Spass

Los Angeler ... Angelaner ... Angelo ... gopf! Wie sagt man den Bewohnern dieser Städte?

Bild: Shutterstock

25.10.17, 14:14 26.10.17, 05:56

Nachdem Spasskoryphäe Jodok euch in diesem Quiz>> bereits dazu herausgefordert hat, die Bewohner von bestimmten Ländern richtig zu benennen, ist es nun endlich an der Zeit für Teil 2. Aber diesmal ist ALLES ANDERS! Naja, nicht alles. Eigentlich das Wenigste. Aber es sind jetzt eben Städte und nicht mehr Länder.

1.Ah, bonica Barcelona. Die katalanische Hauptstadt ist momentan in aller Munde, aber wie heissen ihre Einwohner?
Ganz klassisch: Barcelonier.
Ganz unverblümt: Barceloner.
Ganz verblümt: Barcilianer.
Netter Versuch, aber das sind Barcelonesen.
2.Bleiben wir im Süden Europas und wandern langsam der Küste nach Richtung Osten. Plötzlich versperrt uns ein Einwohner Monacos den Weg, ein sogenannter ...
... Monace.
... Monacier.
... Monegasse.
... Monacer.
3.Gleich neben Monaco liegt das schöne Nizza. Von wem wird es bewohnt?
Von sogenannten Nizzaern.
Von den guten alten Nizzanern.
Von jungen und alten Nizzern.
Nicht von Obsi, sondern von Nizzi.
4.So, es wird Zeit, weiter in die Ferne zu schweifen! Im schönen Amerika findet sich Los Angeles, ein beschauliches Städtchen mit 13 Millionen Einwohnern. Also wohnen da 13 Millionen ...
... Anglikaner.
... Angelaner.
... Angeleser.
... Angelenos.
5.Währenddessen wird in Tokio ein Kind geboren. Der Arzt verkündet dem stolzen Vater erfreut: «Gratulation, es ist ein ...»
«... Tokianer
«... Tokioer
«... Tokinesen
«... Tokioter
6.Kairo ist nicht nur für reich an Geschichte, sondern auch reich an ...
... Kairern.
... Kairoten.
... Kairoer.
... Kairesen.
7.Wenn du einmal unbedingt eine Menschengruppe aus der pakistanischen Stadt Lahore brauchst, dann brauchst du die ...
... Lahori.
... Lahoren.
... Laher.
... Lahorer.
8.Zurück nach Europa. In Spanien gibt es noch eine schöne Stadt: Madrid.
Ah Madrid, die Stadt der Madrianer.
Ähm, ich meine Stadt der Madrilenen.
Ach quatsch, jetzt hab ich's: Stadt der Madridaer.
Sorry, ich weiss nicht was los ist, es ist natürlich die Stadt der Madrissen.
9.Ich hab letztens ein super Reise-Angebot gesehen: Porto schon ab 1.40 Franken. Allerdings galt das nur für Briefe, hihi ... Ok, sorry für den schlechten Kalauer, aber weisst du trotzdem wie die Leute in Porto genannt werden?
Natürlich Portoer.
Selbstverständlich Portonen.
Ohne Zweifel Portuenser.
Ganz klar Porter.
10.Du hast dich sicher gefragt: Wo soll das alles enden? Und ich frage zurück: Wie heissen die Einwohner von Emden?
Emdener.
Emder.
Emdenier.
Emdaner.
11.Bonus: Kannst du sagen, wie die Einwohner von Zürich heissen?
Zürcher.
Züricher.
Arrogante Säcke.

Diese Krebse sind jetzt «Berliner»:

40s

Berlin wird von Krebsen überkrabbelt

Video: srf

Für munteres Weiterraten: Erkennst du diese minimalisierten Marken-Logos?

