Spass
Schweiz

Die Wetter-Orakel haben gesprochen: So wird der Sommer 2018

Bild
bild: watson/shutterstock

Die Wetter-Orakel haben gesprochen – so wird der Sommer 2018

Vom Böögg bis zu den Bauern: Viele behaupten, jetzt schon das Wetter im Sommer vorhersagen zu können. Wir haben die wichtigsten Orakel für euch zusammengetragen, damit ihr euch ein informiertes Bild machen könnt.
18.04.2018, 10:0119.04.2018, 06:21
Mehr «Spass»

Der Böögg

20 Minuten und 31 Sekunden: So lange hat der Böögg am Montag in Zürich gebrannt. Laut Volksmund steht uns damit ein durchschnittlicher Sommer bevor. Allerdings hiess es das schon 2015, als der Kopf des Bööggs nach 20 Minuten und 39 Sekunden explodierte. Der folgende Sommer brachte dann unerwartet starke Hitzewellen im Juli und August.

Prognose:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Studie von Meteo Schweiz konnte ausserdem keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Brenndauer des Bööggs und den Wetterbedingungen im Sommer feststellen. Auf sich alleine gestellt, ist der Böögg also etwas unzuverlässig. Zum Glück gibt es ja noch weitere Orakel, die wir hinzuziehen können.

The head of the "Boeoegg" burns on the Sechselaeuten place in Zurich, Switzerland, pictured on April 16, 2018. The Sechselaeuten (ringing of the six o'clock bells) is a traditional end  ...
Bild: KEYSTONE

Muothataler Wetterschmöcker

Sie lesen in Tannenzapfen und setzen sich in Ameisenhaufen. Reichlich Schnee und viel Sonne haben sie uns für den Winter 2017/2018 vorhergesagt, und tatsächlich: Die Berge versanken im Schnee. In der ganzen Schweiz gab es allerdings unterdurchschnittlich viele Sonnenstunden.

Prognose:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wie «Tannzäpfler» Alois Holdener im NZZ Folio sagt, weise vieles auf «recht schönes Sommerwetter» für 2018 hin. Trotzdem sage aber das späte Laub im Herbst 2017 voraus, dass es im Sommer 2018 mehr regnen wird als im Vorjahr.

Am 27. April halten die «Wetterschmöcker» ihre Frühlingsversammlung ab, dann darf man wohl mit mehr Prognosen rechnen.

Von links: Die Muotathaler Wetterschmoecker Martin Horat, Karl Reichmuth, Benny Wagner, Alois Holdener, Peter Suter und Martin Holdener posieren vor der 62. Generalversammlung des Meteorologischen Ver ...
Alois Holdener (Dritter von links) mit dem Rest der Wetterschmöcker-Crew.Bild: KEYSTONE

100-Jähriger Kalender

Im 17. Jahrhundert wollte der Abt Mauritius Knauer die Ernte des Klosters verbessern und schrieb ein Buch, welches Wettervorhersagen ermöglichen sollte. Dabei orientierte er sich an der Position der Planeten, welche das Wetter in seiner Vorstellung massgeblich beeinflussten.

So konnte er prognostizieren, dass sich das Wetter alle sieben Jahre wiederholen würde. Allerdings konnten Dinge wie Kometen oder Sonnenfinsternisse auch abweichende Wetterlagen zur Folge haben.

Prognose:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Laut diesem Kalender befinden wir uns im Jahr der Venus, was viel Regen bedeutet, aber auch warme, schwüle Temperaturen. Doch am 1. April des letzten Sonnenjahres kam ein Komet der Erde sehr nahe, was laut dem Kalender auch auf Dürre und schlechte Ernte hinweisen kann.

Somit hat der Kalender alle Eventualitäten abgedeckt. Der Kalender macht aber zum Glück doch noch genauere Angaben:

  • Juni: Zu Beginn noch schön und warm, wandelt sich der Juni in der zweiten Hälfte zu Wind und Gewitter.
  • Juli: Jeweils am Anfang und Ende regnerisch und trüb mit Gewittern, in der Mitte ein paar schöne Tage.
  • August: Auch der August wird regnerisch. Nur am 9.8. sowie zwischen 15. und 25.8. können wir mit Sonne rechnen.
  • September: Dieser Monat beginnt dann freundlich, wird aber vom 17.-25.9. kühl und feucht.
Der hundertjährige Kalender nach Knauer.
Der hundertjährige Kalender nach Knauer.bild: wikipedia

Bauernregeln

Auch die Bauernregeln beschäftigen sich mit dem Wetter. Hier haben wir ein paar zusammengetragen.

«Anfang und Ende vom Januar zeigen das Wetter fürs ganze Jahr.»

Diese Regel stimmt nicht sehr zuversichtlich. Anfang Januar fegte Burglind über die Schweiz und am 31. Januar zog eine Kaltfront auf.

«Nebel im Februar – Kälte das ganze Jahr.»

Der Februar zeigte sich 2018 auf der Alpennordseite mit ganzen 12 Tagen Hochnebel und verhältnismässig wenig Sonnenschein. Das sieht nicht gut aus für den Rest des Jahres.

Prognose:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
«Auf Märzenregen folgt kein Sonnensegen.»

Im Moment kann der Norden der Schweiz immerhin etwas aufatmen. Die Niederschläge im März betrugen nur etwa 80-90% der Norm. Der Sonnensegen kann also ungehindert weitergehen. Anders auf der Alpensüdseite, wo bis zu doppelt so viel Niederschlag fiel wie normal.

Bonus Das Mo-rakel

Auch unser Chefredaktor Maurice «Mo» Thiriet lässt sich nicht lumpen und präsentiert seine Vorhersage für den Sommer 2018.

Prognose:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Schlussfolgerung

Keines der Orakel sagt einen Rekordsommer voraus. Viele betonen die Häufigkeit des Regens. Allerdings rechnen nur die Bauernregeln mit einem verhältnismässig kühlen Sommer. Der Hundertjährige Kalender hat eine Notfall-Erklärung, falls es doch eine Dürre geben sollte und auch der Bögg lehnt sich mit seinem Hang zum Mittelmass nicht allzu weit aus dem Fenster.

In diesem Sinne: Einen mehr oder weniger schönen Sommer!

Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung

Video: watson/Willi Helfenberger, Emily Engkent

Wenn Bauernregeln ehrlich wären

1 / 12
Wenn Bauernregeln ehrlich wären
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
18.04.2018 11:39registriert November 2015
Der Sommer wird unerwartete Hitzewellen hervorrufen, durchschnitts Temp. über 35 Grad! Sogar weit bis Ende September wird es so bleiben! Dank meiner magischen Miesmuschel konnte ich das herausfinden! Was wäre ich ohne die magische Miesmuschel!
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
18.04.2018 13:38registriert August 2015
Ich wage zu behaupten, dass der Sommer wärmer wird als der Winter. Eine steile These, ich weiss, aber die aussergalaktische Sternenkonstellation lässt keinen anderen Schluss zu.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
18.04.2018 10:51registriert März 2017
Seit Anfang April praktisch nur Sonnenschein und sommerlich warm auch in den nächsten 7 Tagen ändert sich das nicht. Also ein wunderbarer Sommer :-)
228
Melden
Zum Kommentar
6
Neuer Dienstag, neue Fails! Hier gibt es alles für lustige Laune


Weswegen sind wir hier?

Zur Story