Spass
Musik

Umlaute in Heavy-Metal-Bandnamen: Weshalb?

heavy metal umlaut teaser

Eine kleine Kültürgeschïchte des Heävy-Mëtal-Ümlaüts

Wäs soll eïgentlich däs mit dëm Umlaüt in Mötley Crüe und Co.?
04.04.2018, 19:5305.04.2018, 09:46
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»
«Es sieht einfach böser aus. Deutscher, halt.»

Das, verehrte Leserschaft, ist Lemmy's Erklärung dafür, weshalb Motörhead sich mit einem Umlaut über dem zweiten 'o' schreibt. 

Will heissen: Nein, dem Heavy-Metal-Umlaut haftet keinerlei tiefere Bedeutung an. Zudem hat er auch keinerlei Bedeutung bezüglich der (meist englischen) Aussprache. Er ist bloss graphischer Schnickschnack für Bands, die einen auf harte Siechen machen, weil man mit dem deutschsprachigen Branding auf das vermeintlich Kriegerische an der germanischen Kultur anspielen will. Beispiele gefällig? Asservat 1:

Motörhead

Umlaut seit 1975

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Den Grund kennen wir also – und somit auch, dass er hervorragend zu Lemmys Faible für Uniformen und Zweitweltkriegs-Kram passt.

War also die 1975 gegründete Motörhead die erste Band, die den willkürlichen Umlaut benutzte?

Nein, denn vorher war noch diese Kleinigkeit:

«TECHNICIÄNS ÖF SPÅCE SHIP EÅRTH THIS IS YÖÜR CÄPTÅIN SPEÄKING YÖÜR ØÅPTÅIN IS DEA̋D»

Umlaute (und sonst noch fremdländisches Zeugs) anno 1971

in search of space hawkwind lp album lemmy https://www.pinterest.com/pin/339669996866724465/
Bild: pinterest
in search of space hawkwind lp album lemmy https://www.pinterest.com/pin/339669996866724465/
Bild: pinterest

Das stand auf dem Rück-Cover des 1971er Albums «In Search of Space» der englischen Band Hawkwind – die Band, der Lemmy ein Jahr später beitrat.

Aber der Bandname an sich besass keinen Umlaut. Dieser hingegen schon:

Amon Düül

Umlaute seit 1968

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Obwohl ... als deutsche Band passt dieses Urgestein des Krautrocks nicht so richtig hinein. Das «Amon»-Teil ist nach dem ägyptischen Gott benannt, und das «Düül»-Teil ... naja, das weiss niemand so recht. 

Der erste Bandname aus einem nicht-deutschsprachigen Kulturraum war wohl:

Blue Öyster Cult

Umlaut seit 1970

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Die Band, die Millenials vor allem durch den «More Cowbell!»-Sketch mit Will Ferrell und Christopher Walken aus der Comedy-Show «Saturday Night Live» kennen, war wohl die erste Band aus dem angelsächsischen Raum mit Umlaut. Wie es dazu kam? Nun, es ist unklar, ob der Gitarrist Allen Lanier oder der Produzent und Manager Sandy Pearlman die Idee hatte, es besteht aber Konsens, dass damit auf die «wagnerianischen Aspekte der Musik hingewiesen werden sollte».

«Wagnerianisch». Anmassend? Moi

Hüsker Dü

Umlaute seit 1979

Diese Hardcore-Pioniere benannten sich nach dem Memory-Brettspiel Hūsker Dū?, wobei sie die dänischen Makron-Überstriche («Hūsker Dū?» bedeutet auf dänisch «Erinnerst du dich?») mit deutschen Umlauten ersetzten. 

Mötley Crüe

Umlaute seit 1980

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

O-Ton Vince Neil: «Ich kann mich daran erinnern, wie es gestern war. Wir tranken Löwenbräu, und so kamen wir auf die Idee ein paar Umlaute auf unser Bandname zu setzen. Wir dachten, es würde uns europäisch aussehen lassen. Wir hatten keine Ahnung, dass es eine Aussprache war. Als wir schliesslich nach Deutschland gingen, sangen die Zuschauer ‹Moetley Crueh! Moetley Crueh!› – und wir wussten nicht, weshalb.»

Queensrÿche

Umlaut seit 1981

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Ursprünglich wollte diese Band aus Washington Queensreich heissen, ... doch man besann sich eines Besseren, nachdem jemand anmerkte, dass man ihnen damit Sympathien zum Dritten Reich unterstellen könnte. Der Wechsel zum Umlaut über dem ‹y› barg aber weitere Probleme: «Es verfolgt uns seit Anbeginn», so Frontmann Geoff Tate, «wir haben elf Jahre lang versucht zu erklären, wie man es ausspricht.»

