Spass

Wenn Kantonswappen ehrlich wären ...

03.04.17, 07:49 04.04.17, 06:38

Aargau

bild:watson.ch

Tessin

bild:watson.ch

Basel-Stadt

bild:watson.ch

Zürich-Stadt

Wenn wir schon bei ehrlichen Wappen sind: Zürich-Stadt und Zürich-Land sind so grundverschieden, es braucht zwei Wappen.

bild:watson.ch

Thurgau

bild:watson.ch

Zürich-Landschaft

Und hier also Zürich-Landschaft in ehrlich. Ja, sorry

bild:watson.ch

Zug

bild:watson.ch

Neuenburg

bild:watson.ch

St. Gallen

bild:watson.ch

Bern

bild:watson.ch

Ihr habt gewählt: Die langweiligsten Kantone der Schweiz

A Propos Schweiz ...

Verrückte Grenzen, Teil II: Sechs kuriose Fälle in Europa 

Verrückte Grenzen, Teil I: Sechs Schweizer Grenzfälle

10 spannende Landkarten, die den Ursprung von Wörtern zeigen, die wir dauernd nutzen

16 Landkarten, die dir einen völlig anderen Blick auf die Welt verschaffen

Wie lang ist Chile wirklich? Länger als du denkst, wetten?

Schweizer Berge und ihre Namen – doch diese interaktive Karte kann noch mehr

Das sind die langweiligsten Länder Europas (wir haben uns aufs Podest gewählt)

Wo verdienen Frauen mehr als Männer? In Süditalien und Ostpolen – aber nicht hier

Auf der Welt gibt es noch vier Inseln der Stabilität – und du wohnst auf einer davon

Die politischen Fronten in den USA auf einen Blick – «Trump-Land» vs. «Clinton-Archipel»

Texas ist so schlau wie die Türkei. Welcher US-Staat ist so klug wie die Schweiz?

Diese 10 Schweizerkarten zeigen dir, wo es am meisten regnet, hagelt oder stürmt

Erst langsam, dann immer schneller: Video zeigt, wie wir 7 Milliarden wurden

Erschreckend: Für jeden vierten Europäer ist Sex ohne Einverständnis okay

Ein anderer Blick auf die Erde – japanischer Architekt entwirft neue Weltkarte

Jedes Land dieser Erde ist in irgend etwas die Nummer 1

Die Welt, wie Trump sie sieht

Europäer sind die Suffköppe der Welt – aber wir Schweizer sind nicht schuld daran

Diese Karte zeigt, in welchen Ländern du besser kein E-Auto kaufst (der Umwelt zuliebe!)

Der Nabel der Welt liegt in der Schweiz. Und zwar in der Romandie

Der Meeresspiegel steigt? Ja, aber dennoch steht weniger Land unter Wasser als vor 30 Jahren

Wenn du auf den längsten Strich der Welt gehen willst – eine Geografie-Reise des Grauens

33 Landkarten, die dir einen völlig anderen Blick auf Europa verschaffen

53 überraschend lustige und nützliche Karten, die du kennen musst. Zum Beispiel, wo dein Name am häufigsten vorkommt

Weltkarte des Suizids: Jedes Jahr verschwindet die Stadt Zürich zweimal

In diesen 80 Ländern ist Homosexualität noch immer verboten

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

Diese Karten aus Figuren sind wunderschön. Aber erkennst du auch die Länder, die sie darstellen? 

