Spass

Wer bei der neusten Facebook-Challenge mitmacht, kommt wie die alte Fasnacht daher

28.04.17, 17:40 29.04.17, 13:58

Seit knapp zwei Tagen ist mein Facebook-Feed von der neusten Facebook-Challenge regelrecht überschwemmt. Das Prinzip ist denkbar einfach: «Hier sind zehn Bands oder Acts, die ich live gesehen habe ... aber eine davon ist eine Lüge. Errätst du welche?»

Bild: obi/watson

Bild: obi/watson

Klar. Macht Spass. Man kann ein wenig mit seinem erlesenen Musikgeschmack angeben. Die Interaktion mit dem Freundeskreis ist programmiert. Fein.

Bild: obi/watson

Bild: obi/watson

Wie oftmals hinkt der deutschsprachige Raum mit dem Trend etwas hinterher, aber er kommt. Keine Frage. 

Bild: obi/watson

Aber: Während früher mal Facebook-Challenges gut eine Woche oder mehr dauerten, ist es mitunter erstaunlich, wie schnell selbige auf Ablehnung stossen – oder parodiert werden.

Es ging kaum ein Tag, das sah man bereits solche Posts:

Bild: obi/watson

Oder solche:

Bild: obi/watson

Oder der alte Klassiker:

Bild: obi/watson

Zeitnah folgten alsbald die Parodien:

Bild: obi/watson

Bild: obi/watson

Bild: obi/watson

Bonuspunkte gibt's für diesen Post hier 😂

Bild: obi/watson

«Wieviele Bandmitglieder haben Mumford and Sons?» 😂😂😂

An dieser Stelle müsste ich erwähnen, dass obiger Freund auch einen Post hatte mit Inhalt «10 mehr oder weniger öffentliche Orte, an denen ich mal onaniert habe – eine davon ist eine Lüge», aber leider hat er diesen inzwischen gelöscht. Schisshaas.

Und dann gibt es die Angeber 😉  ...

Bild: obi/watson

Bild: obi/watson

... und die Konzert-Veranstalter, die den Trend schamlos als Promo nutzen (Was? Was ist?):

Und schliesslich dieser Herr, der sich aufs Wesentliche zu beschränken weiss:

Bild: obi/watson

Und bereits zwei Tage danach ... ist der ganze Spuk vorbei. Geht immer rascher: Facebook frisst seine Kinder.

So. Und hier noch meine plöffige Liste. Die Antwort gebe ich euch unten in den Kommentaren (wenn ihr lieb seid)!

Umfrage

Hier sind 10 Acts, die ich mal live gesehen habe – 1 davon ist eine Lüge. Welcher?

  • Abstimmen

1,766 Votes zu: Hier sind 10 Acts, die ich mal live gesehen habe – 1 davon ist eine Lüge. Welcher?

  • 2%Motörhead
  • 9%Ramones
  • 8%Paul McCartney
  • 5%The Rolling Stones
  • 21%Dolly Parton
  • 2%The Sonics
  • 17%Chuck Berry
  • 16%Gwen Stefani
  • 4%The White Stripes
  • 15%Grandmaster Flash

So. Jetzt ist es aber an euch: Die Kommentar-Funktion steht euch für eure Listen zur Verfügung! Yay!

Die besten Facebook-Fails

Dieser unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden (immer noch) zur Weissglut

So machst du dein Facebook-Profil in 5 Minuten sicher

32 fiese Facebook-Fails, bei denen man nur hoffen kann, dass sie nicht echt sind

Dieser unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden zur Weissglut

Bitte, bitte lass diese 21 Facebook-Nachrichten Fake sein

Jetzt kann man Facebook nach 2 Billionen alten Posts durchsuchen: Diese 25 Facebook-Fails wären besser in der Versenkung geblieben

Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind

Dieser unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden zur Weissglut

Bald kann man Facebook nach alten Posts durchsuchen: Diese 27 Statusmeldungen wären besser in der Versenkung geblieben

Alle Artikel anzeigen

Was Facebook alles so zensiert

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
63
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
63Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • smoe 29.04.2017 18:05
    Highlight Was ich an solchen Challenges interessant finde ist, dass ich dadurch selbst ins Schwelgen komme, welches meine besten, intensivsten Konzerterlebnisse waren. Das Teilen ist dann mehr ein verzweifelter Schrei nach Liebe, weil man gerade zum gefühlten 274. Mal am gleichen Tag "Shape of You" Passivhören muss :)

