Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hast du den Durchblick? Diese optische Täuschung wird dein Gehirn auf die Probe stellen

10.08.17, 12:26 10.08.17, 16:49


Du hast schon jede optische Täuschung durchschaut?

Keine Illusion kann dein geschärftes Gehirn in die Irre führen? 

Dann haben wir heute eine besonders knifflige Herausforderung, die fast jedes Hirn flashen wird!

Klarer Fall: Die dunkelblauen Streifen (von links nach rechts) sind eindeutig schräg

Die blauen Streifen von links nach rechts verlaufen kreuz und quer. Auf jeden Fall sind sie garantiert nicht parallel zueinander.

Oder etwa doch?

Schau noch einmal genau hin, denn sie sind tatsächlich waagrecht. Sie sind völlig gerade und verlaufen in parallelen Reihen zueinander.

Du hast noch Zweifel? Verständlich. Auch im Internet behaupten einige Menschen felsenfest, die Streifen seien nicht gerade.

Glücklicherweise hat jemand dieses GIF gemacht. Der tanzende Bär zeigt, dass die Streifen parallel verlaufen.

Wer noch immer Zweifel hat, kann die Grafik ausdrucken und von Hand nachmessen. Das Ergebnis ist und bleibt das gleiche: Die Streifen verlaufen schnurgerade.

(oli via mashable)

So einfach ist es heutzutage alle zu täuschen

Video: srf

Die perfekte Illusion

Die beliebtesten Listicles auf watson

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

Wie du dir schönes Wetter vorstellst und wie es wirklich ist

Erkennst du die (Online-) Zeitung nur anhand EINER Schlagzeile?

Was Gott sich (wahrscheinlich) beim Erschaffen dieser 11 Tiere gedacht hat

«Wir schätzten seinen Eifer» – Was diese 15 Arbeitszeugnis-Codes wirklich bedeuten

Wenn Tiere rammeln – der Natur-Paarungs-Kalender in 25 geilen Gifs

Die Erlösung naht: Der grosse Büro-Knigge für ein geschmeidiges Arbeitsklima

Diese historischen Fakten sind fast nicht zu glauben – weisst du, was davon wahr ist?

So würden diese 8 Erwachsenenbücher aussehen, wenn sie für Kinder geschrieben worden wären

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

17 Memes, die du nur verstehst, wenn du in zu vielen Gruppenchats bist

Wenn wir im wahren Leben so wie auf Tinder und Co. flirten würden

Wenn Eltern im echten Leben so sprechen würden wie in Online-Kommentaren

12 harmlose Fragen, die eine junge Beziehung auf die Probe stellen

10 Tipps, wie du beschäftigt aussiehst, obwohl du am Arbeitsplatz faulenzt

8 Dinge, die du bei der Wohnungsbesichtigung wirklich nicht tun solltest

Wenn Siri ein Miststück wäre – ein Drama in 9 Akten

7 ewige Online-Kommentar-Kriege, die dir die Freude an der Demokratie verderben

Wenn biblische Figuren Social Media gehabt hätten

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

«Trurige Siech» – wenn du ehrlich zu deinen Arbeitskollegen wärst

Was die SBB durch ihre Lautsprecher sagen, und was sie wirklich damit meinen

Kopf hoch! Schau hier, die 13 kleinen Freuden des Montags

Ein bisschen mehr als 14 kleine Freuden des Schweizerseins

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

«Wir hassen uns jeden Tag ein bisschen mehr» – wenn Postkarten ehrlich wären

Wie du dir das WG-Leben vorstellst – und wie es wirklich ist

15 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

So würde die Welt aussehen, wenn sie von Social Media kontrolliert würde

Schluss mit Diskriminierung! So bleibst du als Zürcher in fremden Kantonen unerkannt

