Spass
Natur

Das sind sie: Die ekligsten Pilze aller Zeiten

Von der «Zombie-Hand» zum «Stink-Pimmel»: Die ekligsten Pilze EVER

21.10.2017, 15:1123.10.2017, 09:16
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ach, Herbst! Pilzsaison! Auf, in die Wälder zum Pilzlen! Und danach gibt's feine Pilz-Gerichte mit UUUUÄÄÄ WHAT THE FUU....???

Gestatten, verehrte Damen und Herren, Beweisstück Nr. 1:

Blutender Korkstacheling

Hydnellum peckii heisst er mit wissenschaftlichem Namen und kommt in Fichtenwäldern vor. Inzwischen ist er selten geworden, doch theoretisch ist er überall zu finden in Europa und Nordamerika, wo er als BLEEDING TOOTH FUNGUS (wäh) bekannt ist. 

Na? Hungrig? 

Nicht, oder? Macht nichts, denn das Teil ist vollkommen ungeniessbar. Zwar nicht giftig, aber durch und durch abscheulich.

Und nun – nochmals – UUUUÄÄÄ WHAT THE FUU....???

Dead man's fingers Xylaria polymorpha pilz funghi 
https://www.reddit.com/r/creepy/comments/4ku06r/xylaria_polymorpha_commonly_known_as_dead_mans/
Bild: reddit

Passend zum demnächst anstehenden Halloween:

Dead Man's Fingers

Auf Deutsch gerne mal vielgestaltige Holzkeule genannt, was aber trotzdem nicht davon ablenkt, dass die verdammt Dinger schlicht wie ... na, du weisst schon, was sie ähneln:

zombie hände halloween grusel gruselfilm horror movie monster geister
Bild: shutterstock

Schau' sie dir doch an.

Wäk.

Hier gilt auch: Nicht giftig per se, aber komplett ungeniessbar. Ausserdem ist er sehr zäh, fast holzig, und daher kaum zu schneiden.

Wissenschaftlich ist er als xylaria polymorpha bekannt. Und ja, «polymorpha» bedeutet «vielgestaltig», weshalb er gerne mal so aussehen kann:

Dead man's fingers Xylaria polymorpha pilz funghi https://www.flickr.com/photos/22342128@N05/4701879258
Bild: flickr

Womit wir bei diesem All-Time-Favourite wären:

Gemeine Stinkmorchel

Common stinkhorn Phallus impudicus pilz funghi Gemeine Stinkmorchel
common stinkhorn
Bild: shutterstock

Auf gut Lateinisch heisst das phallus impudicus (hihi Penis). Die Gleba (das Knollen-Ding oben – hihi Eichel) ist so richtig schön schleimig-flüssig ...

Common stinkhorn Phallus impudicus pilz funghi Gemeine Stinkmorchel
common stinkhorn
Bild: shutterstock

... und strömt einen intensiven Aasgeruch aus, wodurch Fliegen angelockt werden. 

Diese fressen die Gleba vollständig auf und verbreiten so die Sporen des Pilzes. Zurück bleibt ein weisses Gebilde, das im Volksmund als «Leichenfinger» bezeichnet wird. Auch nett. Auch gemein.

Common stinkhorn Phallus impudicus pilz funghi Gemeine Stinkmorchel
common stinkhorn
Bild: shutterstock

Übrigens, schaut mal, was unsere Bildagentur unter «ähnliche Fotos» vorschlägt!

1 / 5
Übrigens, schaut mal, was unsere Bildagentur unter ähnliche Fotos vorschlägt!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

😂😂😂

So. Und jetzt noch diese Schönheit hier:

Frühjahrs-Giftlorchel

Nur zu! Du darfst ihm auch «Gehirn-Pilz» sagen

Gyromitra esculenta Frühjahrs-Giftlorchel
pilz funghi essen gift herbst
Bild: shutterstock

Obwohl der Pilz stark giftig ist, wird er in verschiedenen Regionen Ost- und Nordeuropas nach entsprechender Zubereitung als Speisepilz verwendet. In Finnland etwa, wo man ihn nach zweimaligem Abkochen und Ausspülen isst. Doch selbst da ist keine hundertprozentige Gewissheit. In Osteuropa ist er für rund die Hälfte aller schweren Vergiftungen verantwortlich.

Gyromitra esculenta Frühjahrs-Giftlorchel
pilz funghi essen gift herbst
Bild: shutterstock

Übrigens, wollt ihr wissen, welches Bild die Agentur als «ähnliches Bild» vorschlägt? 

Ta-DAAAAAA!

mehlwürmer insekten essen food fernost asien wäh
Bild: shutterstock

Frittierte Mehlwürmer! Ähnlich anmächelig, findet ihr nicht auch?

Item – weiterhin einen schönen Herbst, allerseits!

Ha! Gewusst? So viele Pilz-Vergiftungen wie noch nie:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
21.10.2017 16:26registriert Dezember 2016
Der Blutende Fruchtstacheling sieht doch gar nicht so eklig aus. Fast wie irgend ein Dessert mit Beerensauce. Panna cotta oder so.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnabgib
21.10.2017 21:25registriert Januar 2015
Es fehlt die passend benannte Gemeine Hundsrute!
Von der «Zombie-Hand» zum «Stink-Pimmel»: Die ekligsten Pilze EVER
Es fehlt die passend benannte Gemeine Hundsrute!
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
22.10.2017 00:54registriert Oktober 2015
Klassiker!
Von der «Zombie-Hand» zum «Stink-Pimmel»: Die ekligsten Pilze EVER
Klassiker!
530
Melden
Zum Kommentar
11
Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Der allerbeste Schoggi-Osterhase

Ostern! Frohlockt! Denn bekanntlich geht es bei diesem Feiertag vor allem um eins: um die Auferstehung Jesu Christi darum nämlich, möglichst viel zu essen. Hartgekochte Eier mit Aromat beim Eiertütschis. Das Lammgigot am Ostersonntag. Und – oh ja – wahre UNMENGEN an Schokolade.

Zur Story