10 Kantone genügen für die Schweiz – diese Karte zeigt, wie das aussehen könnte

Vor 220 Millionen Jahren lag die Schweiz am Meer und die USA lagen neben Marokko

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
82
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
82Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • WeedWilli 07.04.2017 21:49
    Highlight ...ich hätte da auch noch einen... :-)
    14 0 Melden
  • Kimelik 04.04.2017 23:06
    Highlight d'Zürcher maches schnäu derfür zwöi mou fautsch u d'Bärner langsam drfür richtig ;-)
    10 9 Melden
  • retofit 04.04.2017 11:45
    Highlight Sehr gelungen! Auch das TG-Wappen fand ich "schampaar glatt"!
    7 2 Melden
    • A B C min Name chasch nöd gse 10.04.2017 00:14
      Highlight "schampaao"
      1 1 Melden
  • Majoras Maske 04.04.2017 07:18
    Highlight Immerhin schläft der Bär nicht gemütlich vor sich hin. :)
    19 1 Melden
  • Imfall 03.04.2017 21:40
    Highlight was ist zürich landschaft? sind also zürcher entweder aus der stadt oder dem aargau? Es herzlichs F..g di us de agglo !
    35 25 Melden
    • Shin Kami 04.04.2017 01:18
      Highlight D agglo chömmer zu de Stadt zelle
      9 12 Melden
  • Makatitom 03.04.2017 13:36
    Highlight Ist das Grüne beim St. Galler Wappen der Senf? *duckundweg
    80 6 Melden
  • Chrisixx 03.04.2017 13:08
    Highlight Würde man beim Basler Wappen die Aufschrift und den Stern entfernen, würde das sogar noch richtig gut aussehen.
    36 6 Melden
  • The fine Laird 03.04.2017 13:00
    Highlight Ein Zürcher Stadtwappen ohne Löwen auf den Seiten oder die Burgmauer oben, ist kein Zürcher Stadtwappen.
    10 75 Melden
  • Schöggeler 03.04.2017 12:41
    Highlight Kann mir jemand das Wappen von Zürich-Stadt erklären?
    18 35 Melden
    • Chrisixx 03.04.2017 15:12
      Highlight Kokain
      68 1 Melden
    • Aurorafalter 03.04.2017 15:17
      Highlight Sollte glaub eine Kreditkarte mit Kokslines darstellen.
      59 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 03.04.2017 10:24
    Highlight Richtig hübsch geworden, hoffe ihr bringt auch noch die anderen Kantone.
    Und bei Zug hättet ihr schon die aktuelle 100er Note nehmen müssen, die jungen Watson-User haben die alte vermutlich nie gesehen, die gibts ja schon seit fast 20 Jahren nicht mehr.
    85 3 Melden
    • Yelp 03.04.2017 20:55
      Highlight gehöre zu den jungen Watson User aber habe die Note schon mehrmals gesehen ;) Allerdings nur, weil ich auf einer Poststelle arbeite und diese noch als Zahlungsmittel erlaubt sind.
      13 3 Melden
    • JFH 03.04.2017 23:44
      Highlight @ Tanooki

      Die jüngern Watson User sehen dafür Dinge, welche Ihr älteren seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habt..🤔😄
      #sorrynödbösgmeint
      21 3 Melden
  • meine senf 03.04.2017 09:42
    Highlight Hat zwar nicht mit dem Wappen zu tun, passt aber auch irgendwie dazu:

    In Basel finde ich immer dieses Autobahnschild ("Schweiz") so vielsagend.

    https://www.google.ch/maps/@47.5712654,7.5982156,3a,66.8y,46.67h,105.15t/data=!3m4!1e1!3m2!1s4fJjPEcE1ea7T5iGGa0ZKg!2e0

    Rechts geht's nach Basel, links in die Schweiz.

    Ist zwar auf der Autobahn aus Richtung Frankreich, aber es hat auch schon vor diesem Schild eine Aus- und Einfahrt in der Schweiz.
    28 4 Melden
    • Christian Mueller (1) 03.04.2017 15:06
      Highlight das ist, weil wir mit der rassistischen Restschweiz nicht so viel gemeinsam haben (wollen) ;-)
      39 18 Melden
    • meine senf 03.04.2017 15:30
      Highlight Ist es nicht auch Rassismus-ähnlich, wenn man einem Landesteil pauschal Rassismus vorwirft?

      Beim "nicht so viel gemeinsam haben (wollen)" stimme ich aber zu.
      14 15 Melden
    • Christian Mueller (1) 03.04.2017 16:49
      Highlight Ist nur rassistisch, wenn es nicht stimmen wuerde 😉
      18 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 09:42
    Highlight Ich hab mal das Solothurner Wappen etwas umgestaltet.. ;)
    109 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 09:41
    Highlight Freue mich auf die urchigen Urkantone! Tschiffeler und Reyssäckler.
    31 2 Melden
    • angelchaps 03.04.2017 11:08
      Highlight Ich mich ai, Griäss us Nidwaldä 👍
      16 5 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 03.04.2017 14:49
      Highlight Bin gespannt, wie sie uns sehen.