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

13 Situationen, die nur du und dein liebstes Arbeits-Gspänli verstehen

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Troxi 10.08.2017 23:32
    Highlight Als ich nur einen kurzen Blick drauf warf sah ich in regelmässigen Abstand eine steigende und eine Fallende blaue Linie. Doch dann wurd ich stutzig weil die schwarzen Felder Deckungsgleich sind und als ich die leicht gedrehten Vierecke in den blauen Felder sah war für mich der Fall klar, denn die 6 Ecke sah ich wieder Paralell und vor allem auf einer Linie, aber selbst dann machten mir die gedrehten Vierecke einen Strich durch die Rechnung, diese Felder erschienen mir leicht nach oben oder unten versetzt. Wird wohl ebenfalls eine optische Täuschung gewesen sein.
    0 4 Melden
  • Sensenmaa 10.08.2017 21:29
    Highlight Hat bei mir nicht funktioniert... 😁
    0 2 Melden
  • karl_e 10.08.2017 17:59
    Highlight Wenn ich die Augen zusammenkneife, sehe ich Parallelen.
    12 0 Melden
    • Hans Jürg 10.08.2017 19:06
      Highlight Richtig. Oder wenn das Bild ganz klein ist. Dann sieht man die Muster, die das Auge - oder besser das Gehirn - täuschen nicht mehr.
      4 1 Melden
  • David Rüegg 10.08.2017 16:07
    Highlight Schaut man sich das Bild in einem möglichst steilen Winkel an "verpufft" die optisch Täuschung und die Linien verlaufen "plötzlich" parallel.
    5 0 Melden
    • Rendel 10.08.2017 17:28
      Highlight Bei 5 Grad seh ich nicht mehr wirklich viel 😂 . Vorher ist alles noch schief.
      2 0 Melden
  • Rendel 10.08.2017 14:22
    Highlight Ich seh sie schief, aber ich weiss, dass sie gerade sind, weil die schwarzen Kästchen immer gleich sind. Mich würde nun interessieren, wie die Täuschung im Hirn zustande kommt.
    32 0 Melden
    • leykon 10.08.2017 15:41
      Highlight Frage mich auch schon die ganze zeit 🙃
      6 0 Melden
    • α Virginis 10.08.2017 17:42
      Highlight Es gibt verschiedene Ursachen für optische Täuschungen. Die oben gezeigte Art der Täuschung wird als "Kaffeehaus-Täuschung" oder "Münsterberg-Täuschung" bezeichnet. Bei Wikipedia findet man ein paar gute Erklärungsversuche. Notabene: Verschiedene Arten der Optischen Täuschung haben auch verschiedene Ursachen.
      4 0 Melden
    • Rendel 10.08.2017 17:48
      Highlight Danke, a Virginis, für den Namen, dieser Täuschung, dann hüpf ich mal zu Wiki.
      2 0 Melden
  • Firefly 10.08.2017 13:58
    Highlight Nein, der Bär lügt!!! Er duckt sich, wenn er nach links marschiert, jawohl!
    39 0 Melden
  • derEchteElch 10.08.2017 13:09
    Highlight Das seh ich von Beginn an, dass alles parallel ist..
    14 40 Melden
    • Guzmaniac 10.08.2017 13:44
      Highlight Klar, du bist ja auch ein elch!
      29 3 Melden
    • why_so_serious 10.08.2017 13:49
      Highlight aber klar doch
      19 3 Melden
    • Mia_san_mia 10.08.2017 16:09
      Highlight Haha ja klar 😉
      5 0 Melden
    • Guzmaniac 10.08.2017 17:22
      Highlight Möglich wäre auch das er wie bei Osman dazumals "frässi schräääg" hat
      5 0 Melden
  • Schne 10.08.2017 12:47
    Highlight Warum?
    6 11 Melden
    • aglio e olio 10.08.2017 13:07
      Highlight Warum was?
      8 2 Melden
    • α Virginis 10.08.2017 15:59
      Highlight Darum!
      6 0 Melden

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Mit der eigenen Band die USA zu bespielen – der Traum etlicher europäischer Bands? Unser Autor macht genau dies – und räumt mit ein paar Vorurteilen auf.

Gestatten, ich heisse Oliver und habe eben eine dreiwöchige USA-Tournee mit meiner Band hinter mir. 14 Konzerte. Zuerst ein Festival in Nashville und danach von L.A. hinauf nach Seattle und wieder runter.

Wie, was jetzt?

Nun, ich arbeite in einem 60%-Pensum bei watson, wo ich über Food, Autos und sonstigen Kram schreibe (und die beste Chefin der Welt habe). Den Rest meines Erwerbs bestreite ich als Musiker – hauptsächlich als Kontrabassist und Songwriter bei The Hillbilly Moon Explosion. Das …

Artikel lesen