Melden
    • J4un7y 03.04.2017 17:01
      Highlight Quality control darf nicht vernachlässigt werden. Da die Benutzer auch die Kommentare unterbewusst als Teil des Gesamtpacketes sehen werden. Somit bekommt ein Benutzer einen negativen Eindruck obwohl der Artikel nichts Falsches macht.
      17 2 Melden
  • Stefan Mad Meyer 03.04.2017 15:00
    Highlight Das liest jemand??

    16 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 15:05
      Highlight @Stefan Mad Meyer: Oh ja.
      18 1 Melden
    • schoweder 03.04.2017 18:26
      Highlight Das will ich auch hoffen! Immerhin lese ich ja auch manchmal den Artikel.
      17 0 Melden
    • Stefan Mad Meyer 03.04.2017 19:59
      Highlight Das find ich aber Schön das ihr euch die Mühe macht-

      Herzlichen Dank fürs Lesen

      Und natürlich fürs FREISCHALTEN DES KOMMENTARS
      4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 14:58
    Highlight Ich hatte es gerade noch auf der Zunge...
    4 0 Melden
  • PuRpLE_KusH 03.04.2017 14:56
    Highlight Hahahahah i kann nicht mehr :,,D
    12 2 Melden
    • Walter Sahli 03.04.2017 18:31
      Highlight Hier würde übrigens ein ziemlich lustiges Tschif aus der ziemlich lustigen South Park Serie stehen, auf dem man Cartman sieht, wie er das tut, was Sie Herrn Baroni geschrieben haben, das Sie tun würden, um ein bizzeli Geschmack im Mund zu haben, was der Herr Baroni aber nicht freischalten wollte...wenn's denn aufgeschaltet worden wäre.
      Vermutlich ist Frau Rothenfluh eifersüchtig auf meine extrem hohe Freischaltquote!
      7 0 Melden
  • Reto Disk 03.04.2017 14:43
    Highlight Wer meinen Kommentar freischaltet, darf danach in den verdienten Feierabend gehen.
    23 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 14:57
      Highlight @Reto Disk: Und tschüss :-)
      34 1 Melden
  • Jeff Starkmann 03.04.2017 14:42
    Highlight https://media0.giphy.com/media/l41lUJ1YoZB1lHVPG/giphy.gif

    Watson's neuster Mitarbeiter😄
    6 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 15:06
      Highlight bitte schön :)
      20 0 Melden
    • Jeff Starkmann 03.04.2017 15:31
      Highlight @Teuflisches Luismeitli (Ritterin des Sams)

      Danke :) Weisst du, dass mit den GIF's habe ich noch nicht im Griff! ;)
      8 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 15:43
      Highlight Kein Problem :)

      Du musst es Speichern und dann beim Foto Icon einfügen und warten bis es vollständig geladen ist, bis der Name der Datei angezeigt wird.

      Leider klappts nicht immer, wenn die Gif-Datei zu gross ist.
      9 0 Melden
  • G. 03.04.2017 14:29
    Highlight Dein Kommentar wurde verschickt.
    ES KANN EINE WEILE DAUERN BIS ER FREIGESCHALTET WIRD.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    Jetzt ist ja wohl alles klar!

    Ich lach mich kaputt!
    41 0 Melden
  • SuicidalSheep 03.04.2017 14:29
    Highlight Tut mir Leid Adi. Aber fühl dich gedrückt ❤
    17 0 Melden
  • G. 03.04.2017 14:28
    Highlight Genau! Watson liebt uns nicht!
    Wir werden gemobbt!
    Watson grenzt uns aus!

    Haha
    19 1 Melden
  • Roaming212 03.04.2017 14:15
    Highlight Ich schicke euch meinen Input wie gewünscht. P.S Viel Spass Adi
    10 0 Melden
  • Duscholux 03.04.2017 14:06
    Highlight Ah niemand will Kommentare freischalten! Wir sind euch also scheiss egal!
    33 2 Melden
  • Luca Brasi 03.04.2017 14:06
    Highlight Wenn meine Freischaltquote nicht 100% ist, bin ich enttäuscht. XD
    32 0 Melden
  • The oder ich 03.04.2017 14:03
    Highlight Wenn es im Mittelalter schon Kommentarspalten gegeben hätte, dann wäre nachstehendes Instrument sicher mit Handfreiheit konzipiert worden, denn so kann man keine

