Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wer beim Hotzenplotz-Quiz keine 5 Punkte schafft, muss ins Spritzenhäuschen

Bild: verlag

07.05.18, 11:48

Hurra!

45 Jahre nach dem letzten Band erscheint am 17. Juli eine bisher unveröffentlichte Geschichte vom Räuber Hotzenplotz.

Um die Vorfreude noch etwas zu steigern, präsentieren wir das grosse Hotzenplotz-Quiz für Jung und Alt. Die Fragen sind bewusst Kinderfreundlich – wir sind also nicht auf der Suche nach Jahreszahlen, sondern nach Inhalten. Wer weiss mehr, dein Nachwuchs oder du? Mach den Direktvergleich!

1.Beginnen wir einfach: Wie heisst dieser freundliche Herr, der «Räuber Hotzenplotz» schrieb?
AP
Michael Ende
Otfried Preussler
Karl May
Paul Maar
2.Was gibt es bei Grossmutter jeden Donnerstag?
Bratwurst mit Sauerkraut
PHOTOPRESS
Spaghetti
shutterstock
Bohnen mit Speck
shutterstock
Das grösste Schnitzel der Welt
3.Welches Lied spielt die Kaffeemühle der Grossmutter?
AP/AP
«Alle Vögel sind schon da»
Carl Hammer Gallery
«Schneeflöckchen, Weissröckchen»
EPA/MTI
«Alles neu macht der Mai»
EPA/MTI
«Fuchs, du hast die Gans gestohlen»
4.Wie viele Messer besitzt Räuber Hotzenplotz?
3
5
7
9
5.Wo wächst das Feenkraut?
AP/AP
In der dunklen Höhle unter dem grossen Zwiebelberg.
In einer Felsspalte am Ende des tiefen Tals.
Auf der Hohen Heide unter einer alten Wetterfichte.
Auf der einzigen Lichtung tief im schwarzen Wald.
6.Langhaardackel Wasti wird von seiner Besitzerin Witwe Schlotterbeck unabsichtlich in ein anderes Tier verwandelt. In welches?
In eine Schildkröte.
EPA/MTI
In einen Dachs.
Shutterstock
In ein Krokodil.
me.me
In eine Ziege
7.Welchen Beruf will Räuber Hotzenplotz im dritten Teil ergreifen, damit er nicht mehr kriminell sein muss?
EPA/AAP
Feuerwehrmann
KEYSTONE
Gefängnistester
AP/AP
Wirt
EPA/DPA
Pöstler
8.Wie heisst der Polizist?
KEYSTONE
Philipp Sorgenhuber
Daniel Schmalfuss
Peter Kanonenfeger
Alois Dimpfelmoser
9.Welches Schicksal widerfährt dem bösen Zauberer Zwackelmann?
Er ertrinkt im Unkenpfuhl.
Er verzaubert sich selbst zu Stein.
Er explodiert wie eine Feuerwerksrakete.
Er stürzt beim Flug auf seinem Mantel in die Tiefe.
10.In welchen Vogel verwandelt Petrosilius Zwackelmann den Räuber Hotzenplotz?
AP/Rhea Esposito
In eine Krähe.
AP
In einen Spatz.
AP/AP
In einen Gimpel.
EPA/EPA
In eine Amsel.

Natürlich wollen wir jetzt wissen, wer im Direktvergleich besser abgeschnitten hat?

Umfrage

Wer schnitt im Hotzenplotz-Quiz besser ab?

  • Abstimmen

871 Votes zu: Wer schnitt im Hotzenplotz-Quiz besser ab?

  • 20%Der Nachwuchs
  • 26%Ich als Elternteil natürlich, höhöhö!
  • 54%Ich will nur die Antwort sehen.

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Anam.Cara 07.05.2018 22:13
    Highlight Endlich mal ein Quiz, bei dem ich punkten konnte. 9/10.
    3 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 07.05.2018 20:39
    Highlight Haha... hätte den Huber hier wohl nicht geschlagen....
    4 0 Melden
  • Mikee 07.05.2018 18:14
    Highlight Es gibt mehr als ein Teil😲😅🙈
    4 1 Melden
  • lilie 07.05.2018 16:17
    Highlight 6 von 10 Punkten.

