Spass
TV

Dschungelcamp: Wer sich hasst – und wer mit Herz überrascht

Im Dschungel der Gefühle: Wer sich jetzt schon hasst – und wer mit Herz überrascht

14.01.2017, 07:0814.01.2017, 09:14
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Spass»
Ekel-Contest in der «Dschungel-Arena»: Team Basecamp (blau) gegen Team Snake Rock.
Ekel-Contest in der «Dschungel-Arena»: Team Basecamp (blau) gegen Team Snake Rock.Screenshot: rtl

Da sitze ich nun und frage mich: Warum? Warum ist diese Sendung so erfolgreich, dass sie in die nun schon elfte Staffel geht? Warum schalten so viele ein, und hinterher will es keiner gewesen sein? Warum blamieren sich die Halb-Prominenten, und warum lästern wir mit so viel Lust darüber?

Als die knapp drei Stunden der ersten Folge vorbei sind, bin ich keinen Deut schlauer. Die Prüfungen, die den Opfern von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» auferlegt wurden, kommen mir vor wie bis zum Erbrechen vorgekaut. Spinnen hier, Kakerlaken da und dann und wann eine müde Made. So viel Getier, obwohl das Menschliche doch das Salz in dieser TV-Suppe ist.

Und während der gute Geschmack bei den Dschungelprüfungen wie gewohnt auf der Strecke bleibt, macht jene menschliche schon ein wenig Appetit – zumindest wenn der Zuschauer Lust auf Emotionen hat. Die bieten die Kandidaten auf allen Ebenen: Von Arroganz bis Zuneigung, von Hass bis Hochmut, von Kumpeltyp bis Kotzbrocken ist alles dabei.

Kulinarische Qual-Wahl: Lieber Gewürm ...
Kulinarische Qual-Wahl: Lieber Gewürm ...screenshot: rtl
... oder Gehirn?
... oder Gehirn?screenshot: rtl

Die Einspieler der zwölf Kandidaten, die vorab aufgenommen wurden, zeigen, wohin diese Reise in den australischen Dschungel von der Dramaturgie her geht – oder was die Kandidaten mit ihrer Teilnahme erreichen wollen: 

Marc Terenzi schaut bei den Spinnen vorbei.
Marc Terenzi schaut bei den Spinnen vorbei.screenshot: rtl
  • Gina-Lisa Lohfink: «Mein Charakter ist anders, wie ich aussehe.»
  • Florian Wess: «Man sollte mich nicht als ‹It-Boy› bezeichnen.» (Gleich darauf sagt er bezugnehmend auf Paris Hilton und Pam Anderson: «Wenn du die Promis fragst, sagen die: Ja, den kenn' ich.»)
  • Fräulein Menke: «Mein Motto ist ‹Liff fohr Lohf›.» (Meint denks «Live for Love»)
  • Alexander «Honey» Keen: (Über seinen Kurzauftritt bei «Germany's Next Topmodel») «Man spricht davon, dass ich die Quoten gerettet habe – ich warte bis heute auf ein Dankeschön.»
  • Marc Terenzi: «Ich liebe Frauen: Ladys, I'm ready!»
  • Hanka Rackwitz: «Ich habe keine Freunde, aber so schlimm kann ich doch nicht sein!?»
  • Nicole Mieth: «Ich bin nicht nur das kleine Mäuschen, das in der Ecke sitzt.»
  • Markus Majowski: «Ich hoffe, ich bin dem intellektuellen Niveau gewachsen.»
  • Thomas Hässler: «Ich hab' 101 Länderspiel!» (Ja, Singular!)
  • Kader Loth: «Ich kann auch anders sein – vor allem, wenn ich meine Periode habe!»
  • Jens Büchner: «Der Dschungel ist die Sahnehaube meiner Karriere.»
  • Sarah Joelle Jahnel: «Ich glaube nicht, dass ein Zickenkrieg ausbrechen wird, ich weiss es.»

Hier nochmal die Gesichter zu den womöglich fremden Namen

1 / 16
Dschungelcamp 2017: Wer macht mit? Und: Warum?
Es ist wieder so weit. Schon wieder ... Ab dem 13. Januar 2017 quälen sich wieder «Prominente» durchs RTL-«Dschungelcamp», während wir uns von den Schenkelklopfern der Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich quälen lassen müssen. Und das sind die Kandidaten. (Bild: RTL)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Na ja, dröge D-Promis als Dutzendware also. Das kann ja heiter werden! Und als sich diese Meute vor dem Einzug ins Dschungelcamp an einer schicken Strandbar trifft, werden auch grad erste Konflikte und Koalitionen sichtbar. Der Terenzi hatte mal was mit der Lohfink, die eine Freundin vom Wess ist.

Kakerlaken im Kopf: Kader gegen Sarah.
Kakerlaken im Kopf: Kader gegen Sarah.screenshot: rtl

Wer sich von Beginn an hasst

Und der redet nach seiner Ankunft Tacheles. «Ich muss dir direkt mal was sagen, mein Lieber», wendet er sich an «Honey». «Ich kann es nicht verstehen, dass jemand wie du, der zwei Bachelor[-Abschlüsse] hat, sich so zeigt und in der Dusche nackt über seinen Prügel redet. Das ist doch unterstes Niveau!» 

Dabei ist «Honey» mit seinem übersteigerten Selbstbild nun so gaaaar nicht der Typ für abgehalftertes Niveau. Das merkt man schon an seiner Reaktion auf die Wess-Ansage. «Er hat Angst, dass ich ihm die Schau stehle», tönt er und meint wohl «Show».

