Spass
Literatur

9 Comics, die du auch als Erwachsener in der Öffentlichkeit lesen kannst

Bild
bild: imgur

9 Comics, die du auch als Erwachsener in der Öffentlichkeit lesen kannst

Die Zeiten sind vorüber, in denen du im Zug noch ein Lustiges Taschenbuch aufschlagen konntest, ohne komische Blicke zu ernten. Zum Glück gibt es die Erwachsenen-Version von Comics: «Graphic Novels». Hier 9 lesenswerte Beispiele.
16.05.2018, 16:2817.05.2018, 10:50
Mehr «Spass»

«Persepolis»

  • Autorin & Zeichnerin: Marjane Satrapi

Die iranisch-französische Autorin erzählt in dieser fiktionalisierten Autobiografie von sich, wie sie die Islamische Revolution im Iran als Kind miterlebt. Als Teenagerin darf sie keine westliche Kleidung mehr tragen und ihre Begeisterung für westliche Musik wird zum Problem.

Bild
bild: amazon

Der Comic schwebt zwischen Tragik und Komik und gehört zu den einflussreichsten Graphic Novels aller Zeiten.

2007 wurde der Comic als Film umgesetzt. 

Bei den Oscars verlor er aber gegen «Ratatouille».Video: YouTube/Universum Film

«Maus – Die Geschichte eines Überlebenden»

  • Autor & Zeicher: Art Spiegelman

Art Spiegelman erzählt in dieser Fabel die Geschichte seines Vaters, der den Holocaust überlebte. Dabei wechselt die Erzählung immer wieder ins Jahr 1978, in welchem der Sohn den Erzählungen seines Vaters lauscht und ihm immer wieder Fragen stellt.

Bild
bild: imgur

Spiegelman gewann 1992 mit «Maus» einen Pulitzer-Preis und wurde damit zum ersten Comiczeichner, der diesen Preis erhielt. Die Lektüre ist aufgrund der Thematik aber nichts für schwache Nerven.

Bild
bild: imgur

«Sandman»

  • Autor: Neil Gaiman
  • Zeichner: Dave McKean, Sam Kieth, Mike Dringenberg und andere.

Der Brite Neil Gaiman ist ein Meister des Fantasy Genres. Er ist auch Autor von Sandman, einer Comic-Serie von DC. 

Bild
bild: imgur

Die Hauptrolle spielt dabei Dream, der Herrscher des Traumreichs, der von einem englischen Okkultisten entführt wird. Zusammen mit zahlreichen Rückblenden und Nebenhandlungen kreiert Gaiman eine vielfältige Geschichte über Veränderung und schafft es trotzdem, nie den Überblick über das grosse Ganze zu verlieren.

Doch sei gewarnt, für diese Lektüre braucht man etwas Ausdauer: Zusammen genommen beläuft sich die Graphic Novel auf über 2000 Seiten.

Bild
bild: imgur

«Ghost World»

  • Autor & Zeichner: Daniel Clowes

Der in zwei Farben gehaltene Comic dreht sich um die zwei amerikanischen Teenager Enid Coleslaw und Rebecca Doppelmeyer, die ihre derben, zynischen Kommentare zu all den seltsamen Dingen abgeben, die sie sehen und erleben. All das, während sie selber noch nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen.

Bild
bild: imgur

Der Comic besticht durch eine starke Bildsprache und seine unverblümte Art, das Erwachsenwerden der Teenager zu thematisieren.

Bild
bild: reddit

«Sin City»

  • Autor & Zeichner: Frank Miller

Marv wird beschuldigt, die Prostituierte Goldie ermordet zu haben, weil er in der Nacht des Mordes bei ihr war. Bald beginnt die Jagd nach dem wahren Mörder.

Bild
bild: imgur

Frank Miller ist eine Koryphäe der amerikanischen Graphic Novels und schrieb auch die Story für den 1986 veröffentlichten, wegweisenden Batman-Comic «The Dark Knight Returns».

Der spezielle Zeichen-Stil und die Noir-Thematik machen «Sin City» zu einem kurzweiligen Lesespass.