    K
    O
    M
    M
    E
    N
    T
    A
    R
    E

    F
    R
    E
    I
    S
    C
    H
    A
    L
    T
    E
    N
    !
    17 1 Melden
  • zwan33 03.04.2017 13:48
    Highlight Gibt es nicht einen Knopf "Alle freischalten"? :-D
    25 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:41
    Highlight Wer hat auch noch alles versucht auf den Bildern auf Herr Engs Verlinkung zum Kommentartool zu klicken?
    31 1 Melden
  • Schnurri 03.04.2017 13:24
    Highlight Also mich würde mal meine Watson Interne Kommentarstatistik wunder nehmen...
    20 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:54
      Highlight Ha, du bist heute nicht der Einzige, der danach verlangt. Bis jetzt kann ich sagen: Alle, die hier fragen, haben wunderbare Freischaltquoten. Die mit den weniger vorzeigbaren Statistiken wissen es wohl tief in sich drin.
      50 0 Melden
    • Walter Sahli 03.04.2017 14:14
      Highlight Mich würde eine Liste mit den nicht freigeschalteten Kommentaren mehr interessieren...Da hat es sicher Perlen darunter!
      37 1 Melden
    • esmereldat 03.04.2017 14:36
      Highlight Oder eine neue Runde Hasskommentare vorlesen. Das Video war ZU gut.

      Und Adrian: Danke! ❤
      24 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 14:37
      Highlight @Walter ui nei da fühlen sich selbsternannte feministenbekämpfer wie auch gelangweilte KV Stifte bestätigt in ihrem hobbylosen tun #bringbackniveacreme #wosinddiealtenuserhin?
      17 4 Melden
    • Freddie 03.04.2017 14:39
      Highlight Jaaa bitte ein best of mit den schlimmsten kommentaren. Also eigentlich ein worst of
      14 1 Melden
    • Walter Sahli 03.04.2017 16:20
      Highlight Ich meinte natürlich nur die nicht freigeschalteten Kommentare von regelmässigen Kommentatoren, die man hier auch ein wenig kennt. Nicht das pubertäre Gelaber von Hirninkontinenten!
      14 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 16:37
      Highlight Hirninkontinent 😂😂 ich kann nicht mehr
      Mol eigentlich eine gute Idee #woistmeimbaronimeme
      10 3 Melden
  • El_Sam 03.04.2017 13:22
    Highlight Hab gerade nichts zu tun in der Bude. Helfe sonst ein wenig aus beim Freischalten ;-)
    25 0 Melden
    • Carmo 03.04.2017 14:13
      Highlight Als Nebenjob während meinem Studium. Warum eigentlich nicht?
      18 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 14:38
      Highlight Gab es mal, wurde glaub zu parteiisch fungiert ( vermute ich mal)
      7 1 Melden
  • TheBean 03.04.2017 13:20
    Highlight Was hab ich für eine Freischaltquote?😏
    9 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 03.04.2017 13:14
    Highlight Lina hat mal wieder einen lustigen Artikel geschrieben?!?
    Ich wette den hat sie nur gemacht, damit sie währenddessen keine Kommentare freischalten muss.

    Adrian: "Hey Lina, chönntsch no es paar Kommentar...."
    Lina: "Nei goot nöd, schriib gad was mega luschtigs!!!"
    50 2 Melden
    • Lina Selmani 03.04.2017 13:19
      Highlight Fast, ich habe gesagt: NEIN ICH MUSS AN EINER GEHEIMEN RECHERCHE-GESCHICHTE MIT ANNA ARBEITEN STÖRE UNS NICHT OK DANKE TSCHAU
      67 3 Melden
    • The oder ich 03.04.2017 14:13
      Highlight Sag doch grad, dass Du Annas Hochzeitsfeier planst
      46 0 Melden
  • Pasch 03.04.2017 13:10
    Highlight Zur Abwechslung mal sich selbst freischalten... 😂😂😂
    68 0 Melden
    • Lina Selmani 03.04.2017 14:13
      Highlight Hahah.

      Der beste Kommentar heute.
      32 1 Melden
  • c_meier 03.04.2017 13:08
    Highlight Genügt bei Frau Rothenfluh nicht die Aussicht auf 5 Minuten ???-Hörspiel fürs Aufschalten der Kommentare?

