Spass
Serien

Warum du die Schweizer Miniserie «Rocco» gesehen haben MUSST

9 Gründe, warum du die Mini-Serie «Rocco» jetzt bei YouTube gucken solltest

29.10.2016, 18:0730.10.2016, 10:44
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Spass»

Rocco ist eine Mini-TV-Serie bei YouTube mit sechs Folgen à fünf Minuten. Du musst sie gesehen haben!

Warum? Darum!

Weil das Ding so gut ist, obwohl es aus der Schweiz kommt

Snapchat? Mit Selfiestick? Im Büro? Im goldenen Hösli??? Normal!
Snapchat? Mit Selfiestick? Im Büro? Im goldenen Hösli??? Normal!bild: pr

Pardon, aber es ist so. Du rechnest einfach nicht damit, dass du die erste Folge so einer Miniserie anmachst, die hier konzipiert und gedreht worden ist – und dann kommt da so ein Hammer! Und ja, mir ist klar, was ich mir jetzt anhören muss ...

Nämlich?

Weil schon der Vorspann ein Brett ist

Warum die Serie nicht wie andere Schweizer Serien ist? Schau dir bloss mal den Vorspann an. Hast du sowas schon mal gesehen – ausser bei aktuellen Ami-Serien auf Netflix und HBO? Für die Musik ist übrigens die Möchtegang verantwortlich.

«Shining Pictures»-Produzentin Sophie Toth sagte uns, dass die Suche nach einem Titeltrack normalerweise viel Zeit in Anspruch nimmt – aber als sie diesen Song gehört hat, stand augenblicklich fest, dass der Vorspann seinen Sound hat.

Wegen der Brüder 

Alles dreht sich um Sven, den Erzähler, der sehr sympathisch ist, aber irgendwo verloren hat. Seine geschiedene Frau ist glücklich mit dem Neuen, sein selbstverliebter Chef in der Werbeagentur macht Druck und irgendwo läuft alles verkehrt in seinem Leben – bis sein Hallodri-Bruder auftaucht und alles aufmischt: der Rocco.

Rocco Heierli (rechts) mischt das Leben seines Bruders Sven auf.
Rocco Heierli (rechts) mischt das Leben seines Bruders Sven auf.bild: pr

Wegen des Bösewichts

Aufs Glatteis werden die Brüder von Alt-Verbrecher Frigo geführt, der mit seinem Auftritt das Sennentuntschi und Globi als bisherige biggest Bösewichte der Nation ablöst. Endlich!

Der tut nix, der will bloss curlen: Frigo denkt darüber nach, wie er einen Kopf am besten spaltet.
Der tut nix, der will bloss curlen: Frigo denkt darüber nach, wie er einen Kopf am besten spaltet.bild: pr

Wegen der Machart

Schnelle Schnitte, intelligente Einblendungen, ein gewitztes Drehbuch, schlaue Zusammenfassungen am Anfang und intelligente Cliffhanger am Ende. Und dann wird die ganze Chose noch in einer Stadt gedreht, die in jeder Szene die perfekte Kulisse bietet. Wenn es dreckig wie wenn es hipsterli ist – und gepflegt arrogant. Könnte fast ... sein.

Jetzt bist du bereit für Folge 1!

Wegen Ironie und Humor

(Selbst)Ironie ist bei diesem kleinen Meisterwerk Trumpf – und der feine Witz würzt das dargestellte Dilemma, in das die Brüder Heierli hineinschlittern. Kaum ein Klischee wird ausgelassen: Das hört sich wie eine Beleidigung an, ist aber in diesem Fall wirklich bloss als Lob gemeint.

Hier kommt Folge 2

Weil du das so im SRF nicht sehen würdest

Zwei Brüder in der Bredouille, denen Gauner derben Druck machen: Mit dem Drehbuch wären die Macher beim Staatsfernsehen nicht mal am Pförtner vorbeigekommen. Was allerdings auch unsere Schuld sein könnte: Wenn der Wähler dem SRF die Mittel kürzt, kann er kaum erwarten, dass Leutschenbach mal eine Serie mit Ecken und Kanten ausprobiert, statt einem Pendant, das den breiten Mainstream gefallen soll.

Folge 3...

Wegen des Sponsorings

Nein, für diesen Punkt bekommt watson kein Geld! Aber wenn sich ein Unternehmen wie Swisscom entscheidet, genug Geld in die Hand zu nehmen, aber den Kreativen mutig freie Hand zu lassen und nicht die Hände vor den Kopf zu schlagen, wenn es sich in der Serie nicht permanent um deren Produkte dreht, muss man das auch mal explizit loben!

Folge 4.

Weil es Zeit wurde, dass David Constantin uns mal wieder beeindruckt

Der Regisseur hat vor Jahren mit der Webserie «Tschutter» auf «20 Minuten» überrascht, doch danach hat er sich zum Leidwesen des geneigten Zuschauers zumeist mit Werbefilmen beschäftigt. Wenn man sieht, wie der Mann Geschichten erzählt, die mehr als Reklame sind, ist das fast fahrlässig!

Folge 5

Bleibt zu hoffen, dass «Rocco» nach diesen sechs Folgen noch nicht endgültig zu Ende ist: bitte mehr davon!!!

Das Finale

Serien
AbonnierenAbonnieren

Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990

1 / 10
Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990
8 Ausstrahlungen: Dällebach Kari (Produktionsjahr: 1970).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
90er
29.10.2016 18:29registriert November 2014
Das beste was die Swisscom je mit ihrem Werbebudget gemacht hat.
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
da_phobos
30.10.2016 00:48registriert April 2016
Tamisiäch, Prädikat: Weltklasse. Bin über Youtube auf Rocco gestossen und ist wohl der einzige Sponserd Content, der mich richtig gefesselt hat. Beeindruckende Bildsprache, unterhaltsame Dialoge und fetter Soundtrack! Danke dafür!
290
Melden
Zum Kommentar
10
24 Maskottchen aus der Hölle

Eigentlich sollten diese Maskottchen und verkleideten Personen ja dazu dienen, die Leute zu animieren, ihnen ein gutes Gefühl zu geben und Freude zu verbreiten.

Zur Story