Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie die Walliser Campino zum Gampel lotsten (und warum sie die derbsten Schwengel haben)

02.02.17, 12:32 03.02.17, 06:17


Du hast gerade sechs Minuten Zeit und einen schrägen Sinn für feinen Humor (oder umgekehrt)? Du kennst das Open Air Gampel und verstehst den Walliser an sich? Nun, Letzteres ist nicht nicht einmal so wichtig, weil deren «gebrochenes Deutsch» in dem Clip dankbarerweise untertitelt ist ...

Doch der Reihe nach: 2015 mussten die Toten Hosen ihren Gig beim Open Air Gampel absagen – obwohl Sänger Campino dann kränkelnd doch noch einen Auftritt bestritt.

Campino 2015 beim Open Air Gampel.

2017 steht die Band erneut auf dem Programm, und die Festivalmacher haben aus Gründen einen wirklich grossartigen Werbefilm gedreht. Naja, drehen lassen. Von David Constantin, dem Tausendsassa, der auch für «Tschutter» und «Rocco» verantwortlich ist.

Zum Auftakt erzählt Organisator und Jacuzzi-Zampano Oli, wie er Campino und seine Mannen überreden konnte, in diesem Jahr ins Wallis zu kommen, ...

Der heimliche Star: die Kopftuch-Ente <3 <3 <3 screenshot: youtube

... doch dann macht Campino einen fiktiven Rückzieher wegen eines Liverpool-Spiels und bietet ein Double namens Helmut als Ersatz an. Die Schweizer fahren nach Düsseldorf, um den Mann zu treffen (und um nochmals schööööön in den Europapark Rust zu fahren, yeah!).

Liebe zum Detail – in diesem Fall zum Doppel-Flachmann im Erdbeer-Frappé. screenshot: youtube

Walliser Lebensweisheiten inklusive!

Weil es potent macht. Ist klar, ne? screenshot: youtube

Helmut macht bei seinem Auftritt dann aber keinen wirklich professionellen Eindruck.

Aber zumindest hat der Mann einen Velohelm auf! screenshot: youtube

Die Walliser sind unsicher: Ist das nun ein Junkie? Kann so ein Typ beim Open Air auftreten? Und: Mag er wohl Sauerkraut???

Wenigstens sieht Helmut dem Campino ein bisschen ähnlich! screenshot: youtube

Sagen wir mal so: Die Schweizer sind etwas skeptisch, ob das gut gehen kann.

Dieser Blick beschreibt quasi kulturelle Unterschiede 🤣🤣🤣 screenshot: youtube

Und während die Walliser noch diskutieren, taucht draussen die Ordnungsmacht auf – wegen des umgestossenen Rollers. Und Helmut taucht ab. Blöd nur, ...

Da drin ist der Übeltäter, sagt die Serviertochter. screenshot: youtube

... dass Helmut seinen Rucksack da lässt – mit mehreren Telefonen, mit sogenanntem Deal-Geld und der Einsteigerdroge Haschisch, das sich Helmut sicherlich gespritzt hat. Also doch ein Junkie!!!

Ausbeute der Kontrolle. Nicht gut. Für die, die noch da sind. screenshot: youtube

Werden nun die braven Schweizer für den Ganoven-Rucksack zur Rechenschaft gezogen? Erkennen die Polizisten, dass die ...

Na, dann ... screenshot: youtube

... «gebrochen Deutsch sprechenden» Männer unschuldig sind? Wird irgendjemand die Kavallerie schicken? Kommt Helmut nun zum Gampel – oder doch bloss Campino? Und: Was wird aus dem Europapark Rust?

screenshot: youtube

Wir wollen nicht zu viel verraten ... Hier also das feine Filmchen aus der Zürcher Filmschmiede «Shining Pictures». Viel Spass!

(phi)

Was war das für ein Wochenende am Open Air Gampel!

Walliser Polizei verhindert Treffen von Rechtsextremen in Saxon

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Trump erhebt in Schweigegeld-Affäre Vorwürfe

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zettie94 02.02.2017 22:01
    Highlight Campino war 2015 nicht am Gampel, nur der Rest der Band.
    2 0 Melden
    • Hinkypunk 02.02.2017 22:35
      Highlight Mit Kraftklub ☺
      3 0 Melden
  • Nordurljos 02.02.2017 18:04
    Highlight Aber aber das isch doch nu de zweiti oder dritti Teil! De erschti isch letscht Jahr usecho wos de Wolf überfahre hend :D

    13 0 Melden
  • Marc A. 02.02.2017 17:48
    Highlight Phänemenale Idee plus Umsetzung.
    8 0 Melden
  • clint 02.02.2017 16:11
    Highlight ich liebe die tschutter-jungs, auch wenn sie für ein "auswärtiges" open-air werbung machen (als berner gibt's ja fast nur den gurten, alles andere ist beilage).
    11 1 Melden
  • sanmiguel 02.02.2017 14:52
    Highlight Zwei Worte:

    Welt. Klasse.
    15 0 Melden
  • henkos 02.02.2017 12:49
    Highlight Witzig, aber - typisch Schweiz - zu selbstverliebt. Und das sage ich als Schweizer!
    8 75 Melden
    • Mizzi 02.02.2017 13:33
      Highlight sali henko du findest aber auch an allem etwas, nöd wohr?
      47 5 Melden

Erinnerst du dich an die «Taxi»-Filme? So sehen die Darsteller heute aus

Der erste Teil der Reihe ist mittlerweile 20 Jahre her. Fühlst du dich schon alt?

Bestimmt hast du sie alle gesehen: «Taxi» (1998), «Taxi Taxi» (2000) und wie sie heissen. In den 2000ern waren die französischen Action-Streifen aus den DVD-Regalen nicht wegzudenken.

Zeit, uns 20 Jahre später zu fragen: Was wurde eigentlich aus den Darstellern von damals? Hier kommt die Antwort.

Wusstest du, dass in diesem April ein fünfter Teil der «Taxi»-Reihe in die Kinos in Frankreich und in der Romandie kam? Allerdings ohne den Original-Cast. Schauspieler Samy Naceri, der in den …

Artikel lesen