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
46
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • penpusher 26.10.2017 09:33
    Highlight Aso die letzte Frage ist ja mal eine fiese Fangfrage. Da hat wohl sogar Huber falsch beantwortet...
    6 0 Melden
  • Walter Sobchak 25.10.2017 22:34
    Highlight 8/11. Bei der letzten Frage konnte ich nicht widerstehen 😂
    6 0 Melden
  • AnGa 25.10.2017 21:49
    Highlight Und wie heissen die Bewohner von Las Vegas? Las Veganer? 😂
    23 0 Melden
  • Watson-er 25.10.2017 18:22
    Highlight Wie wurde dieses Bild eigentlich aufgenommen? Hat man einen Baum auf das Gross Münster geschleppt?
    20 1 Melden
  • Kawabanga 25.10.2017 18:16
    Highlight Mit Mühe und Glück auf fünf Punkte gekommen. Haha.
    2 0 Melden
  • FlorianH 25.10.2017 17:55
    Highlight Meilemer, Ustermer, Schlieremer etc. gibt genug konfusion auch in kanton
    3 0 Melden
  • Palatino 25.10.2017 17:50
    Highlight Und wie heissen die Bewohner von Santa Fe?
    Santas?
    Feen?
    Fragen über Fragen 🤔
    19 0 Melden
    • derEchteElch 25.10.2017 21:00
      Highlight Santafeaner
      Santafanen
      Santafanesen
      Fantanesen
      Fanta

      😜
      10 1 Melden
  • Filzstift 25.10.2017 17:08
    Highlight Man muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen.

    Bellinzona oder Amden SG ist schon trickreich.




    (Bellenzer, Ammler)
    12 0 Melden
    • Kawabanga 25.10.2017 18:15
      Highlight Pf, Ammler. Hättet ihr gerne. 😜
      4 0 Melden
  • derEchteElch 25.10.2017 17:03
    Highlight Arrogante Säcke. Gruss vom BasLER!
    30 11 Melden
  • Mia_san_mia 25.10.2017 16:44
    Highlight 8/11
    3 12 Melden
  • skankhunt42 25.10.2017 16:24
    Highlight Wer noch fehlt sind die Bostonitaniker und die Manhattanoten. Oder wie hiessen die jetzt schon wieder?
    4 0 Melden
    • B-Arche 25.10.2017 18:18
      Highlight Manhattaner. Bostoner oder Bostonian (-er eingedeutscht).
      0 0 Melden
  • Jaing 25.10.2017 16:20
    Highlight Wer bestimmt das eigentlich?
    39 0 Melden
    • Schlafwandler 26.10.2017 01:54
      Highlight Ich.
      1 1 Melden
  • Yelina 25.10.2017 16:09
    Highlight Ich war nüchtern und hatte doch 7 Punkte! Zu Hause rauch ich einen Joint und mach das Quiz nochmal!
    24 1 Melden
  • Ohniznachtisbett 25.10.2017 16:07
    Highlight Du bist eine wahre Metropole der Intelligenz! Wenn überhaupt, dann sollten die Stadtbewohner DIR erlauben, sie zu benennen. Also: Wie würdest du die Bewohner deiner Lieblingsstadt benennen? Schreib es in die Kommentare und es sei ab heute Gesetz!

    Nicht nur der Lieblingsstadt:

    Münchianer
    Wienerli
    Amsterdamesen
    Seattleisten
    Ulan Batorianer
    Sydneyesen

    Ist das lustig? NEIN, aber ich habe mir das durch das Quiz verdient. Zugabe: Bewohner einer Stadt am Rheinknie: Bisler
    24 10 Melden
  • Pana 25.10.2017 16:06
    Highlight 7/11 und ein paar mal das Bauchgefühl ignoriert.

    Los Angeles war brutal. Ich wusste die Antwort auf englisch, hätte aber nicht gedacht, dass sie auf deutsch gleich wäre. Aber eine wirkliche Logik gibt es hier ja nicht :D