    Sonst würde dann ein Delfin-Bildli drohen (so eins aus der Tiefe mit leuchtenden Augen natürlich ;)

    Eins muss man eurem Chef lassen, extrem kreativ wie er euch jedes Mal motivieren versucht :) (daumenhoch)
    43 0 Melden
  • Bär73 03.04.2017 13:00
    Highlight Ich mach mal Popcorn. Gibt sicher noch viel zu lesen hier und heute 😂😂
    29 0 Melden
  • Jordbaer 03.04.2017 13:00
    Highlight Dä Kommentar isch nur zum de Adrian stresse :)

    SYNONYME ZU STRESSEN ℹ
    an den Nerven zerren, anstrengen, aufreiben, auslaugen, beanspruchen, entkräften, erschöpfen, Kraft kosten, kraftlos/schwach machen, mitnehmen, ruinieren, strapazieren, viel abverlangen, zehren, zermürben, zerquälen, zusetzen; (umgangssprachlich) auffressen, erledigen, fertigmachen, kaputtmachen, schaffen, schlauchen; (salopp) abkochen
    31 0 Melden
  • wipix 03.04.2017 12:54
    Highlight Ich wünsche mir einmal einen Artikel,der uns Lesern den Ablauf der Freischaltung erklären. Nicht nur die witzigen"behind the szenes" Geschichten!Ich bin mir sicher,dass das Freischalten von Kommentaren oft eine Gratwanderung ist und viele Aspekte berücksichtigt werden müssen.Dafür verdient der Verantwortliche Beachtung meinerseits.
    Eine Frage interessiert mich und bestimmt auch andere sehr:
    Wie ist es möglich,dass immer wieder ganze Kommentarbäume im Nachhinein gelöscht werden?Es wird kontrovers diskutiert, argumentiert,ausgeteilt,gelitten und zum Schluss:
    ALLES WEG!
    Ist das Leser Erziehung?
    45 1 Melden
    • poga 03.04.2017 13:31
      Highlight Allgemein wäre ein behind the scene mit ein paar Filmen sehr spannend...
      12 3 Melden
    • Paesq 03.04.2017 15:41
      Highlight Find ich eine gute frage wipix, ist mir auch schon aufgefallen und selbst schon passiert.

      Im zuge dieses artikels stellt sich bei mir die folgende frage: haben diese gelöschten kommentare auch auf die freischaltungsprozente ausgewirkt? 😉
      5 0 Melden
    • NiemandWirklich 03.04.2017 20:09
      Highlight Sehr gute Idee. Auch Statistiken zu den Kommentaren und Fun Facts würden mich sehr wundernehmen. Zum Beispiel ob eigentlich viele Kommentar-Bots mitmischen würden, von denen man als Nutzer von Watson - im Unterschied zu anderen News-Portalen - ja keine Spur sieht?
      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:50
    Highlight Ein Tipp an die Watson-Redaktion bez. Kommentare:

    Nehmt euch ein Beispiel an der Redaktion "Die Zeit".
    Dort verfügt der Freischalter über ein paar Standardsätze, die er anstelle eines beleidigenden oder unpassenden Kommentars per Klick einfügen kann.

    Bsp.: "Bitte bleiben Sie beim Thema"
    oder: "Bitte unterlassen Sie ehrverletzende oder rassistische Äusserungen"
    oder vielleicht auch: "Dieser Aspekt wurde in einem vorherigen Kommentar bereits genannt."

    Wirkung: Der Kommentarist weiss sofort, wieso sein Kommentar nicht kommt und v.A. wird zu NIVEAU erzogen. Es mindert auch Kommentaritis.
    36 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:04
      Highlight Ich vermute, das macht recht viel Aufwand...

      PS: Danke fürs Aufschalten, Herr Eng!
      25 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:14
      Highlight Äh ... Eben nicht.

      Ein Klick auf das Kästchen des betreffenden Standarsatzes und Enter ... weg iss.
      13 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:30
      Highlight Naja, dazu muss man sich aber genauer mit den Kommentaren inhaltlich beschäftigen.

      PS: Grüezi Herr Eng!
      9 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:45
    Highlight Gibt es für diesen Job keine s̶̶k̶̶l̶̶a̶̶v̶̶e̶̶n̶ Praktikanten?
    70 0 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 12:45
    Highlight Du bist wohl der immer erwähnte Praktikant...