    Gojira
    In Flames
    TV Smith
    Igorrr
    Ruby My Dear
    Calle 13
    Burning Caravan
    Kellermensch
    Agnes Obel
    The Roots
    0 2 Melden
  • obi 29.04.2017 12:04
    Highlight Ramones. Ich habe die Ramones nie live gesehen *snief*. Ich hatte mal Tickets, dann wurde das Konzert aber abgesagt, nachher ergab sich das nie wieder. Shit.
    5 2 Melden
    • Darkside 10.09.2017 04:17
      Highlight So ging's mir mit Queen. Kind of magic Tour, Ticket in der Hand. Aber Roger Deacon war krank und die Show wurde abgesagt und eine weitere Chance gab es nicht. Das nervt mich noch heute.😔 Freddy forever! GOAT!
      0 0 Melden
  • Gohts? 29.04.2017 11:10
    Highlight Passt doch.

    FB ist mittlerweile 12-jährig und ist auf dem Niveau eines 12-Jährigen.
    4 0 Melden
  • Grave 29.04.2017 09:48
    Highlight Bin ich frog habe ich meinen facebook account "gelöscht"...
    5 1 Melden
    • Weasel 29.04.2017 11:28
      Highlight Ich bin auch 🐸 dass ich mein Account gelöscht habe...und das ist keine Lüge! ☺️
      7 0 Melden
    • Grave 30.04.2017 03:25
      Highlight Jaja ein kleiner schreibfehler 😂 sollte natürlich "froh" heissen ;)
      1 0 Melden
  • sanmiguel 29.04.2017 09:45
    Highlight Die einzige Band die der Rote Baron vermutlich nur gesehen hat und auch nie sehen wird ist Rahmy and the Carbonaras.

    Trotzdem warten hier glaubs alle auf die Auflösung deiner Liste, Herr Baroni..
    2 0 Melden
    • obi 29.04.2017 12:05
      Highlight Ramones - sorry, musste gestern das 'Wein doch' filmen, danach konnte ich nicht mehr schreiben. Aus Gründen.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.04.2017 14:13
      Highlight Schonmal Riesen Vorfreude auf Baronis Wein doch 😍
      3 0 Melden
  • rumpelpilzli 29.04.2017 08:35
    Highlight Hey oliver, hast du die sonics diese woche gesehen?
    1 0 Melden
    • obi 29.04.2017 12:05
      Highlight Das ist doch erst, oder nicht?
      0 0 Melden
    • rumpelpilzli 29.04.2017 14:52
      Highlight Hab sie letzten dienstag gesehen. Ev spielen doch weitere konzerte
      0 0 Melden
    • obi 02.05.2017 10:01
      Highlight Idiot me hat's verpasst. Zum Glück habe ich sie bereits ein Mal gesehen und sie waren super.
      0 0 Melden
  • Stumopen 29.04.2017 03:12
    Highlight 😒😓😂
    0 0 Melden
  • whoisniklaus 28.04.2017 23:52
    Highlight Satori
    Booka Shade
    Thomas Schumacher
    Unders
    Niko Schwind
    Oliver Koletzki
    Ame
    Niconé
    Qtier
    HVOB
    3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.04.2017 22:38
    Highlight Legend
    36 0 Melden
  • Toerpe Zwerg 28.04.2017 21:22
    Highlight Glass Animals
    Coco Rosie
    Oscar and the Wolf
    Husky Rescue
    Athlete
    Sophie Hunger
    Helen Fischer
    Bon Iver
    Stiller Has
    Roisin Murphy
    2 24 Melden
  • Jj420 28.04.2017 21:04
    Highlight ...
    31 1 Melden
  • scheppersepp 28.04.2017 20:38
    Highlight Leftfield
    Chemical Brothers
    Kemistry&Storm
    Ed Rush and the optical
    Rony Size
    Jeff Mills
    Adam Beer
    Johannes Hell
    Cari Lakebush
    Mr.da nos
    2 25 Melden
    • scheppersepp 28.04.2017 20:44
      Highlight Sollte Adam Beyer heissen.
      1 12 Melden
    • Darkside 28.04.2017 20:49
      Highlight Nette Liste! Klugscheissermodus: die Jungs heissen Adam Beyer, Cari Lekebusch und Johannes Heil, aber ich wette Da Nos ist hier das kürzeste Streichholz. ;-) Wenn Du Kemistry noch vor ihrem tragischen Tod gesehen hast kannst Du Dich glücklich schätzen.
      Ob die DJ Gigs jedoch als Konzerte gelten steht wieder auf einem anderen Blatt.
      7 7 Melden
  • Crank 28.04.2017 20:17
    Highlight 10 challenges von denen ich gar nichts wusste
    .... äh
    24 0 Melden
    • dä dingsbums 29.04.2017 03:01
      Highlight Geht mir genau so :-)
      1 0 Melden
  • sanmiguel 28.04.2017 19:29
    Highlight Nena
    David Hasselhoff
    Chuck Berry
    Backstreet Boys
    Udo Jürgens
    Little Richard
    John Fogerty
    Paul Simon
    Jerry Lewis
    Michael Jackson
    5 19 Melden
    • obi 29.04.2017 12:06
      Highlight Jerry Lewis - der Komiker?
      1 1 Melden
    • sanmiguel 29.04.2017 14:30
      Highlight Gut, da fehlt ein Lee.
      Wein doch...
      3 0 Melden
  • Wolf2000 28.04.2017 19:23
    Highlight Sitze da und warte. Bis meine Frau ihrem Onlinelover " Gute Nacht" gesagt hat. Fb ist out " Eyeem" ist in... Viel Spass beim Onlineverlieben. Das Leben ist sch.Echt krank das Ganze...
    4 16 Melden
    • scheppersepp 28.04.2017 20:39
      Highlight Tolle liste... mach mal eine von Scheidungsanwälten.
      Hilft möglicherweise
      22 1 Melden
    • Makatitom 28.04.2017 21:39
      Highlight Denk vor allem Anderen an die Nummer 143, Wolf
      1 0 Melden
  • Darkside 28.04.2017 19:13
    Highlight Als einer der nie aufm Fressenbuch war gebe ich hier ungeniert meine Liste zum Besten!

