Spass

19 lästige E-Mail-Gewohnheiten, für die dich alle hassen werden

Bild
bild: via vreeland

19 lästige E-Mail-Gewohnheiten, für die dich alle hassen werden

Ja, die «Reply All»-Funktion ist auch dabei.
03.07.2017, 09:2404.07.2017, 09:45
Sylvana Ulrich
Sylvana Ulrich
Folge mir
Mehr «Spass»

(Zu viele) Emoticons verwenden

Wenn es eine Unterhaltung zwischen Arbeitskollegen ist, okay. Aber wer als neuer Praktikant dem Chef Smileys schickt, wirkt unprofessionell :( und ein bisschen dämlich :-O

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Unmenge an Leuten ins CC setzen, die nichts mit der Sache zu tun haben

Sorry Peter, aber dein Spreadsheet ist mir so egal wie Pietro Lombardis Karriere.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Persönliche E-Mails an Dritte weiterleiten

Du kannst Gift drauf nehmen, dass die so lange runterscrollen werden, bis sie wissen, ob du über sie gelästert hast.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mit «Reply All» antworten, obwohl es nicht notwendig ist

Wir haben alle diesen einen Arbeitskollegen, der bei jeder Gruppenmail drauf reinfällt.

Bild
bild: reddit

Erst Tage später auf dringende E-Mails reagieren

Die 3-Tage-Regel gilt nicht in der Arbeitswelt, verstanden?!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Gar nicht auf E-Mails antworten

Da kann ich mich ja gleich mit meinem Bürostuhl unterhalten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

In der Betreff-Zeile nur Grossbuchstaben verwenden

Mails, deren Betreff mit «FURCHTBAR DRINGEND UND MEGA WICHTIG» beginnt, öffne ich schon aus Prinzip erst nach einer halben Stunde Wartezeit.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Dieselbe Schrift verwenden, die du in der Oberstufe für deine Powerpoint-Präsentationen gebraucht hast

Comic Sans zum Beispiel.

Bild
bild: imgur

Jeder E-Mail deine sperrige Signatur anhängen

Wenn deine Signatur mehrere Schriftfarben, 15 Links, sieben Fotos und deinen Strafregisterauszug enthält, dann übertreibst du's übrigens ein bisschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Deine Inbox niemals ausmisten

6836 ungelesene Mails? Wie kannst du nachts ruhig schlafen?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zu informelle Mails verfassen

«Alles fit im Schritt?» ist vielleicht nicht die perfekte Art, deinen Chef anzuschreiben.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Leute ungefragt in Newsletter-Listen aufnehmen

Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, mich für den Newsletter der Lamazucht Waldhof-Falkenstein angemeldet zu haben, aber danke.

Bild
bild: imgur

Zehn verschiedene Mailadressen benutzen

Schreib ich jetzt an @hotmail, @highspeed, @gmail oder @hängsmal?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mit zu grossen Datei-Anhängen den Maileingang verstopfen

Für sowas gibt's Dropbox, WeTransfer und Co.!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zeit mit zu vielen Floskeln verschwenden

«Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche mit schönem Wetter und für die Zukunft nur das Beste. Ihren Kindern wünsche ich gute Gesundheit und Ihrem Ehemann viel Zeit für gutes Essen. Und mir selbst wünsche ich etwas mehr gesunden Menschenverstand. Freundliche Grüsse.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Jede Mail mit einem roten Ausrufezeichen («Wichtigkeit hoch») versehen

Auf so billige Tricks fällt schon lange niemand mehr rein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine peinliche E-Mail-Adresse verwenden

Sorry müsli93@hotmail.com, aber deine Zeit ist vorbei.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bei jeder Angelegenheit gleich eine E-Mail verschicken

Einige Dinge lassen sich einfach viel besser per Telefon oder persönlich klären. Pluspunkt: Dabei kannst du auch diese ganze Liste getrost vergessen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zuletzt ein exklusiver Tipp: Falls du jemals Präsidentin der USA werden möchtest, dann lösche nie mehr eine Mail. Nie mehr!

Sicher ist sicher.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bonus: Diesen sieben Typen begegnest du in jedem Büro

Video: watson

17 kleine Freuden des Büroalltags

1 / 19
17 kleine Freuden des Büroalltags
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reto Disk
03.07.2017 09:59registriert November 2015
Habt ihr tatsächlich die Kontrollfreaks vergessen, die alle Mails mit Return-Receipt versenden? Die sind ganz oben auf meiner Ignorierliste.
1732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Picker
03.07.2017 09:57registriert Januar 2016
20. Die Kläuse, welche immer eine Lesebestätigung anfordern.
Sonst könnte ja ein Empfänger behaupten, er habe die Nachricht nie erhalten...
1603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
03.07.2017 09:42registriert September 2015
20. Neue Leute ins CC nehmen, die Nachricht als TOFU verschicken, so nach dem Motto: "lest doch mal das ganze Zeug rückwärts durch und sucht euch selbst das Wichtige raus".

21. "Hier fünf ellenlange Dokumente, rufe Dich gleich dazu an." Und dann zehn Sekunden später anrufen.

22. kein Betreff

23. ganzer Text im Betreff

24. auf uraltes Mail antworten mit Anliegen, das nichts mit der damaligen Sache zu tun hat

25. bei Meinungsverschiedenheiten oder dringenden Anliegen den obersten Chef ins CC nehmen, um Druck zu machen
951
Melden
Zum Kommentar
23
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story