      Bei OW würde ein Cheli passen inkl. Löffel ;)
      9 3 Melden
    • Roger Hügli (1) 04.04.2017 07:50
      Highlight Bin zwar kein Ur-Obwaldner, aber vor 22 Jahren beruflich und der Liebe wegen von Luzern nach Obwalden "ausgewandert" und es gefällt mir nach wie vor ausgezeichnet bei den Tschiffelern :-)
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.04.2017 08:45
      Highlight Bei OW würde Schacherseppli oder (aus aktuellem Anlass) Bruder Klaus passen :D

      Bei uns... hmm :D Irgendwas mit Winkelried in Starwars Uniform?
      3 1 Melden
  • Snaggy 03.04.2017 09:30
    Highlight Kann mir jemand die Neuenburger erklären, Jetzt nur wegen dem SVP- Absturz oder steckt da mehr dahinter? btw topp gmacht! 😂
    25 2 Melden
    • Blutgrätscher 03.04.2017 11:55
      Highlight Die Neuenburger haben den mit Abstand höchsten Anteil PdA Wähler der Schweiz
      37 1 Melden
    • Fabio74 03.04.2017 12:56
      Highlight Frag mich warum der preussische Adler fehlt mit der Historie
      9 5 Melden
  • *sharky* 03.04.2017 09:27
    Highlight hmmmm.... beim 1 fehlen definitiv weisse Socken... viele weisse Socken... :D :P
    42 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 12:56
      Highlight Hey Sharky
      Bist du so veraltet? Alle Weisssocken sind schon lange in die Aglo Züri, Basel und Bern gezogen. Im Aargau leben heute Exil Zürcher und Zuger, welche keine Zahlbare Bleibe mehr gefunden haben.
      40 5 Melden
  • Matrixx 03.04.2017 09:19
    Highlight Bern versteh ich jetzt nicht ganz. Warum wurde der Bär da nach hinten geschoben?
    11 45 Melden
    • lilie 03.04.2017 10:20
      Highlight Er ist so langsam, er isch geng noni da. 🤣
      125 2 Melden
    • Meitschi 03.04.2017 10:37
      Highlight Bist du Berner oder einfach sonst ein bisschen LAAANGSAAAAM?

      PS: Wenn Watson uns wirklich verstehen würde, wäre der Bär mit Baloo ersetzt worden: "Probier's mal mit Gemütlichkeit..." :)
      100 1 Melden
    • Julietta 03.04.2017 10:43
      Highlight Die Berner gelten als langsam.. Der Bär ist also noch nicht auf dem Wappen angekommen.. So hab ichs auf jeden Fall verstanden 😉
      33 1 Melden
    • Das-Malo 03.04.2017 10:45
      Highlight Er war zu langsam! Ev schafft er es irgendwann noch ganz aufs Bild.
      23 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 03.04.2017 10:50
      Highlight Er hat es zeitlich nicht ganz ins Wappen geschafft, weil er etwas langsamer ist. :D
      20 1 Melden
    • Zeb 03.04.2017 11:02
      Highlight Dem hats nicht rechtzeitig vor die Kamera gereicht, weil er so langsam ist...
      19 1 Melden
    • Jürg Bärtschi 03.04.2017 11:04
      Highlight Weil ihm die Zeit nicht reichte, ganz hinauf zu klettern. 😀
      20 1 Melden
    • Theiss 03.04.2017 11:18
      Highlight Er hat's wohl nicht rechtzeitig ins Bild geschafft...
      18 1 Melden
    • Matrixx 03.04.2017 12:12
      Highlight Wow. Wenn 8 Kommentare das selbe sagen, muss es ja stimmen!

      Danke.
      51 2 Melden
    • plop 03.04.2017 20:42
      Highlight Nein, stimmt nicht.

      Das heisst, dass Bern wegrutscht – Kantonsfinanzen sind schlecht, YB ist auch nur mässig gut, wie es mit dem SCB steht weiss ich nicht, es ist hier steuerlich sehr uninteressant etc etc....