    Zu meiner Verteidigung führe ich an, dass ich vor allem die Dialektversion auf Kassette kenne.

    Da wollte Hotzenplotz am Ende "Chefprobierer inere Suurchruutfabrik wo Bratwürscht macht" werden. 😂😂😂
    36 0 Melden
    • Schlafwandler 07.05.2018 21:59
      Highlight Das will er irgendwo in der Mitte als er der Grossmutter ihr Zmittag wegisst. Ich glaub Wirt will er erst ganz am Schluss vom dritten Band werden :)
      2 0 Melden
    • lilie 08.05.2018 07:13
      Highlight @schlafwandler: Ah, jetzt weiss ichs wieder: Ich hatte nur die 2. Kassette "Neues vom Räuber Hotzenplotz", da will er eben am Ende Chefprobierer werden. Und noch zwei andere Sachen, die weiss ich jetzt aber nicht mehr... 😊
      0 1 Melden
  • JaneSoda 07.05.2018 15:04
    Highlight Potzpulvetdampf&Pistolenrauch, her mit der grossen Wurst mit Sauerkraut!
    7 von 10 Punkten
    18 0 Melden
  • Walter Sahli 07.05.2018 14:39
    Highlight Ich habe zwar vollkommen versagt, aber im Gegensatz zu Herrn Toggweiler, weiss ich, wie eine Bratwurst aussieht...
    54 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 07.05.2018 16:44
      Highlight Haha. Erwischt!
      14 0 Melden
  • Pana 07.05.2018 14:23
    Highlight 4/10. Dafür weiss ich, wie die Porno Version heisst. Das wäre mal ne Bonusfrage gewesen ;)
    15 3 Melden
  • Erarehumanumest 07.05.2018 14:05
    Highlight das war jetzt echt advancter Märchen-Shizzle. 3/10; eigentlich dacht' ich, dass ich Hotzenplotz noch präsent hatte, muss grad mal meine Mutter anrüffeln, dass sie mir die Bücher zu wenig lange vorgelesen hat.
    11 0 Melden
  • Jonas Schärer 07.05.2018 13:58
    Highlight 9/10. Hotzenplotzs Berufswunsch war mir entfallen und der Tip war Pöstler 😂🙈
    13 1 Melden
  • Dubio 07.05.2018 13:33
    Highlight Hiess der Wachmeister in der Schweizer Version nicht Dünklimoser?
    19 3 Melden
  • Olmabrotwurst 07.05.2018 12:13
    Highlight 6/10 und ich habe nur Band 1 gelesen ^^ das vor 20 jahren.
    16 0 Melden
  • achsoooooo 07.05.2018 11:58
    Highlight 10/10.
    Krieg ich n keks? 😁
    16 1 Melden
    • Lionqueen 07.05.2018 12:44
      Highlight Schoko?
      8 1 Melden
    • lilie 07.05.2018 16:15
      Highlight Du kriegst eine Portion Sauerkraut. 😁
      16 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 07.05.2018 16:43
      Highlight Und danach Blähungen.
      15 1 Melden
    • achsoooooo 07.05.2018 22:10
      Highlight @Lionqueen Schoko geht immer...
      @lilie Aber nur mit Bratwurst!
      @Patrick Toggweiler Ich sag nicht, dass ich die schon hab... Aber ich sag auch nicht, dass ich sie noch nicht hab... ;)
      1 0 Melden

Wenn du «Faust» nur mit Gewalt assoziierst, hast du bei diesem Quiz keine Chance!

Wir alle mussten uns in der Schule mit mehr oder weniger guten Literaturklassikern herumschlagen. Doch wie viel vom Gelesenen, wenn man es denn überhaupt gelesen hat, ist wirklich hängen geblieben? 

Artikel lesen