    Leftfield
    Run DMC
    Cannibal Corpse
    Dub Pistols
    Sepultura
    Jimmy Cliff
    Queen
    Betty Legler
    The Pogues
    Apparat
    5 27 Melden
    • obi 29.04.2017 12:07
      Highlight Cannibal Corpse ist grossartig.
      2 1 Melden
    • Darkside 29.04.2017 15:05
      Highlight Absolut. Der Corpsegrinder ist ein Naturereignis auf der Bühne.
      3 0 Melden
  • Pat the Rat (der Echte) 28.04.2017 18:34
    Highlight Jede Wette: Obi hat NIE die Ramones gesehen!

    P.S. Here are 10 challenges I NEVER participated:
    - All that exist
    34 1 Melden
    • obi 29.04.2017 12:07
      Highlight Korrekt. Leider :-)
      0 0 Melden
    • Pat the Rat (der Echte) 29.04.2017 12:59
      Highlight Danke, das versüsst mir den Tag ;-)
      0 0 Melden
  • dmark 28.04.2017 18:26
    Highlight Wer sich mit den Genüssen des Lebens befasst, kann unmöglich Dolly Parton hören. Wobei da auch Grandmaster Flash nicht unbedingt in die Liste gehören sollte. ;-)
    2 30 Melden
    • The Origin Gra 28.04.2017 18:56
      Highlight Was? 😦
      Tausend mal lieber Gesellschaftskritik als 0815 Gasta Rap oder geträllere von Helene Fischer 😮
      -Coat of many Colors
      - Bargain Store
      😍