    Gerne mehr davon.
    14 1 Melden
  • Shin Kami 25.10.2017 15:45
    Highlight 8/11 weit mehr als Gedacht. Aber bei Zürchern müssten Arogannte Säcke eigentlich auch stimmen...
    31 5 Melden
    • FancyFish 25.10.2017 16:04
      Highlight Geht mir genau so :D
      6 2 Melden
  • jimknopf 25.10.2017 15:37
    Highlight Der Minuspunkt mit den Zürchern war es mir wert ;-)
    61 3 Melden
  • Gröipschi 25.10.2017 15:30
    Highlight Mich würde interessieren, wieviele bei der letzten Frage die dritte Antwort ankreuzen... (einmal hier 😄)
    36 2 Melden
  • Heinz Nacht 25.10.2017 15:24
    Highlight Arrogante Säcke vom Zürcher Medienhaus lassen nicht mal die korrekte Antwort bei der letzten Frage zu! Frechheit! 😒😤
    40 5 Melden
  • Anded 25.10.2017 14:58
    Highlight Als Zürcher werde ich immerhin noch lieber als arroganter Sack bezeichnet, als als Züricher. :-)
    38 1 Melden
    • Barracuda 25.10.2017 16:18
      Highlight Logisch, "Züricher" wäre ja auch falsch ^^
      31 4 Melden
    • jimknopf 25.10.2017 16:55
      Highlight Perfekter Kommentar Barracuda :-))!
      6 2 Melden
    • Anded 25.10.2017 18:03
      Highlight Für Deutsche ist "Züricher" grammatikalisch korrekt. Leider.
      https://www.duden.de/rechtschreibung/Zuericher_Einwohner_Zuerich
      3 1 Melden
    • Daenerys Targaryen 25.10.2017 19:48
      Highlight Züricher erinnert mich so sehr an Pariser... Darum nein! Zürcher muss sein.
      2 0 Melden
  • Eine_win_ig 25.10.2017 14:51
    Highlight Vorurteile sind halt schon scheisse ;)
    7 6 Melden
  • kaderschaufel 25.10.2017 14:50
    Highlight viel schwieriger als das mit den Ländern: liegt wohl daran, dass Ländernamen eher eingedeutscht werden als Städtenamen
    10 0 Melden
  • goncman 25.10.2017 14:45
    Highlight Warum fehlt Rio de Janeiro? Ich wette viele hätten es nicht gewusst.
    24 1 Melden
    • chnobli1896 25.10.2017 14:50
      Highlight Sind das die Rioten de Janeiassen?
      27 1 Melden
    • Bongalicius 25.10.2017 15:12
      Highlight Gleiches lässt sich wohl über die Bewohner von São Paolo sagen.
      6 0 Melden
    • Jaing 25.10.2017 15:39
      Highlight Das Campeonato Carioca ist dem Fussballkenner natürlich ein Begriff.
      10 1 Melden
    • Namenloses Elend 25.10.2017 15:46
      Highlight Cariocas oder so? Mein Arbeitskumpel aus Rio hats mir mal gesagt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. 🤗
      7 0 Melden
    • Jaing 25.10.2017 16:05
      Highlight @Bongalicius

      Paulaner.
      19 0 Melden
    • crik 25.10.2017 18:38
      Highlight Auch Buenos Aires ist ein solcher Spezialfall: Porteños
      3 0 Melden
  • Hinkypunk 25.10.2017 14:40
    Highlight Meine Vorurteile sind grösser als der Wille zu gewinnen
    81 2 Melden
  • Ziasper 25.10.2017 14:32
    Highlight Ich konnte bei der letzten Frage nicht widerstehen auf "arrogante Säcke" zu drücken.
    66 2 Melden
  • Sesa 25.10.2017 14:31
    Highlight haha, voll abgekackt.. 3/11. Naja gem. der letzten Frage war mein Wille zu gewinnen auch nicht sehr gross;)
    35 1 Melden
  • chnobli1896 25.10.2017 14:29
    Highlight [...] Sonne dich in deinem Ruhm und Prahle, so lange du kannst, denn das nächste Quiz kommt bestimmt. [...]

    Ich würde mich lieber im Rum sonnen :-/
    27 0 Melden
  • grumpy_af 25.10.2017 14:23
    Highlight You got me there. ;)
    (Ich als Berner darf das)
    40 2 Melden
    • Shin Kami 25.10.2017 15:46
      Highlight Klar darfst du aber gaaaaanz langsam, gell ;)
      31 1 Melden

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

Bei einem Ausflug ins Tessin darf der Besuch eines Grotto nicht fehlen. Ursprünglich handelte es sich dabei um natürliche Felshöhlen, in denen die Landbevölkerung Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Die heutigen Grotti sind nur noch selten Felskeller – stattdessen handelt es sich um einfache traditionelle Steinhäuser mit Tischen und Bänken aus Granit, in denen man lecker essen kann. Wir haben eine Liste mit 17 Grotti, die bei Besuchern und der watson-Redaktion hoch im Kurs stehen.

(viw)

Artikel lesen