Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Yey, Ferien mit der ganzen Familie! Wie du es dir vorstellst – und wie es wirklich ist

Präsentiert von

Im Alltag kommt das Familienleben oft zu kurz. Umso wichtiger, dass man dieses in den gemeinsamen Ferien hegt und pflegt. Aber ob als Eltern oder als Kinder: Wir alle wissen, dass es nie so kommt, wie man es sich vorgestellt hat.

03.07.17, 11:42 03.07.17, 15:18

Familienferien liefern nicht selten Geschichten, die auch Jahre später noch mit Freude erzählt werden. Eben gerade, weil sie effektiv nicht so sind, wie man sie sich vorstellt. Es wird Zeit, die Klischeekanone anzuwerfen und in zehn spezifischen Situationen die Vorstellung der Realität gegenüberzustellen:

Die unkomplizierte Anreise

Bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Das Familiengefühl so richtig zelebrieren

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Gleich geht's weiter mit dem Unterschied zwischen Vorstellung und Realität, vorher ein kurzer Hinweis:

Richtig vorbereitet in die Ferien

In den Familienferien kann so einiges schief gehen! Damit du nach den Sommerferien mit deinen Kindern nicht erschöpfter bist als je zuvor, findest du bei Hello Family von Coop die nötigen Tipps: Von Spielideen für lange Autofahrten über Tipps zum Fliegen bis hin zu Packlisten.
Tipps für deine Sommerferien mit Kindern >>

Die eindrücklichen Kulturausflüge

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Den Kindern die Natur näherbringen

bild: watson / shutterstock

gif: watson / youtube

gif: watson / youtube

gif: watson / youtube

gif: watson / youtube

gif: watson / youtube

Die spannenden Autoausflüge (mit einem Kind)

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Die spannenden Autoausflüge (mit mehreren Kindern)

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Herrlich viel gemeinsame Zeit

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Das gemeinsame Essen

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Die simple Kinderunterhaltung (mit Einzelkindern)

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Die simple Kinderunterhaltung (mit Geschwistern)

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

bild: watson / shutterstock

Der Familienclub zum Profitieren

Viele junge Familien mit Kindern müssen mit einem knappen Budget haushalten. Beim Hello Family Club von Coop profitierst du von regelmässigen Aktionen, Freizeit- und Ferienangeboten, Wettbewerben und weiteren Überraschungen.
Gratis Hello Family Clubmitglied werden >>

Ein Auge zudrücken und der Wahrheit ins Auge blicken: Welcher Ferien-Typ bist du?

Video: watson

Weil früher alles besser war: 26 schrecklich frustrierende Dinge, die Kinder heute nicht mehr verstehen

Die beliebtesten Listicles auf watson

13 Situationen, die nur du und dein liebstes Arbeits-Gspänli verstehen

Erkennst du die (Online-) Zeitung nur anhand EINER Schlagzeile?

Was Gott sich (wahrscheinlich) beim Erschaffen dieser 11 Tiere gedacht hat

So würde die Welt aussehen, wenn sie von Social Media kontrolliert würde

Wenn Tiere rammeln – der Natur-Paarungs-Kalender in 25 geilen Gifs

17 Memes, die du nur verstehst, wenn du in zu vielen Gruppenchats bist

Ein bisschen mehr als 14 kleine Freuden des Schweizerseins

So würden diese 8 Erwachsenenbücher aussehen, wenn sie für Kinder geschrieben worden wären

Was die SBB durch ihre Lautsprecher sagen, und was sie wirklich damit meinen

Wie du dir schönes Wetter vorstellst und wie es wirklich ist

10 Tipps, wie du beschäftigt aussiehst, obwohl du am Arbeitsplatz faulenzt

Schluss mit Diskriminierung! So bleibst du als Zürcher in fremden Kantonen unerkannt

Die Erlösung naht: Der grosse Büro-Knigge für ein geschmeidiges Arbeitsklima

Wenn Eltern im echten Leben so sprechen würden wie in Online-Kommentaren

8 Dinge, die du bei der Wohnungsbesichtigung wirklich nicht tun solltest

Wenn wir im wahren Leben so wie auf Tinder und Co. flirten würden

Wenn Siri ein Miststück wäre – ein Drama in 9 Akten

Wenn biblische Figuren Social Media gehabt hätten

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

7 ewige Online-Kommentar-Kriege, die dir die Freude an der Demokratie verderben

Diese historischen Fakten sind fast nicht zu glauben – weisst du, was davon wahr ist?