      Aber na klar, Motörhead ist auch sehr gut 🙂
      7 2 Melden
    • dmark 28.04.2017 19:56
      Highlight Ok, ich schrieb "nicht unbedingt". Und Gansta Gelabere zu stumpfem Bassgebrabbel geht schon mal gar nicht.
      Aber wir haben hier wohl Dolly-Fans? Ist eigentlich das Gleiche wie Helene - nur eben American-Style mit grösseren Glocken :D
      Die Welt braucht mehr Blues, Jazz, Rock und Metal... sowie gutes Essen.
      2 8 Melden
    • dmark 28.04.2017 20:09
      Highlight ...werfe mal noch ein "g" für Gangsta hinterher...
      3 0 Melden
    • The Origin Gra 28.04.2017 20:18
      Highlight Rock und Metal? Aber Hallo immer her damit aber avanti 😵
      4 5 Melden
    • Lichtblau 28.04.2017 22:56
      Highlight @dmark: Dollys "Jolene" ist für die Ewigkeit (allein schon der Text, kein Gramm Fett, schön auch in der Version der White Stripes). Für Helenes "Atemlos"-Ding gilt das eher nicht.
      8 0 Melden
    • obi 29.04.2017 12:08
      Highlight Dolly. Is. The. Best. <3
      1 1 Melden
    • subcomandante 29.04.2017 17:29
      Highlight Dolly Parton auf ihre grossen Brüste zu ignorieren und musikalisch aufs Niveau von H. Fischer zu bringen zeigt grosse Naivität.oder ist es Ignoranz? Vielleicht auch schlicht Dummheit.
      1 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 28.04.2017 18:23
    Highlight Weniger Artikel über Facebook, mehr über leckeren Insekten-Food, Herr Baroni!
    32 6 Melden
    • jjjj 28.04.2017 19:21
      Highlight Ja. Das war schwach. Sehr. Schwach.
      11 1 Melden
    • philosophund 29.04.2017 00:13
      Highlight Hahaha.. zehn Insekten die Baroni gegessen hat...usw. bla bla bla yada yada yada
      4 0 Melden
    • MacB 29.04.2017 05:57
      Highlight Ja aber warum?
      1 1 Melden
  • Fabukk 28.04.2017 18:06
    Highlight @Baroni Hahahah, geil wie du beim einen Bild deinen Namen eingebaut hast 😁
    23 2 Melden
    • obi 29.04.2017 12:08
      Highlight Erwischt.
      0 0 Melden
  • Erasmus von Ottendamm 28.04.2017 17:59
    Highlight Jap. Trend tot. Keine Kommentare hier.
    6 1 Melden
  • Wolf2000 28.04.2017 17:53
    Highlight Werbung für "Fakebook".....
    9 12 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.04.2017 17:51
    Highlight Gwen Stefani, dachte zuerst Grandmaster Flash, aber irgendetwas sagt Stefani😅
    12 0 Melden
    • obi 29.04.2017 12:09
      Highlight Ramones. Leider. Gwen Stefani habe ich gesehen. War grossartig.
      1 0 Melden
  • Simsalabim 28.04.2017 17:51
    Highlight The Sonics?

    ps. Die Liste vom Freund hätte ich gerne gelesen...
    3 0 Melden
    • obi 29.04.2017 12:09
      Highlight Nö, die Sonics habe ich gesehen. Waren geil.
      1 0 Melden
  • Pana 28.04.2017 17:47
    Highlight Krass wie sich sowas verbreitet. Die Challenge hat ein Kollege von mir gestartet :)
    4 51 Melden
    • Monstermeier 28.04.2017 18:31
      Highlight Nein ein Kollege von mir
      28 1 Melden
    • Rasta281 28.04.2017 19:11
      Highlight Nein, das war mein Kollege.. oder kennen wir uns etwa alle??
      13 1 Melden
    • AskLee 28.04.2017 19:11
      Highlight Habs gestartet, kenn euch beide nicht
      26 1 Melden
    • Kate Fallet 28.04.2017 19:34
      Highlight Mein Hamster hat das gestartet. Oder... achsoooo, ne... war doch mein Wäschekorb
      13 2 Melden
    • Pana 28.04.2017 19:59
      Highlight Er ist ohne Zweifel sehr populär ;)
      5 4 Melden
    • mia83 28.04.2017 21:18
      Highlight Ich bin voll nicht die Konzertgängerin. Am meisten (natürlich auch 2-3 andere😄) habe ich als Teen DJBobo gesehen ☺️
      1 4 Melden

Türkei-Kritiker verlieren auf Facebook tausende Follower – und niemand weiss wieso

Innerhalb weniger Wochen verlieren User, die Erdogan-kritische Beiträge auf Facebook posten, bis zu 5000 Follower und Freunde. Es werde automatisch und systematisch entliked. Sie sind überzeugt: Dahinter steckt Politik. 

Kerem Schamberger ist äusserst aktiv auf Facebook. Jeden Tag schreibt er über politische Vorgänge in der Türkei, über kurdische Aktivisten, die verhaftet worden sind, über verschwundene Journalisten, über Anti-Erdogan Demonstrationen. Er übersetzt türkische Zeitungsartikel ins Deutsche und stöbert Nachrichten über Rojava auf, ein de facto autonomes Gebiet in Syrien, in dem die Kurden einen freiheitlichen Staat errichten wollen.

Schamberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für …

Artikel lesen