wechselnd bewölkt
DE | FR
Quiz
Spass

Englisch-Test: Wer weniger als 7 Punkte hat, muss in die Sprachschule

Badge Quiz

Hier zeigt sich das Sprach-Genie: Wer weniger als 7 Punkte hat, muss in den Englischkurs

Ein wenig Englisch kann fast jeder, doch nur die wenigsten Schweizer verstehen die Briten perfekt. Wollen wir doch mal sehen, wie wohl du dich in der Weltsprache fühlst.
02.11.2021, 07:4804.11.2021, 06:16
Mehr «Quiz»

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Schweizer können im Schnitt «gut» Englisch. Das sagt zumindest der English Proficiency Index (EPI) von EF Education First, der die Englischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern in 80 Ländern vergleicht. Die Schweiz erreicht Rang 16 in Europa bzw. den 18. Rang weltweit gesehen.

Die schlechte Nachricht: Nur wenige Schweizer verstehen Engländer wirklich perfekt. Der Grund ist simpel: Wenn wir Redewendungen und Floskeln wie «He’s an interesting fellow» genau so interpretieren, wie sie gesagt werden, kann es im Gespräch mit den Briten schon mal zu Missverständnissen kommen. «Denn rein die Grammatik und Vokabeln zu kennen ist nicht genug, um sich gegenseitig zu verstehen. Vor allem der Kontext und die Kultur der Sprache trägt zum gegenseitigen Verständnis bei», sagt Nicola Carmyllie, Leiterin einer in England tätigen Webseiten-Übersetzungsfirma.

Der Viking-Blog hat das Englisch-Quiz konzipiert und watson zur Verfügung gestellt. Für das Quiz wurden mehrere hundert Engländer gefragt, was sie mit den neun folgenden Floskeln, die oft im Berufsalltag zu hören sind, wirklich meinen. Als richtig gilt jeweils nur die Antwort, die von den befragten Engländern am häufigsten ausgewählt wurde.

9 Fragen
Was meinen Engländer AM EHESTEN, wenn sie die folgenden Phrasen sagen:
Ein wenig Englisch kann fast jeder, doch nur die wenigsten Schweizer verstehen die Briten perfekt. Wollen wir doch mal sehen, wie wohl du dich in der Weltsprache fühlst.
Hinweis
Dieser Artikel wurde zum ersten Mal 2018 publiziert. Weil unser Quiz-Tool überarbeitet wurde, präsentieren wir ihn erneut.

Das war zu einfach? Dann kannst du dich an diesen Test wagen!

Und nun: Unser Anglizismen-hassender Sportredaktor muss Englisch vorlesen 🤣

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicholas Fliess
14.05.2018 15:28registriert April 2014
Als Muttersprachler britischer Abstammung muss ich zum Inhalt des Quiz sagen, resp. den Resultaten, I beg to differ...
7404
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
14.05.2018 15:16registriert Oktober 2015
Das erinnert mich eher an Klischee-mässiger Frau-Mann-Kommunikation und weniger an englisch :)

" ich könnte falsch liegen" = "du liegst falsch"
5615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dieser Kommentar wurde von Watson zensiert
14.05.2018 15:33registriert Januar 2018
Wenn man es aus den Soundbeispielen nicht eindeutig raushören kann (im Zug ohne Kopfhörer stumm gelöst), kann man nur direkt übersetzen oder raten, was damit gemeint ist.
3106
Melden
Zum Kommentar
58

Liebe Huberquizzer

Zur Story