    Well...not bad :)

    Ich würde für jeden Kommentar ein Bier verlangen ;)
    24 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:46
      Highlight @Teuflisches Luismeitli (Ritterin des Sams): Neinnein, Adrian Eng ist der Chef vom Dienst. Ohne ihn würde unser Laden zusammenkrachen.
      38 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 12:49
      Highlight Ich weiss, ich weiss Anna :)

      Es wird nur immer der Praktikant beschuldigt, wenn die Kommentare lange nicht aufgeschaltet werden xD

      Also kreativ ist er auf jeden Fall :D
      17 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:51
      Highlight @Teuflisches Luismeitli (Ritterin des Sams): Ah, ich Tubel, haha.
      15 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 12:56
      Highlight
      17 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:01
      Highlight @Teuflisches Luismeitli (Ritterin des Sams): Ich hock schon im Schames-Ecken.
      12 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 13:01
      Highlight Und Ich dachte Loro sei schuld😒
      19 1 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 13:02
      Highlight Ist auch besser so - das sind auch Zustände bei euch...

      😒
      9 2 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 13:08
      Highlight @Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole)

      Loro ist wie Obama - er ist IMMER schuld.

      Punkt aus.
      15 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 13:25
      Highlight Armer Loro :(
      7 1 Melden
    • Laurent 03.04.2017 14:02
      Highlight 😢
      22 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 14:07
      Highlight Hier eine Kuchen für Dich Loro!
      11 1 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 14:15
      Highlight Nicht traurig sein Loro.

      Hier was für dich und Anna

      ;)
      10 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 14:18
      Highlight ich hasse es wenn das gif nicht richtig hochgeladen wird-.-
      8 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 14:22
      Highlight Mara, dein Gif ist fast schon fies. 😂
      7 1 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 14:29
      Highlight Fies ist mein zweiter Vorname Confusedster 😈😈
      7 0 Melden
    • SuicidalSheep 03.04.2017 14:36
      Highlight Armer Loro :)
      16 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 03.04.2017 14:42
      Highlight Ich dachte der wär Schantall?! O_o
      8 0 Melden
  • Daniel Caduff 03.04.2017 12:39
    Highlight Danke, dann weiss ich jetzt wo beschweren, wenns mal wieder zu lange dauert ;-)
    14 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:37
    Highlight Mein beileid und mein Respekt Herr Eng.
    Ich hoffe Ihnen werden wennschon wohlfühl Ferien dafür spendiert von den Arbeitskollegen ( sonst schreib ich dennen mal ein mimimi Mail :D)
    38 4 Melden
  • Matrixx 03.04.2017 12:34
    Highlight Ihr wollt was Gutes tun, liebe User?
    Dann schreibt jetzt ein kreatives Mail an Adrian zum Thema "Kommentare freischalten" und er kann es dann einfach zum richtigen Zeitpunkt weiterleiten.
    61 0 Melden
    • Lichtblau 03.04.2017 19:04
      Highlight Weil Adrian Eng so poesieaffin ist, was von Schiller:
      Und drinnen waltet
      Die züchtige Hausfrau,
      Die Mutter der Kinder,
      Und herrschet weise
      Im häuslichen Kreise,
      Und lehret die Mädchen
      Und wehret den Knaben,
      Und reget ohn’ Ende
      Die fleißigen Hände,
      Und mehrt den Gewinn
      Mit ordnendem Sinn

      Wer nicht schaltet, waltet!
      Liebe watson-Girls: jetzt aber los!


      2 0 Melden
    • Anam.Cara 03.04.2017 23:04
      Highlight Frei nach Keller:
      In der Freischaltung beginnet,
      was leuchten soll im Vaterland.

      Hier mein undichter Beitrag:

      *Freunde bei Watson* - Teil 1
      Ihr lest und fragt und schreibt
      damit nichts unbeachtet bleibt.
      Das ist gewiss ein harter Job,
      und oft genug gibts wenig Lob.
      Doch damit ist es nicht getan,
      die Leser wollen auch mal ran.
      Sie wollen gerne aktiv bleiben
      und viele Kommentare schreiben,
      Mal richtig nett und mal gemein.
      Es dürfte ganz viel Arbeit sein,
      die Kommentare zu verwalten
      und auch zügig freizuschalten.

      Ihr, die ihr Watson gestaltet:
      schaltet. Immer wieder: schaltet.
      5 0 Melden
    • Anam.Cara 03.04.2017 23:06
      Highlight *Freunde bei Watson* - Teil 2:

      Oft schwebt so ein Gedanke
      durch des Lesers Zellenwelt.
      Bald hämmert seine Pranke
      den Text ins graue Feld.