Bild
bild: imgur

«Aufzeichnungen aus Jerusalem»

  • Autor & Zeichner: Guy Delisle

Der französische Comiczeichner Delisle begleitete seine Frau ein Jahr lang nach Jerusalem, weil sie dort für Ärzte ohne Grenzen arbeitete. Ohne gross politisch zu werden, hält Delisle in diesem Comic auf unterhaltsame Weise seine Beobachtungen aus dem konfliktbelasteten Alltag des Landes und seinen Reisen ins Westjordanland fest.

Bild
bild: imgur

Daytripper

  • Autoren & Zeichner: Fábio Moon und Gabriel Bá

Brás de Oliva Domingos schreibt die Todesanzeigen für eine Zeitung. Als Sohn eines berühmten Schriftstellers wollte er aber eigentlich immer über das Leben schreiben. Ganz in diesem Sinne springt die Story zu verschiedenen Zeiten in Brás' Leben, wo Unerwartetes passiert.

Bild
bild: imgur

Die brasilianischen Zwillinge Moon und Bá kreierten einen visuell eindrucksvollen Comic-Band über Leben und Tod.

Bild
bild: imgur

«Hotel Hades»

  • Autorin & Zeichnerin: Katharina Greve

Peter, Martha und Florian werden vor Peters Imbissbude erschossen und kommen ins Reich der Toten, welches an die griechische Mythologie angelehnt ist. Schon bei der Einreise werden sie aber mit dem bürokratischen Alltag konfrontiert, der das Leben im Hades prägt.

Bild
bild: weltbild

Katharina Greve zeichnet ein etwas anderes Bild des Jenseits, gespickt mit Ironie, schwarzem Humor und zahlreichen Göttern, die uns viel zu viel versprochen haben.

«100 Bullets»

  • Autor: Brian Azzarello
  • Zeichner: Eduardo Risso

Agent Graves sucht unglückliche Personen auf, legt ihnen «Beweise» dafür vor, wer die Schuldigen an ihrer Misere sind und gibt ihnen eine Waffe mit 100 Kugeln.

Bild
bild: imgur

Die Story ist im Pulp-/Noir-Stil gehalten und äusserst brutal, mit vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Verschwörungs-Story.

Bild
bild: imgur

Natürlich hatte hier nicht alles Platz. Habt ihr weitere Empfehlungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Comics zeigen Krieg und Menschenrechtsverletzungen

Video: srf/SDA SRF

Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren

1 / 36
Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren
Carl von «Up»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kiwitage
16.05.2018 19:02registriert März 2014
Ich lese LTB wann und wo ich will.
Sollen die Andern doch doof gucken ;)
1230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aglaya
16.05.2018 18:44registriert März 2017
Was spricht dagegen, auch als Erwachsener in der Öffentlichkeit ein Lustiges Taschenbuch, Asterix, Manga etc. zu lesen? Wenn die Leute komisch gucken wollen, sollen sie doch. Ich lese, was mir gefällt, ohne dabei andere beeindrucken zu wollen.
1020
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
16.05.2018 18:57registriert Oktober 2015
Danke für die Erinnerung an persepolis. War mal auf meinem Radar, aber ist dann untergegangen...

Aber der Titel ist schon etwas seltsam - warum sollte ich Donald Duck nicht in der Öffentlichkeit lesen können?
530
Melden
Zum Kommentar
50
Hier gibt's die grosse watson-Ostereiersuche und du musst mitsuchen!

Was bringt Ostern neben viel Schokolade noch mit sich? Genau, den Frühlingsputz. Und ja, auch bei watson ist das ein jährliches Ritual, an welches wir uns strikt halten. Zumindest meistens. Beziehungsweise manchmal. Eigentlich immer seltener. Okay, praktisch nie. Wir halten uns im Büro nämlich auch an die vorgeschriebene Clean Desk Policy. Zumindest meistens. Beziehungsweise manchmal. Eigentlich immer seltener. Okay, praktisch nie.

Zur Story