Spass
Medien

Ich war jung und süchtig: Mein erstes Mal mit der «Bravo»

Tja, das war der Auftakt zu den unfassbar geschmacklosen 80er: Dschinghis Khan am Grand Prix Eurovision de la Chanson 1979.
Tja, das war der Auftakt zu den unfassbar geschmacklosen 80er: Dschinghis Khan am Grand Prix Eurovision de la Chanson 1979.Bild: eurivision.de

Ich war jung und süchtig: Mein erstes Mal mit der «Bravo»

Am 25. August 1956 kam die Jugendzeitschrift «Bravo» zur Welt. Vor dem Internet wusste sie alles, was junge Menschen wollten. Happy Birthday!
26.08.2016, 07:3326.08.2016, 08:59
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Ich war neun. Ein Kind. Und süchtig nach einer deutschen Band. Sie trug glitzrige Kostüme, verherrlichte Russland, hiess Dschinghis Khan und hatte sich gerade am Grand Prix Eurovision de la chanson auf den vierten Platz gesungen. Vor mir stand ein Kiosk. Mit der «Bravo». Und in der «Bravo»: Eine Story über Dschinghis Khan!

Ich war fassungslos vor Glück. Denn neben mir standen nicht meine Eltern, die gegen «Bravo» und gegen Barbie-Puppen waren. Neben mir stand meine Gotte. Und wie bei meinem Grosi war bei meiner Gotte alles möglich. Sogar die «Bravo».

Das Titelbild der Jugendzeitschrift "Bravo" (Ausgabe vom 21.04.1983) zeigt die Saengerin Nena. Seit einem halben Jahrhundert ist die "BRAVO" gleichzeitig Trendsetter und Spiegel de ...
Eine typische «Bravo» aus meiner Jugend ...Bild: DPA

Sie fragte nicht, sie bezahlte. Und: Es war ihr egal, was ich in der «Bravo» alles las. Also jeden verdammten Buchstaben. Über Bands und andere Menschen mit schlechten Frisuren und über dieses eine Wort, mit dem ich damals noch fast nichts anfangen konnte, das aber verboten interessant klang: Sex.

Ich war damals nicht nur ein Kind, sondern ein Kind vom Land. Meine Gotte lebte in der Grossstadt. An einer breiten Strasse mit enorm vielen Läden, Restaurants und Bussen. Meine Gotte ass häufig in Restaurants zu Mittag. Ihre Grossstadt hiess Wettingen.

Ich verschlang die «Bravo» in Wettingen. Es war der mondänste Moment meines jungen Lebens.
bravo michael jackson
... genau so wie diese hier.Bild: Bauer Media Group/BRAVO

Es blieb meine einzige eigene «Bravo». Aber später, als Teenie, war die allwöchentliche Grundversorgung auch kein Problem mehr. Die zwei Frühreifsten in der Klasse kauften sie, dann machte sie die Runde unter kichernden, kreischenden Mädchen.

Wir lasen die «Bravo» nicht einfach so, wir lasen sie gemeinsam.

Wir taten dies am liebsten an Orten, die auffallend körperbetont waren. In Turnhallen-Garderoben und Schwimmbädern. Ziemlich sicher war «Bravo»-Lesen sowas wie sublimierter Sex. Mit Jungs, die oft blond und grässlich geföhnt waren und George Michael, Limahl oder Morten Harket hiessen und weisse Socken trugen. Mortens Wangenknochen und Georges Frisur waren ungefähr alles, was wir von einem Mann wollten. 

A-ha (mit Morten Harket): «Take On Me»

Uns selbst sahen wir als Madonna, Nena, Sandra, Cyndi Lauper, Kim Wilde, Kate Bush, Frauen mit Haaren halt. Natürlich lasen wir Dr. Sommer vorwärts, rückwärts und spiegelverkehrt und fragten uns: Kennst du das? Hast du schon mal? Wir glaubten alles.

Die Wahrheit war: Wir kannten alle nichts und hatten noch nie.

Irgendwann war die «Bravo» klebrig und mit Flecken übersät, die unweigerlich rosa waren. Von ausgelaufenem Lipgloss, von geschmolzenem Eis. Erst dann entsorgten wir sie bei denen, die fast so sehnsüchtig darauf warteten wie wir: bei den Jungs.

Zum 60. Geburtstag der «BRAVO»: Die seltsamsten Fragen an Dr. Sommer

1 / 22
Weil es Sommer ist: Die seltsamsten Fragen an Dr. Sommer
bild: screenshot youtube/elramonitochannel, bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und wie war deine erste «Bravo»? Wir freuen uns auf deine Geschichte!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alehopp
26.08.2016 07:42registriert Juli 2016
"Ihre Grossstadt hiess Wettingen." Herrlich! Brachte mich grad mäcgtig zum grinsen im zug ^^
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
26.08.2016 11:21registriert November 2014
Bei uns wurde die Bravo (von den Erwachsenen) als "Schund" taxiert und wir mussten die Zeitschrift heimlich lesen und sehr vorsichtig teilen. Und die Bravo schaffte es sogar zum Hauptthema eines Elternabends. Damals kämpften Eltern und Lehrer noch gemeinsam gegen den vermeintlichen Sittenzerfall, aber trauten sich selber nicht, die Anliegen der Pubertierenden zu beantworten. Viele Lektionen fürs Leben habe ich deshalb definitiv nicht in der Schule gelernt - Danke, Bravo!
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theoretisch
26.08.2016 08:56registriert März 2014
meine Eltern konnte ich nur mit einem Argument dazu bewegen BRAVO mehrmals hintereinander zu kaufen: der lebensgrosse Starschnitt von Freddy Mercury!
640
Melden
Zum Kommentar
32
Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Der allerbeste Schoggi-Osterhase

Ostern! Frohlockt! Denn bekanntlich geht es bei diesem Feiertag vor allem um eins: um die Auferstehung Jesu Christi darum nämlich, möglichst viel zu essen. Hartgekochte Eier mit Aromat beim Eiertütschis. Das Lammgigot am Ostersonntag. Und – oh ja – wahre UNMENGEN an Schokolade.

Zur Story