      Dann schaltet, Freunde, schaltet.
      Bevor das "Werk" veraltet.


      Wenn ein Thema Feuer schafft
      und auf einmal kocht und zischt,
      dann schreibt Eure Leserschaft
      Text um Text bevor's erlischt.

      Dann schaltet, Freunde, schaltet.
      Bevor die Glut erkaltet.


      Wenn Freude mal im Zentrum steht,
      mit heiteren Berichten,
      und wenn der Leser mit Euch geht,
      mit weiteren Geschichten,

      dann schaltet, Freunde, schaltet.
      Damit es sich entfaltet...
      5 0 Melden
  • grumpy_af 03.04.2017 12:33
    Highlight @PuRpLE_KusH
    Ehm... 😂😂🤣
    30 2 Melden
    • PuRpLE_KusH 03.04.2017 15:24
      Highlight :,D
      8 0 Melden
  • Mr. Riös 03.04.2017 12:32
    Highlight Wo er recht hat, hat er recht...
    14 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:30
    Highlight Ich warte immer noch, Herr Eng!
    19 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:32
      Highlight Warum wurden meine 76 anderen Erinnerungskommentare eigentlich nicht aufgeschaltet?

      Zensur!
      11 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:29
    Highlight Herr Eng? Sie haben meiben Kommentar noch nicht aufgeschaltet!
    25 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:29
    Highlight Merci Herr Eng, schalten Sie immer meine geistreichen Kommentare auf.
    20 2 Melden
  • KAMPFPANZER 03.04.2017 12:28
    Highlight Wie jetzt hier mega viele Kommentare gepostet werden, nur um Adrian zu nerven 😈
    23 1 Melden
    • Marshawn 03.04.2017 12:48
      Highlight Ich kann deine KOMMENTARE nicht lesen, denn sie scheinen noch nicht FREIGESCHALTEN worden sein.
      18 0 Melden
  • Walter Sahli 03.04.2017 12:16
    Highlight Also ich finde, dieser Herr Eng hat einen Orden verdient!

    Deswegen hier in voller Dankbarkeit: 🎖
    102 1 Melden
    • Adrian Eng 03.04.2017 12:49
      Highlight Ich danke ihnen Herr Sahli! Sie sind ein netter User!
      66 0 Melden
    • Maett 03.04.2017 13:19
      Highlight @Adrian Eng: ich bin zwar kein netter User, aber ich bedanke mich auch für die Bereitschaft, die eigenen Nerven derart zu opfern.

      Höchsten Respekt für Ihre Arbeit Herr Eng!
      21 1 Melden
    • Butschina 03.04.2017 13:22
      Highlight Das unterstütze ich voll und ganz. Von mir kriegt Herr Eng den Freischaltpokal 🏆
      16 0 Melden
    • Laurent 03.04.2017 14:03
      Highlight #JeSuisHerrEng
      35 0 Melden
    • Sprudli 03.04.2017 16:00
      Highlight haha besser als #JeSuisEng:-)
      23 0 Melden
  • sanmiguel 03.04.2017 12:16
    Highlight Würde ja zu gerne mal meine eigene Kommentar-Bilanz mit Freischalt % sehen...
    24 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:34
      Highlight @sanmiguel: Deine Quote ist sehr gut!
      29 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:42
      Highlight @Anna Meine auch? XD
      4 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:43
      Highlight Werden eigentlich negativ auffallende User geblockt? Frage für nen Freund
      24 4 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:44
      Highlight @Captain obvious: Ja, deine ist auch überaus passabel!
      16 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:45
      Highlight @Michael Cera: Das kommt vor ja, die ganz schlimmen fliegen raus.
      21 2 Melden
    • Lord_Curdin 03.04.2017 12:45
      Highlight Vielleicht wäre es eine Idee die Kommentar-Statistik von den Mitarbeitern in einem Artikel zu veröffentlichen. Herz/Blitz Quote Herze und Blitze pro Kommentar etc. Bester/Schlechtester Kommentar etc.
      13 2 Melden
    • 90er 03.04.2017 12:51
      Highlight Ohh und meine? :)
      4 1 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 12:56
      Highlight Vielen Dank Frau Rothenfluh, jetzt kann ich beruhigt schlafen und von Delfinen träumen...

