Spass
Videos

Parkinson-Patientin kann dank Erfindung wieder schreiben

Kontrolle zurückgewinnen – Erfindung lässt Parkinson-Patientin wieder schreiben

Aufgrund ihrer Parkinson-Erkrankung verliert eine junge Frau aus Grossbritannien allmählich die Fähigkeit zu schreiben. Doch dank eines massgeschneiderten Armbandes kann sie nun wieder mit Stiften arbeiten.
08.12.2016, 15:1408.12.2016, 15:23
Mehr «Spass»

Emma Lawton ist Grafikdesignerin und lebt in London. Vor vier Jahren wurde bei der heute 33-Jährigen Parkinson festgestellt. Eine fatale Diagnose für jemanden, der wie sie im Beruf kreativ mit den Händen arbeitet, wie sie in der BBC-Serie «The Big Life Fix» erzählt. Das Parkinson-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die den Betroffenen vor allem durch Störungen der Motorik das Leben schwermacht.

Emma kämpft seit dem ersten Auftreten der Zitter-Erscheinungen mit Dingen, die für uns mühelos sind: schreiben oder eine gerade Linie zeichnen. In der jüngsten Folge der BBC-Serie, die beleuchtet, wie Technologie Kranken helfen kann, trifft die junge Frau Microsoft-Tüftlerin Haiyan Zhang. Die will helfen und ein Gerät entwickeln, mit dem Emma wieder einen Stift benutzen kann. Der grösste Wunsch der 30-jährigen Parkinson-Erkrankten: wieder den eigenen Namen schreiben können. 

Haiyan Zhang, Leiterin Innovation bei Microsoft Research (l.) und Emma Lawton.
Haiyan Zhang, Leiterin Innovation bei Microsoft Research (l.) und Emma Lawton.bild: bbc

Im Laufe der Folge experimentiert Haiyan Zhang an verschiedenen Methoden, um das Zittern unter Kontrolle zu bringen. Schliesslich findet sie einen Weg: Ein Armband mit winzigen vibrierenden Motoren, die die von der Krankheit ausgelösten Bewegungen ausgleichen.

Das massgefertigte Armband.
Das massgefertigte Armband.bild: bbc

Hier testet die Engländerin die Technik zum ersten mal:

Emma kann die Tränen nicht zurückhalten. «Ich habe zwar keine Ahnung, wie das Armband funktioniert, aber es macht meine Schrift wieder leserlich.» Bleibt zu hoffen, dass das Armband bald marktreif ist und anderen Parkinson-Patienten helfen kann.

Emma Lawton, den Tränen nahe. 
Emma Lawton, den Tränen nahe. bild: bbc

(gin)

31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump verwechselt Biden mit Obama – schon wieder

Bei einer Wahlkampf-Rally in Richmond, Virginia, hat Donald Trump am Samstag den amtierenden Präsidenten Joe Biden mit dem Ex-Präsidenten Barack Obama verwechselt.

Zur Story