Znöwhite

Umlaut seit 1981

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Schneewittchen? F*** YOU – das ist Thrash-Metal aus Chicago!

No Components found for watson.skyscraper.

The Accüsed

Umlaut seit 1981

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

The Accüsed ist eine US-amerikanische Hardcore-Punk-Band aus Washington. Ihren Stil bezeichnete die Band selbst als «Splatter Rock», verdeutlicht durch das Zombie-Maskottchen Martha Splatterhead, das auf allen Album-Covers zu bewundern ist.

No Components found for watson.skyscraper.

Green Jellÿ

Umlaut seit 1981

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Die selbsternannte «schlechteste Band der Welt» begann als Green Jellö, bevor eine Klage von Kraft Foods (Inhaber der Marke Jell-O) sie dazu zwang, den Namen zu ändern. 

Spın̈al Tap

Umlaut (und fehlender i-Punkt!) seit 1984

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons
«Der Umlaut ist wie ein Paar Augen. Du siehst den Umlaut, und er sieht dich an.»

So die Erklärung von Sänger David St. Hubbins. Die Gitarrenverstärker gehen bis 11, so ist es nur logisch, dass auch der Bandname Next Level Shit ist, die nicht nur einen Umlaut über dem ‹n› beinhaltet, sondern gar ein kleingeschriebenes ‹i› ohne i-Punkt!

Bekanntlich ist David St. Hubbins in Wahrheit der Schauspieler Michael McKean und die Band ein Fabrikat für den als Doku getarnten Comedy-Film «This Is Spın̈al Tap» von 1984. 

Insidiöus Törment

Umlaute seit 1989

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Diese dänisch-sowjetische-Band mit besonders Umlaut-lastigem Repertoire. Beliebte Tracks sind unter anderem «Dinösaurs öf Rock», «Shöw Me Yöur Wurst», «Tötal Viking Power» und «Merry XXX-Mas tö the Wörld».

Moottörin Jyrinä

Umlaut seit 2010

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

Okay, Konzentration bitte! Diese kinderfreundliche finnische Heavy-Metal-Cover-Band hat sowohl einen Metal-Umlaut als auch einen normalen finnischen Sprachumlaut. «Jyrinä» ist die korrekte finnische Schreibweise und «Moottörin» ist die korrekte Metal-Schreibweise. Yay.

Möngöl Hörde

Umlaute seit 2012

umlaut bands heavy metal
Bild: wikicommons

So ziemlich alle Musikkritiker verwiesen beim Albumdebut auf die «augenzwinkernde Verwendung von Umlauten im Bandnamen» dieser 2012 gegründeten Londoner Hardcore-Band, ... womit man davon ausgehen darf, dass die nicht-ironische Verwendung vom Heavy-Metal-Umlaut endgültig passé ist. 

PS:
Weitere (sowohl ernst gemeinte sowie gänzlich ironische) Umlaut-Bandnamen findet ihr hier und hier.
PPS:
Meines Wissens ist Späcë Ägë Hïtlër änd thë Näzï Sÿnthësïzërs noch nicht vergeben – also bedient euch!

Musik

Alle Storys anzeigen

Und NUN: Dildos, Kondome und Weihnachtsschmuck – die besten Motörhead-Merchandise-Artikel

1 / 20
Dildos, Kondome und Weihnachtsschmuck – die besten Motörhead-Merchandise-Artikel
Der König ist tot – lang lebe der König! Trinken wir eins auf den grossartigen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister! Am besten mit einem Motörhead-Zinnbecher – einer der, naja, gewöhnlicheren Merchandise-Artikel der Band.
quelle: imotorhead.com / imotorhead.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blizzard_Sloth
04.04.2018 20:16registriert Februar 2015
Ich hab bei Hüsker Dü aufgehört zu lesen und erst mal "Candy Apple Grey" aufgelegt. Grossartig.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
deed
04.04.2018 20:48registriert Januar 2014
Mandy Meyer (ex-Krokus, ex-Gotthard) hatte Ende 80er Jahre mal ne Metal Band namens Katmandü 😎
Eine kleine Kültürgeschïchte des Heävy-Mëtal-Ümlaüts
Mandy Meyer (ex-Krokus, ex-Gotthard) hatte Ende 80er Jahre mal ne Metal Band namens Katmandü 😎
200
Melden
Zum Kommentar
10
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story