      @Captain obvious: Hast du das gesehen? Deine Quote ist ganz passabel. Meine ist sehr gut... just saying...
      17 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:56
      Highlight @90er: Ich hab's geahnt. Jetzt fragen alle. Was hab ich mir eingebrockt haha. Deine ist so saumässig gut wie die von sanmiguel.
      20 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 12:57
      Highlight Rothenfluh - Also wie jetzt da ist noch jemand so gut wie ich????
      16 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 12:59
      Highlight @sanmiguel: Leider hab ich die IT noch nicht dazu gebracht, dass sie die Kommentare von The-Hoff-Fans automatisch freigeben.
      14 0 Melden
    • Lord_Curdin 03.04.2017 13:00
      Highlight Darf ich meine auch Wissen?
      6 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:03
      Highlight @Lord_Curdin: Du bist fast genau so gut wie sanmiguel und 90er!
      12 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 13:05
      Highlight Was noch einer wie ich?

      Wenn das The Hoff erfährt, darf ich nicht auf seine Fan-Kreuzfahrt im November...
      9 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:06
      Highlight @sanmiguel: GEHST DU?? Ich muss Maurice dazu bringen, dass er mich auf Spesen dahin lässt!
      14 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 13:06
      Highlight Da ich eh nur bei ̶d̶̶o̶̶o̶̶f̶̶e̶̶n̶ Artikel in der Sparte Spass kommentiere, oder jedenfalls meistens, weiss ich meine Bilanz schon.

      Deine Dienste werden hier nicht benötigt Anna

      😒
      13 2 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:08
      Highlight @Teuflisches Luismeitli (Ritterin des Sams): Ich spüre die Tränen hochkommen. WAR DAS DEIN ZIEL?
      13 0 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 13:11
      Highlight (Bitte nehmen Sie alle Reaktionen aus dem unterstehenden ̶g̶̶i̶̶f̶ ̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶f̶ ach whatever heraus)
      3 1 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 13:12
      Highlight Es wäre mein Traum. Aber ich konnte niemanden finden, der mitkommen wollte. Bin wohl der letzte Fan auf Erden...
      3 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 13:26
      Highlight Ich wills auch wissen (selber Schuld Anna :D)
      6 1 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:28
      Highlight @Sapere Aude: Achtung, du bist 1 besser als sanmiguel!
      12 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 13:30
      Highlight nein, das sagst du jetzt einfach. gib zu dass du das einfach nur sagst...

      vermutlich nur weil ich vermutlich auf den fan cruise gehe und du nicht. nämli.
      8 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 13:33
      Highlight @sanmiguel: WEHE. Entweder wir gehen beide oder keiner.
      16 0 Melden
    • Walter Sahli 03.04.2017 13:34
      Highlight Tja, wärt Ihr so nett wie ich (s.o.), müsstet Ihr Euch keine Sorgen um Eure Freischaltquote machen...Ihr Säcke!
      19 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 13:41
      Highlight Also wenn der Maurice für uns beide bezahlt, dann würde ich uns zum Hafen fahren.

      Ich sage nur schwarzer Pontiac Firebird Trans Am...
      9 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 14:14
      Highlight Dankeschön Anna <3 (Gerade am Whiteboard anhand der Kommentare versuchen die Bewertungsskala von Anna zu extrapolieren)

      @ Walter, ich mache mir keine Sorgen ich will es einfach nur Wissen :D

      Noch ein Bildli für Anna, einsetzbar bei Misanthropischen Anfällen um andere wortlos hochstehend dissen zu können.
      7 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 14:21
      Highlight @Sapere Aude: Haha, danke <3
      10 0 Melden
    • SuicidalSheep 03.04.2017 15:18
      Highlight Anna gibt Freischaltquoten raus? Nett :) wie sieht meine aus? ❤
      6 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 16:07
      Highlight @sanmiguel Hast du auch insgesamt 17740 likes? Wenn schon können wir weiter über Quoten reden ;) #likegeil
      5 0 Melden
    • Mr. Riös 03.04.2017 16:17
      Highlight Tja Anna, das hast dunun davon... Wie sieht meine denn aus?
      2 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:24
      Highlight @Scooby (der richtige): Du bist wie Sapere Aude einer der besten. Wir reden hier allerdings von einem Prozent Abstand zum verehrten sanmiguel ;-)
      @ SuicidalSheep: Du gehörst ins Team sanmiguel.
      Ihr seid allesamt wunderbare Vorzeige-User.
      8 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 16:25
      Highlight @Captain obvious tschuldigung, hast es provoziert, wenn wir schon über Quoten sprechen wollen:
      5 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 16:33
      Highlight @Sapere Aude Autsch
      5 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 16:36
      Highlight Jetzt auch noch Schwänzevergleichen...?

