Spass
UserInput

Bob Dylan: Des Nobelpreisträgers beste Songs

The American singer-songwriter Bob Dylan performs at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on June 1, 1984. (KEYSTONE/Str)

Der amerikanische Singer-Songwriter Bob Dylan tritt am 1. Juni 1 ...
Bild: KEYSTONE

Der neue Literatur-Nobelpreisträger macht übrigens auch Musik: Hier die besten Dylan-Songs

13.10.2016, 15:4502.11.2017, 15:26
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Spass»

Der grösste Singer-Songwriter des letzten Jahrhunderts erhält als erster Popkünstler den Literaturnobelpreis. Mit seinen höchst anspruchsvollen Liedtexten galt Bob Dylan vielen schon lange als reif für diese Auszeichnung. Nun ist die Schwedische Akademie über ihren Schatten gesprungen.

Die watson-Redaktion präsentiert ihre Lieblingssongs von Bob Dylan:

«Knockin' on Heaven's Door»

Lena Rhyner
Lena Rhyner
Folge mir
«Mein Lieblingslied ist definitiv ‹Knockin' on Heaven's Door›. Vielleicht, weil ich für die anderen Lieder doch zu jung bin, um sie gut zu kennen. Aber diesen Klassiker habe ich als Kind oft gehört, mitgesungen und sogar in einer Band gespielt. Eines der besten Lieder überhaupt!»

«Rainy Day Woman #12 & 35»

«Es hat einen einzigartigen Vibe und kommt so unbeschwert daher.»

«Visions of Johanna»

«Visions of Johanna – weil sie grad so fehlt.»

«Idiot Wind»

«Es ist ein grossartiger Song.»

Für zwischendurch: Bob Dylans Karriere in Bildern

1 / 25
Bob Dylans Leben in Bildern
Grosse Ehre für Bob Dylan: Am 13. Oktober 2016 wird bekannt, dass der Amerikaner mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Damit ist nicht nur sein Einfluss auf die Musikgeschichte amtlich, sondern auch sein Verdienst um Schrift und Sprache.
quelle: ap / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Mr. Tambourine Man»

Hier das Cover von The Helio Sequence.Video: YouTube/Bankymen
«Mein Vater hat das Lied immer auf der Gitarre gespielt. Das machen wir bis heute. Weil wir nicht gross Weihnachtslieder singen, singen wir halt Bob Dylan (und andere).»

«Sad-Eyed Lady of the Lowlands»

Gelöschter Benutzer
Folge mir
«Weil Bob Dylan nie schöner genäselt hat.»

«Don't Think Twice It's All Right»

Angelina Graf
Angelina Graf
Folge mir
«Nach einer Abfuhr war das Balsam für meine Seele. (Mein Kopf ersetzt ‹girl› durch ‹boy›) Hehe ;)»

«A Hard Rain's a-Gonna Fall»

«Einer der besten Protestsongs überhaupt. Ein musikalisch und textlich grandioses kleines Epos.»

«Like a Rolling Stone»

Ralf Meile
Folge mir
«Das Lied gefällt mir, weil es beschwingt und fröhlich klingt. Und natürlich auch deshalb, weil eine ‹Schnorregiige› eingesetzt wird.»

«Girl from the North Country»

Hier eine Cover-Version.Video: YouTube/Michael Heaphy
«Weil ich jahrelang (unglücklich) in eine Norwegerin verliebt war.»

«The Man in Me»

Sven Rüf
Sven Rüf
Folge mir
«Weil der Song die Beziehung zwischen Mann und Frau so leger auf den Punkt bringt, dass man beim Hören das Gefühl kriegt, den besten Tag seines Lebens zu erleben. Und: Weil erst er den Film ‹The Big Lebowski› zum vollendeten Meisterwerk gemacht hat.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
27+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle, ziemlich düstere Weltgeschehen im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story