Wer unsympathisch wirkt

Oder wenn er zu Sarah sagt: «Dich gibt's auch angezogen? Du bist ja noch gar nicht nackt!» Er selbst hingegen tönt, er «kann auch der Killer sein». Schräg kommt übrigens auch Comedian Majowski rüber: Er spricht von sich selbst in der dritten Person! «30 Jahre macht der Markus schon seinen Beruf», lässt er uns wissen.

Flusskrebs im Mund: Menke und Terenzi.
Flusskrebs im Mund: Menke und Terenzi.screenshot: rtl

Und nicht zuletzt Kader Loth, die noch nie etwas geleistet hat ausser in den Klatschspalten zu stehen, ist für Konflikte vorprogrammiert. Sie sagt Sätze wie: «Ich bin die Trashqueen Deutschlands und ich steh' auch dazu» oder «Wenn es um die Krone geht, denkt jeder an seinen eigenen Arsch». Sie legt Pumps an, wenn sie an den Strand geht, und nimmt Make-up mit ins Camp.

Kader gewinnt gar ihre Prüfung – aber nur, weil Sarah eine noch dümmere Antwort auf die Schätzfrage gibt, wann Sydney gegründet wurde. Kader sagt 1920, Sarah 1930. Richtig ist 1788.
Kader gewinnt gar ihre Prüfung – aber nur, weil Sarah eine noch dümmere Antwort auf die Schätzfrage gibt, wann Sydney gegründet wurde. Kader sagt 1920, Sarah 1930. Richtig ist 1788.screenshot: rtl

Wer sympathisch wirkt

Andere Kandidaten wirken dagegen überraschend nett. «Ich wollte das nie machen – ins Dschungelcamp gehen», gesteht Gina-Lisa grundehrlich. Aber: «Irgendwann landet jeder dort.» Sarah räumt ein: «Würde ich mich googeln, würde ich mich selber nicht besonders schätzen.» Und «Malle»-Barde Jens gibt zu: «Ich kann überhaupt nicht singen.»

Das Zeug zum Publikumsliebling hat TV-Maklerin Hanka. Die stellt sich so vor: «Weil jetzt alle fragen: ‹Wer ist denn das?›, ...» Sie bringt Neurosen wie Waschzwang, Kontrollzwang und Klaustrophobie mit ins Dschungelcamp und sagt Dinge wie: «Ich habe seit ich hier bin das Gefühl, ich lebe in so einer Zwischenwelt.» Als sie und Honey ihre Teams bestimmen, wählt Hanka ihre Leute, weil sie die nicht ausgegrenzt sehen will. Jö!

Hankas Meute, das Team Snake Rock, muss zu Beginn sechs Duelle gegen «Honeys» Team «Basecamp» ausfechten und holt dabei vier von sechs Sternen. Dann beziehen die zwei Gruppen ihr jeweiliges Camp – mit unterschiedlicher Euphorie. 

Team Basecamp (ohne Sarah).
Team Basecamp (ohne Sarah).screenshot: rtl

«Ehj, wir sind mitten echt im Dschungel», jubiliert Gina-Lisa vom Team Basecamp. «Geil!!!» Es gibt einen See. «Geil!!!» Und eine Dusche. «Geil!!!»

Komiker Majowski bestätigt den ersten schlechten Eindruck. Der Eimer mit Trinkwasser ist ihm nicht gut genug. «Er wird jetzt sofort gesäubert, dieser Behälter», poltert er. «Und zwar zackig. Ist das klar? Hab' ich mich klar genug ausgedrückt???»

Wess und Lohfink beim Maden-Wettessen.
Wess und Lohfink beim Maden-Wettessen.screenshot: rtl

Kader, die falsche Schlange

Im Team Snake Rock steht Hanka im Mittelpunkt. Sie hat eine Wunde am Bein und kämpft deswegen prompt mit einem Panikanfall. «Das geht wieder weg, ich muss es nur aussitzen», schluchzt sie tapfer. «Es ist nur so schade um die schöne Lebenszeit.»

Hanka leidet.
Hanka leidet.screenshot: rtl

Kader Loths Reaktion: «Ich bin mir nicht sicher, ob Hanka nicht eine Show abzieht. Ich werde sie beobachten.» Spricht's, geht zu ihr und sagt: «Wir haben uns Sorgen gemacht.» Zuvor glänzte sie mit der Erkenntnis: «Das ist hier die Toilette. Man hat gar keine Privatsphäre!» Später haut sie raus: «Wir sind wirklich seelisch, moralisch, körperlich vergewaltigt worden. Wirklich vergewaltigt. War ich klar genug?»

Gina-Lisas Schlusswort

Zum bitteren Ende spricht Gina-Lisa noch über ihren Prozess. «Ich bin noch die Blöde, obwohl ich vielleicht im Recht bin», erzählt sie Sarah. Und: «Ich bin eigentlich total falsch für das Business manchmal. Ich bin so sensibel, nehme mir alles zu Herzen.» Sarah antwortet: «Menschen sind gefährlich.»

Eine gute Lehre fürs Dschungelcamp 2017!

So lebt's sich im Camp Snake Rock.
So lebt's sich im Camp Snake Rock.screenshot: rtl
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Schüpbach
14.01.2017 10:22registriert August 2016
N in RTL steht für Niveau.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
14.01.2017 10:30registriert August 2015
Ich liebe Dschungelcamp, soviele Honks auf einem Haufen findet man nur im EU Parlament.
429
Melden
Zum Kommentar
14
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story