      Ich bin auf dem Hoff-Fan-Cruise.

      Adiä... :)
      12 0 Melden
    • Walter Sahli 03.04.2017 16:44
      Highlight Boah, das ist ja megaschlecht, Sapere Aude! Nur ein Likes zu Dislikes Verhältnis von 3:1...aiaiai...meines ist 4:1...
      7 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.04.2017 16:45
      Highlight @sanmiguel: Haha. Hier für dich. Mein Lieblingsvideo:
      7 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 16:49
      Highlight "Jetzt auch noch Schwänzevergleichen...?"

      Naja du hast doch damit angefangen deine Freischaltquote mit anderen zu vergleichen ;) wir sind nur ein wenig abgeschweifft ^^ Ausserdem fördert das *sich selbst den Bauch kraulen* im gesunden Masse die Selbstzufriedenheit. Wir sind ja alle irgendwie saumässig nicht wahr?

      Viel Spass beim cruisen :D
      7 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 16:51
      Highlight Bezüglich dem video, was hat der geraucht :D ? *will auch haben*
      9 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 16:54
      Highlight Sapere Aude - ich habe nur angegeben - nicht rausgeholt...

      Vielleicht bin ich gerade als Bluffer aufgeflogen... :)
      6 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 16:56
      Highlight ...und Frau Rothenfluh, nichts entzückt mich mehr als deine wahre und bedingungslose Liebe zum Hoff. Sag dem Chef jetzt er soll dir die Kabine buchen!
      3 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 16:57
      Highlight @ Walter Sahli, mit dem Erfolg kommen die Neider :D