      8 10 Melden
    • Jöggu 79 03.04.2017 21:24
      Highlight Mir Bärner sy nume derewäg langsam damit o d Zürcher nache möge mit hirne!
      😉
      26 4 Melden
  • Blitzableiter 03.04.2017 08:55
    Highlight Ich verstehe die abgeklebten Mäuler der Thurgauer Löwen nicht.. Fehlen da nicht noch die Äpfel oder so?
    22 54 Melden
    • lukass 03.04.2017 09:10
      Highlight Niemand will einen Thurgauer sprechen hören.
      227 13 Melden
    • Blitzableiter 03.04.2017 09:23
      Highlight Da gibt also schlimmers. Ich als Berner muss sagen dass ichs echt sexy finde wenn eine Thurgauerin spricht!
      30 90 Melden
    • The fine Laird 03.04.2017 10:02
      Highlight Villeicht mit einem Apfel den Mund im sadomaso-Stil zukleben?
      77 2 Melden
  • Charlie Brown 03.04.2017 08:55
    Highlight Fehlt bei #9 nicht der Senf?
    212 18 Melden
    • Shin Kami 04.04.2017 01:22
      Highlight Die Anzahl likes verrät dass hier nicht viele St. Galler sind
      6 0 Melden
    • Charlie Brown 04.04.2017 05:41
      Highlight Oder vielleicht viele St. Galler mit und ganz wenige ohne Humor?
      12 0 Melden
    • p4trick 04.04.2017 08:24
      Highlight #9 ist SG Stadt. Bin auch Kanton SG aber SG braucht wie ZH eine oder sogar mehrere Unterteilungen. Ich vom Linth Gebiet esse ganz klar immer Senf dazu!
      5 5 Melden
  • dechloisu 03.04.2017 08:54
    Highlight Da wird eine Rote Linie überschritten.
    Ich als Zürich Unterländer möchte nicht in den gleichen Topf geschmissen werden wie die Aargauer. Die Zürich Oberländer passen da hin ja aber wir nicht.
    Ich hätte da eine Präzision
    Den Kanton auf Zürich und Winterthur aufteilen.
    Das Oberland kann man zum Aargau senden und uns Unterländer entweder zu Züri oder Winti
    26 200 Melden
    • Warumdennnicht? 03.04.2017 09:34
      Highlight Das Oberland ist ja weiter weg vom Aargau als das Unterland...

      Aber du hast Recht. Ich möchte auch nicht in den leichen Topf geworfen werden.
      20 22 Melden
    • Schreiberling 03.04.2017 09:53
      Highlight Das Oberland zum Aargau? 🙈 da liegt dann doch noch die Goldküste, der Zürichsee, die Stadt und das Limmattal dazwischen.
      61 2 Melden
    • Matthias Calvin Trüb 03.04.2017 10:17
      Highlight Ganz klar ein Verbrechen, welches von einem nichtswissenden Stadtzürcher begangen wurde. Ich fordere Lebenslänglich für Partick!
      25 11 Melden
    • tösstaler 03.04.2017 10:28
      Highlight Dolle Wurscht: also ZH-Unterland ist für mich als Tösstaler, der nicht mal Oberländer ist definitiv eher Aargau als sonst was, just sayin' ;-)
      34 1 Melden
    • manhunt 03.04.2017 11:22
      Highlight ob zürcherunterländer oder aargauer, landei bleibt landei. und landeier kommen bloss zu arbeiten, shoppen und feiern (zumüllen) in die stadt. und aus meiner sind die zürcher unterländer den aargauer wesentlich ähnlicher, als die oberländer. 😂
      34 8 Melden
    • Barracuda 03.04.2017 11:44
      Highlight Glaube mir, der Aargauer will umgekehrt auch nicht mit Zürich (Landschaft) in Verbindung gebracht werden. Aber ernsthaft, das will wahrscheinlich auch sonst kein anderer Kanton :P
      37 3 Melden
    • droelfmalbumst 03.04.2017 13:37
      Highlight Oberländer eher Aargauer? Dein ernst? haha
      13 0 Melden
    • dechloisu 03.04.2017 17:01
      Highlight Neben dem dass es grundsätzlich ein Spass war, dachte ich ich schreibs nochmals da es nicht gleich veröffentlicht wurde
      Aber hey chillts 😂
      3 0 Melden
  • Isalogan 03.04.2017 08:50
    Highlight Hahaha richtig Kreativ 😂👌🏼👍🏼
    55 2 Melden
  • RacKu 03.04.2017 08:37
    Highlight 😂😂✌️✌️
    27 3 Melden
  • Geronimo146 03.04.2017 08:34
    Highlight Freue mich auf mehr Wappen :-)
    59 1 Melden
  • dechloisu 03.04.2017 08:33
    Highlight Das das Züri Oberland zu den Bauern aus dem Aargau passt oke ja, aber wenn man uns Züri Unterländer da mit reinzieht, dann überschreitet man eine Linie
    18 150 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 13:04
      Highlight dechrigi meint das gaaanz ernst, und weil auf diesen Kommentar keiner reagiert hat, einfach den selben Bläch nochmals rausposaunen.

