Spass
Retro

1 Liter Wein pro Tag: Das empfahl man in den Fünfzigern

«Nicht mehr als 1 Liter Wein pro Tag» – französische Alkoholprävention anno dazumal

07.01.2017, 12:1103.02.2017, 16:32
Mehr «Spass»

Kaum zu glauben, aber Frankreich, Land der Liebe, der Kultur und des Weines, sah sich in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts genötigt, etwas gegen die schleichende Alkoholabhängigkeit zu unternehmen, die angeblich immer weitere Kreise befallen hatte. Die Lösung: Eine breit angelegte Plakatkampagne.

«Die schönsten Pflanzen bewässern sich nicht mit Alkohol», heisst es etwa auf diesem Plakat. Hach, la belle France!

Andere Plakate riefen zu Enthaltsamkeit auf:

«Nicht mehr als ein Liter Wein pro Tag!»

Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Aufmerksam auf diese, aus heutiger Sicht doch etwas large, Interpretation des Konzepts «Enthaltsamkeit» wurde Bloggerin Vanessa von Messy Nessy Chic, als sie in ihrem örtlichen Pariser Café dieses alte Plakat erspähte:

«Nicht mehr wie ein Liter ...» – jap, so viel ist klar. «Das gute Mass: Ein Viertel pro Mahlzeit.» Hmm ... gelten dann Frühstück und Zvieri auch als Mahlzeit?

Dem Design und der Signatur nach war das Plakat von Phillippe Foré, einer der wichtigsten und einflussreichsten französischen Grafikern des 20. Jahrhunderts. Foré gestaltete Mitte der Fünfzigerjahre zahlreiche Plakate für die landesweite Alkoholpräventionskampagne:

1 / 10
Alkoholprävention in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré
«Kehr Alkohol den Rücken zu!»
quelle: messynessychic.com / messynessychic.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ironischerweise arbeitete Foré nebst für die staatliche Alkoholpräventionskampagne ebenfalls für diverse Wein-Hersteller:

Ähnlich wie er sowohl Tabakwerbung gestaltete und gleichzeitig die Propaganda fürs Volkswohl bediente:

Vielleicht sollte an dieser Stelle in Erinnerung gerufen werden, dass in französischen Schulen Alkohol erst 1956, zwei Jahre nach Beginn der obigen Kampagne, verboten wurde. Verboten für Kinder unter 14 Jahren, notabene.

(obi via Messy Nessy Chic)

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siebenstein
07.01.2017 12:41registriert Dezember 2016
Ohne da etwas beschönigen zu wollen, ohne diese Fehltritte wäre Frankreich nicht das Land was es ist, ich liebe Frankreich und seine Lebensart! ☺
10814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
07.01.2017 13:48registriert August 2015
Man muss beim Wein aber auch berücksichtigen, dass speziell bei Landweinen der Alkoholgehalt über die letzten Jahrzehnt gestiegen ist.
Und weiter, war es nicht schön in einer Zeit zu leben in der es nicht nur Verbote gab sondern dem Anstand und gesunden Menschenverstand noch Raum gegeben wurde?
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
07.01.2017 15:05registriert Juli 2015
😂😂😂 C'est la vie
282
Melden
Zum Kommentar
6
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story