Spass
Retro

Weil Sommer: Die besten italienischen Popsongs aller Zeiten!

Gib's zu, du willst es doch auch: Die besten Italo-Songs EVER

17.06.2017, 18:16
Oliver Baroni
Folge mir
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Spass»

Guilty pleasure nennt man sowas auf Englisch – etwas, für das man sich *fast* ein wenig schämt, ... einem aber trotzdem grosse Freude bereitet. Zuuuuuum Beispiel italienisches Songwriting! Es ist nun mal ein Fakt: Jeder, der auch nur ein Promille italienisches Blut hat, kommt nicht drum rum, von einer canzone mit viel passione peinlich berührt zu sein. Und den meisten anderen von euch geht es ebenso. Der Grund? Vielleicht, weil – Kitsch hin oder her – etliche Italo-Hits nun mal verdammt gute Songs sind. Deshalb: Hier also eine Auswahl an GROSSARTIGEN Italo-Songs für einen erfolgreichen Sommer 2017! Gern geschehen.

Los geht's mit dem italienischsten aller italienischen Italianismen:

Toto Cotugno – «L'Italiano»

Und weiter mit diesem Klassiker:

Adriano Celentano – «Azzurro»

Ach', Celentano, der alte Anarchist! Schert sich nicht einmal darum, eine existierende Sprache zu benutzen:

«PRISENCOLINENSINAINCIUSOL»

Und man nennt ihn ja nicht umsonst il molleggiato (der Abgefederte) ...

«La cumbia di chi cambia»

Ups! Ehe man sich versieht, hat man bereits drei Songs desselben Künstlers gebracht ... okay, nur noch einen:

«Svalutation»

SO JETZT! Fertig Celentano! Obwohl man freilich mit dieser Ikone alleine schon ewig weitermachen könnte (fehlende Celentano-Songs bitte in den Kommentaren auflisten, danke!). Weiter im Text:

Umberto Tozzi – «Gloria»

Und jetzt: SCHMUSEN!

Umberto Tozzi – «Ti amo»

Darf auch nicht fehlen:

Umberto Tozzi – «Tu»

Jetzt hat er SCHON WIEDER drei Songs von Selben nacheinander gebracht! Ach ...

Gianna Nannini – «Fotoromanza»

YEAH. Die grosse Gianna! Die Familie ist Cantucci-Hersteller, der Bruder war Formel-1-Rennfahrer, und sie war und ist die Arschtreterin schlechthin der Cantautori-Gemeinschaft. Eine italienischere Szenerie gibt's wohl kaum.

«Latin Lover»

Schon wieder zwei Songs hintereinander! Okay nur noch einen ...

«Bello e impossibile»

... (obwohl es soooo viele erwähnenswerte gäbe). 

Okay hier für alle Fussballfans:

Gianna Nannini & Edoardo Bennato – «Un' estate Italiana»

Der Edoardo aus Napoli – geiler Siech.

Edoardo Bennato – «Viva la Mamma»

So. Und nun der beste Song aller Zeiten. Vielleicht. 

Lucio Battisti – «I giardini di marzo»

Lucio Battisti – wieder so einer, der unendlich viele grossartige Songs sein eigen nennen darf. Der hier, etwa:

«Il mio canto libero»

So. Und von nun an nur noch ein Beispielsong pro Künstler. Und zwar kreuz und quer durch alle Zeitalter, von den 50s bis (fast) jetzt. Gemeinsam haben sie alle, dass sie sich hervorragend als Soundtrack für den Sommerurlaub in Italien eignen. Andiamo!

Patty Pravo – «La bambola»

Gianni Togni – «Luna»

Musik
AbonnierenAbonnieren

Hier kurz noch grosser Dank an die watson-Redaktion, die fleissig Songvorschläge beisteuerte. Dieser hier, etwa, auf den ich selbst nie gekommen wäre ...

Tiziano Ferro – «Perdono»

... und andere, an denen man schlicht nicht vorbeikam.

Al Bano e Romina Power – «Felicità»

I Santo California – «Torneró»

Alles stehen und liegen lassen! Hier kommt Raffaella und ihr Catsuit:

Raffaella Carrà – «A far l'amore comincia tu»

Retro
AbonnierenAbonnieren

Abteilung «kitschigster Song ever ... leider geil»:

Ricchi e Poveri – «Mamma Maria»

Aufdrehen! Hier kommt Antonella Ruggiero:

Matia Bazar – «Ti sento»

Boah, wenn die mal los legt! 

Und NUN:

Oliver Onions – «Santa Maria»

Jeder, der mal im Meer baden war, kennt den Salzgeschmack auf den Lippen. Die Italiener haben eigens einen Song dafür geschrieben:

Gino Paoli – «Sapore di sale»

Hier müsste man anmerken, dass gewisse Redaktionskollegen gewissen Alters eine ganze Reihe Italo-Disco-Knaller vorschlugen. So viele, dass wir wohl demnächst einen Italo-Disco-Special zusammenstellen werden. Die Sabrina, den Raf, den Tarzan Boy und Konsorten bringen wir dann. Stellvertretend für das Genre darf dies hier stehen:

Ryan Paris – «Dolce vita»

So. Eros! 

Eros Ramazzotti – «Se bastasse una canzone»

Nochmals Eros – «Cose Della Vita»

Und hier der beste Song aller Zeiten ... ach so, das war bereits «I giardini di aarzo»? Ach, egal – dieser ist auch hammer:

Nek – «Laura non c'è»

Nochmals aufdrehen – alle Songs, die jetzt noch kommen!

Jovanotti – «Penso positivo»

Little Tony – «Cuore matto»

Bobby Solo – «Una lacrima sul viso»

Zucchero – «Baila Morena»

Il Volo – «Grande Amore»

Laura Pausini – «Simili»

Max Gazzè – «La Vita Com'è»

Und zum Abschluss:

Francesco de Gregori – «Viva l'Italia»

Und nun seid ihr dran. Denn bestimmt fehlt hier noch dein Lieblings-Italo-Hit! Das Kommentarfeld steht euch offen!

#ItaliansDoItBetter

Alle Storys anzeigen

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

1 / 23
Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal
Willkommen in der bunten Werbewelt Italiens der Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre!
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
17.06.2017 20:23registriert August 2016
Lucio Dalla - Balla balla ballerino
I nomadi - io vagabondo
Celentano - il ragazzo della via gluck
Jovanotti - serenata rap
Toto cotugno - insieme
J Ax - Pubsong
Umberto Tozzi - Gente di Mare


Um nur ein paar zu nennen...
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
marsel
17.06.2017 18:57registriert Februar 2015
Yess mannnn. Obwohl ich kaum ein Wort Italienisch spreche, läuft meine Spotify-Playlist mit Italo-Songs schon öfters einmal im roten Bereich. Schäme mich nur dafür, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was sie gerade zum besten geben.
Ein Adriano Celentano Song, der definitiv noch fehlt in der Auflistung ist 'il ragazzo della via Gluck'.

Weiterer Klassiker: 'sara perche ti amo' von Ricchi e Poveri
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
17.06.2017 22:48registriert November 2015
Gibt nichts Besseres als eine Ansammlung von Italo-Songs und die zwangsläufigen Beschwerden jemanden vergessen zu haben. Zurecht. Danke an die Kommentatoren. Versüßt mir la fine della settimana. ;)
251
Melden
Zum Kommentar
85
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story