      6 0 Melden
    • Sapere Aude 03.04.2017 17:00
      Highlight @sanmiguel schon gut ich gebs zu, hab mich vom Käptn provozieren lassen -.-
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 17:03
      Highlight Mit dem Erfolg kommen die blitzli Stalker...
      5 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 17:24
      Highlight Love you all, das kann nur Watson!
      6 0 Melden
    • SuicidalSheep 03.04.2017 18:02
      Highlight Schwänze vergleichen, soso? Dann werf ich meinen nicht vorhandenen dazu :)
      2 0 Melden
    • keplan 03.04.2017 18:10
      Highlight Was ist eine Kommentarbilanz mit Freischalt %? Und wozu führt man sowas
      2 0 Melden
    • Lichtblau 03.04.2017 19:21
      Highlight Bei mir hat User "sanmiguel" die Nase vorn, dicht gefolgt von "Luca Brasi". Und wie stelle ich mir die beiden vor? Das wäre auch mal eine witzige Umfrage. Die geschätzte "Rhabarber" (o.ä.) erschien vor meinem inneren Auge immer ein bisschen wie Frau Holle, die in einem Haus im Wald wohnt.
      Kann es sein, dass sie einen ähnlich klingenden neuen Nick hat? Spooky ...
      4 0 Melden
    • SuicidalSheep 03.04.2017 19:36
      Highlight Lichtblau, das ist tatsächlich ne witzige Idee :) da kommt mir Stipps in den Sinn.. und er kommt mir wirklich so vor wie sein Avatar: Stimpy, nur etwas aggresiver
      6 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 20:57
      Highlight Meins ist wohl kaputt :/
      8 0 Melden
    • sanmiguel 03.04.2017 21:32
      Highlight Also lichtblau, einfach um sicher zu gehen, und ob ich alles richtig verstanden habe, aber ähm... also... ich ähm... du... also... du bist mein fan? :)
      6 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 21:40
      Highlight Aww ist das herzig 😍
      4 0 Melden
  • Samst4r 03.04.2017 12:05
    Highlight Hahaha
    22 1 Melden
  • TheMan 03.04.2017 11:55
    Highlight Wie sollten wir Ihm eine Mail schicken? Du hast seine Emailadresse vergessen zu verlinken. Und auch dan für Was????
    7 37 Melden
    • Lord_Curdin 03.04.2017 12:00
      Highlight Steht oben beim Absender
      adrian.eng@watson.ch
      31 1 Melden
    • AnnaFänger 03.04.2017 12:05
      Highlight Bei den Bildern steht die Mailadresse💌
      21 1 Melden
    • Sauäschnörrli 03.04.2017 12:08
      Highlight Seine Adresse steht in praktisch jedem Bild.
      29 1 Melden
    • TheMan 03.04.2017 12:21
      Highlight Naja wen Verlinkt gehts viel einfache . Besonders beim Browser, nur drauf klicken, sagen, E-Mail senden und Fertig. Darum mein ich warum nicht Verlinkt.
      0 27 Melden
    • Goldfish 03.04.2017 12:30
      Highlight TheMan, wie er leibt und lebt: Fakten werden ignoriert oder übersehen. 😂😂😂
      49 0 Melden
    • TheMan 03.04.2017 12:46
      Highlight Goldfish. Ich habe die E-Mailadresse gesehen. Mir gehts aber darum, so einfach wie möglich zu halten. Einen Link (würde gehen) zur Emailadresse. Somit man nur Darauf klicken muss. Um zu einem E-Mailprogramm zu kommen nach der Wahl die jeder selber gemacht hat. Somit man die Adresse nicht Copy&Pasten muss. Halt einfacher als Kompliziert.
      3 19 Melden
    • Makatitom 03.04.2017 13:31
      Highlight Einfache Abläufe für einfache Gemüter
      15 1 Melden
  • Scaros_2 03.04.2017 11:55
    Highlight Einfach hinter der Person so lange stehen bleiben bis er es erledigt. Glaubt mir das nervt Menschen denn jemand der einem wissentlich im Rücken steht löst bei Personen unbehagen aus.
    55 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:23
      Highlight Und dann die ganze Zeit:
      Was ist mit den Kommentaren?
      Was ist mit den Kommentaren?
      Was ist mit den Kommentaren?
      Was ist mit den Kommentaren?
      sagen ;)
      30 1 Melden
    • Scaros_2 03.04.2017 12:50
      Highlight Nein - Schweigen ist besser. Einfach hinter einem stehen, so dass der der sitzt dich auch nicht aus den Augenwinkeln sehen kann. So spürt er zwar immer das eine Präsenz da ist, welche einfach hinter einem steht aber weil du nicht wissen kannst was er tut wird dir dabei richtig unheimlich. :D Damit bringst du Menschen zu verzweifeln und du siehst richtig wie die nicht mehr arbeiten können und die Konzentration bachab geht. :D
      8 1 Melden
    • sapperlot 03.04.2017 13:06
      Highlight haha Scaros_2, dir möchte ich auch nicht im Dunkeln begegnen.
      11 0 Melden
    • Scaros_2 03.04.2017 13:13
      Highlight Du ich bin ganz freundlich und nett, ja nett. Ich kann aber auch sehr gut nerven. Habe sozusagen ein BSc in penetrantem Nerven :)
      8 0 Melden
    • pedrinho 03.04.2017 13:50
      Highlight kurz darauf, pushmeldung, letzte nachrichten

      "mord und totschlag in zuercher online redaktion" ;)
      11 0 Melden
    • esmereldat 03.04.2017 14:46
      Highlight Oh, ich biete mich stundenweise als Hinter-Personen-Steherin-und-ab-und-zu-genervt-schnauben-Aushilfe an!
      5 0 Melden
    • Lichtblau 03.04.2017 19:29
      Highlight Scaros: diese Art von "Gschpürsch-mi-fühlsch-mi" finde ich richtig gut.
      2 0 Melden

Der Bürogummi-Leak: Mail-Floskeln und was sie wirklich bedeuten

Im Büroalltag gibt es bekanntlich viele kleine Mühseligkeiten. Ein gefürchteter Kampf, den es dabei zu kämpfen gilt, ist die Mailkorrespondenz. Wir kratzen die Oberfläche weg und vermuten vage, was hinter den Floskeln steckt.

Per Mail kommunizieren spart Zeit und Aufwand, ist aber auch mit Momenten des Haareraufens verbunden. In diesen Momenten heisst es dann professionell die Contenance zu wahren.

Natürlich kann nicht immer darauf verzichtet werden, sachte Seitenhiebe schön zu verpacken und höflich auszuteilen ...

Eine wunderbar passiv-aggressive Art und Weise einen Sachverhalt abzuklären. Wäre unsere Gesellschaft nicht so unsäglich versessen darauf, stets die vergilbte Flagge der Höflichkeit verkrampft empor zu …

Artikel lesen