      Weder Zürcher (egal welcher Quadratzelle entsprungen) noch Aargauer wollen gegenseitig in einen Topf geschmissen werden.

      Beide haben noch nicht begriffen, dass es weder Aargauer noch Zürcher noch gibt. Die wurden alle Zwangsumgesiedelt. Die Reichen in die Zentren, die Armen in die weitere Aglo.

      Vielleiht sollte man die Kantone eh neu definieren. Hat wer eine Idee?
      12 1 Melden
    • dechloisu 03.04.2017 17:01
      Highlight Neben dem dass es geundsätzlich ein Spass war, dachte ich ich schreibs nochmals da es nicht gleich veröffentlicht wurde
      Aber hey chillts 😂
      3 1 Melden
    • Gummibär 03.04.2017 19:12
      Highlight @ Vrenelis Gärtli
      Aus Demokratiegründen müssen Kantone neu über die Bevölkerungsgrösse definiert werden mit Appenzell Innerrhoden als Richtlinie (16000 Ew) = 492 Kantone. Der Ständerat zieht um ins Wankdorfstadium. Wallisellen schaffts noch nicht ganz aber die Kantone Gossau, Illnau-Effretikon und Schlieren sind dabei.
      13 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 21:18
      Highlight Super Ansatz, mal sehen, wie die Komentatorengemeinde darauf reagiert ;-)
      2 1 Melden
    • p4trick 04.04.2017 08:26
      Highlight Ist Zürich Unterland die Pfnüselküste? Oder brauchts für die Goldküste und Pfnüselküste eigene Kantone? :-)
      1 0 Melden
    • dechloisu 04.04.2017 17:53
      Highlight Nein das Züri Unterland ist da wo der Flughafen ist 😀
      0 0 Melden
    • Gummibär 04.04.2017 18:38
      Highlight im Kanton Kloten
      2 1 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 10.04.2017 02:47
      Highlight Eigentlich kann man alle Schweizer in einen Topf werfen und sie dann Schweizer nennen. Nehmen sich alle nicht viel. Falls jemand einen Japanischen Pass hat, würde ich meinen Schweizer Pass gerne gegen diesen Tauschen... und weg!
      1 0 Melden
  • Menel 03.04.2017 08:33
    Highlight Ehrlich oder aktuell? 😅
    16 4 Melden
  • andrew1 03.04.2017 08:31
    Highlight Neuenburg ist herrlich. Passt gerade aus aktuellem anlass ;-).
    46 8 Melden
  • Sagitarius 03.04.2017 08:28
    Highlight .....und der Rest? Freu mich jetzt schon darauf!
    24 1 Melden
  • lilie 03.04.2017 08:19
    Highlight 🤣🤣🤣👍👍👍💞
    35 3 Melden
  • funnymommy 03.04.2017 08:10
    Highlight Nr. 10 nehm ich als Hintergrundbild auf Facebook! Und ZH-Stadt - musste grad ä chli LOL!
    30 2 Melden
  • der Mann 03.04.2017 08:09
    Highlight Aso ganz ehrlich...als Zürcher Oberländer in den gleichen Topf wie die Unterländer geworfen zu werden und dann mit dem Aargau verglichen zu werden schmerzt schon sehr...
    Wenn Zürich unterteilen, dann bitte und Oberländern auch ein eigenes geben.
    Mit bestem Dank aus den "Bergen";)
    61 30 Melden
    • Nate Summer-Cook 03.04.2017 08:59
      Highlight https://media.giphy.com/media/5xtDarmwsuR9sDRObyU/giphy.gif 👌🏼
      0 3 Melden
    • droelfmalbumst 03.04.2017 13:39
      Highlight Sunneland Oberland!

      Die Unterländer sitzen halt gerne im Nebel.. wie die Aargauer...
      8 4 Melden
  • Bearded Porpoise 03.04.2017 07:56
    Highlight Bitte mehr davon! Ich liebte auch die Spass-Wappen vom Swatch-Jahresbericht (glaube 2012)!
    61 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.04.2017 08:49
      Highlight Ja das war 2012.
      67 1 Melden

«Was für e unsäglichi Bruchbude» – Wenn Wohnungsbesichtigungen ehrlich wären

Früher oder später ist es so weit, und es muss eine neue Wohnung her. Recherchen werden angestellt, Wohnungsbesichtigungen absolviert. Wie diese aussähen, wenn sie ehrlich wären, siehst du im Folgenden.

Artikel lesen