«Wir hassen uns jeden Tag ein bisschen mehr» – wenn Postkarten ehrlich wären

Kopf hoch! Schau hier, die 13 kleinen Freuden des Montags

12 harmlose Fragen, die eine junge Beziehung auf die Probe stellen

«Trurige Siech» – wenn du ehrlich zu deinen Arbeitskollegen wärst

«Wir schätzten seinen Eifer» – Was diese 15 Arbeitszeugnis-Codes wirklich bedeuten

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

15 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

Wie du dir das WG-Leben vorstellst – und wie es wirklich ist

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

24
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Coffey 05.07.2017 14:03
    Highlight Was heissen "wüki" und "eich"? Soll das Schweizerdeutsch sein?
    5 34 Melden
    • Sherlock.H 06.07.2017 01:11
      Highlight Chum jetzt, das kenn sogar ich als huere Usländer.
      17 2 Melden
  • derEchteElch 05.07.2017 06:34
    Highlight Zu
    Viel
    Sinnloser
    Text

    Nach dem zweiten Abschnitt hatte ich genug, das könnt ihr besser watson!
    7 16 Melden
  • Fabu (1) 04.07.2017 07:13
    Highlight "Riis din schnabel uuf, stopf die nudle ihne und gib rueh!" Bi ich deh einzig wo das falsch verstaht?
    52 15 Melden
  • Caturix 03.07.2017 21:29
    Highlight Woher kommen immer diese Bilder ? sehen fast so aus wie aus dem Wachturm.
    41 1 Melden
  • arni99 03.07.2017 20:22
    Highlight Darum Ferien mit Kids nur immer in der CH. Max. 2 Stunden Fährt. Wichtig eine Coole Badi, und mit einer Trotti oder Kart Downhil fahrt zum Schluss, könnte man sie sogar zu einer Wanderung motivieren. Und Schnipo oder Pizza jeden Tag hebt die Stimmung auch ungemein. Und in einem Reka Dorf hat man am Abend viel Zeit zu zweit, wenn die Kids am Fussball oder sonst etwas am Spielen sind.
    43 12 Melden
    • Klangkartoffel 03.07.2017 22:30
      Highlight Das las sich gerade so spiessig, dass ich nicht weiss, ob es ironisch gemeint ist oder nicht.
      Wir hatten immer tolle Ferien, die lange Autofahrt ans Meer war für mich immer ein Highlight. Am Vortag zusammen mit Papa das Auto gewaschen und am Abend bepackt, damit es frühmorgens losgehen konnte. Herrlich.
      40 7 Melden
    • arni99 04.07.2017 08:32
      Highlight Für die eine tönt das spiessig, für die andern sind das tolle Familienferien.
      32 5 Melden
  • Iko5566 03.07.2017 18:25
    Highlight Also als Erinnerung sind die Ferienurlaube unbezahlbar. Sowohl für uns drei Kinder wie auch für meine Eltern. Gibt zahlreiche lustige Anekdoten welche wir uns heute noch erzählen. Möchte es nicht missen und werde es mit meinen Kindern auch so machen.
    43 0 Melden
  • grünezecke #fcksvpafd 03.07.2017 17:09
    Highlight schwachsinn, bei uns ists immer sehr erhohlsam für alle mit zelt oder womo...
    11 31 Melden
    • Walter Sahli 03.07.2017 21:08
      Highlight Ähm...lasst die Kinder erst mal aus dem Kofferraum, dann reden wir weiter, ok?!
      87 2 Melden
  • Mia_san_mia 03.07.2017 15:00
    Highlight Da bin ich froh, dass ich noch keine Kinder habe und die Ferien geniessen kann 😎
    57 9 Melden
  • Shin Kami 03.07.2017 14:47
    Highlight Wieso kommen mir die Stock Photos in den Artikeln hier immer wie Ausschnitte aus einem Horrorfilm vor...?
    86 0 Melden
  • Der Tom 03.07.2017 14:33
    Highlight Die Texte sind zu lang! Ich warte auf den Film....
    46 6 Melden
  • Black Canary 03.07.2017 14:21
    Highlight Ist das gut oder schlecht wenn sein Name vorkommt?😁 Auf alle Fälle hab ich nie den ganzen Flug durch gesungen - nur den halben 😂
    34 0 Melden
    • dmark 03.07.2017 19:45
      Highlight Ging wohl nicht, weil die Tüte während der anderen Hälfte vorm Mund war? :D
      16 0 Melden
    • Black Canary 04.07.2017 11:18
      Highlight Nö, hab nach der Hälfte mit meiner Blockflöte die Fluggäste unterhalten ;D
      11 0 Melden
  • chnobli1896 03.07.2017 13:45
    Highlight "Stinkt schochli"... Zu gut :-)
    88 1 Melden
  • Mnemonic 03.07.2017 13:27
    Highlight Gratulation. Perfekt getroffen!
    54 0 Melden
  • kupus@kombajn 03.07.2017 12:46
    Highlight Danke auch! Ich weiss selber, dass es die Hölle wird, aber ich hatte es erfolgreich verdrängt. Jetzt werde ich die nächsten Tage bis zu den Ferien depressiv in der Gegend rumlatschen.
    63 0 Melden
  • JaneDoe 03.07.2017 12:29
    Highlight Nach jedem Urlaub war bei uns eine Familientherapie nötig. 😅😂
    59 2 Melden
    • Matthiah Süppi 03.07.2017 13:28
      Highlight Und ich fahre heute in den Familienurlaub 😱.
      41 1 Melden
    • JaneDoe 03.07.2017 15:19
      Highlight Ich wünsche dir viel Spass, Geduld, Nerven und Aspirin. 😁
      27 1 Melden
    • Sharkdiver 04.07.2017 02:16
      Highlight Wir waren soeben 4 Wochen. War der Hammer
      6 4 Melden