Quiz
Spass

Wie viele dieser vergessenen alten Wörter kennst du?

Badge Quiz

Unsere Sprache ist verseucht? Dann zeig uns, wie viele dieser vergessenen Wörter du kennst

Bild: shutterstock
Immer mehr englische Wörter finden Eingang in unsere Sprache, alles wird simplifiziert und verblödet letztlich. Wie in jeder Generation zuvor steht es angeblich schlecht um die zeitgenössische Sprache. Zeit also, wunderschöne, vergessene Wörter unserer Sprache abzufragen!
18.04.2018, 14:3619.04.2018, 10:38
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Quiz»

Tief in der Vergessenheit des deutschen Sprachgedächtnisses tummeln sich Begriffe, die durchaus wieder Eintritt in den zeitgemässen Sprachgebrauch verdienen würden. Wir nehmen uns die Freiheit und fragen in diesem Quiz einige davon ab.

Weil nicht immer alles klar ist
Sollte anfänglicher Zweifel an der Wortart bestehen, hier eine kurze Klärung:

(n.) = Nomen
(v.) = Verb
(adj.) = Adjektiv
(adv.) = Adverb
Redewendung = Redewendung

Es ist zudem möglich, dass einige dieser Begriffe speziell von gewissen Sprachregionen geprägt wurden. Aber du schaffst das auch so.
Quiz

Wer Lust auf noch mehr sogenannter Archaismen hat, hier findest du sie in Hülle und Fülle.

Diese Begriffe wurden 2017 am häufigsten gegoogelt

Video: srf

35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen

1 / 37
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simsalabum
18.04.2018 14:53registriert September 2015
Toll! Danke für dieses schöne Quiz.
890
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Sam
18.04.2018 14:56registriert Juli 2015
Ok, viele wörter werden heute dem englischen entlehnt.
Früher waren es Lehnwörter mit lateinischem oder präziser, französischem, Stamm.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
A7-903
18.04.2018 15:18registriert November 2016
Jep, eindeutig zu viele Märchen und fantasygeschichten gelesen. 11/13 😂
402
Melden
Zum Kommentar
35

Liebe Huberquizzer

Zur Story