Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Albert Einstein schreibt eine Gleichung fuer die Dichte der Milchstrasse auf die Wandtafel im Carnegie Institute, Pasadena, Californien, am 14. Januar 1931. Der Begruender der Relativitaetstheorie, die er von 1914 bis 1916 entwickelte, erhielt 1921 fuer seine Beitraege zur Quantentheorie, besonders fuer seine Deutung des Photoeffekts, den Nobelpreis fuer Physik. Einstein wurde am 14. Maerz 1879 in Ulm geboren und starb am 18. April 1955 in Princeton. Seit 1940 war er amerikanischer Staatsbuerger. (KEYSTONE/AP Photo/str)  ===  ===

Bild: AP

10 Witze, die nur intelligente (oder gebildete) Menschen verstehen

Wer glaubt, dass Akademiker humorlos sind, ist schlichtweg kein Akademiker. Bei den folgenden Witzen sind Menschen mit gutem logischen Denkvermögen und breitem Allgemeinwissen definitiv im Vorteil.

30.04.17, 19:58 01.05.17, 15:30


Gehen drei Logiker in eine Bar

Drei Logiker haben Feierabend und wollen gern noch gemeinsam einen trinken gehen. Sie gehen also in eine Bar.

Fragt der Wirt: «Na, nehmt ihr alle ein Bier?»

Der erste Logiker: «Weiss nicht».

Der zweite Logiker: «Weiss nicht.»

Der dritte Logiker schliesslich sagt freudestrahlend: «Ja»!

Obacht, nach der Spoiler-Warnung folgt die Erklärung.

spoiler

Witzig weil: Die drei Männer haben offensichtlich vor Betreten der Bar nicht besprochen, was sie trinken möchten. Auf die Frage «Na, nehmt ihr alle ein Bier?», sagt der erste Logiker: «Weiss nicht.» Daraus folgt, dass er selbst auf jeden Fall ein Bier möchte, sonst hätte er nämlich mit «Nein» geantwortet. Denn der Barkeeper fragte ja: «Nehmt ihr ALLE ein Bier?». Weil der erste Logiker jedoch nicht weiss, was die anderen beiden trinken wollen, muss er selbst antworten: «Ich weiss nicht.»

Auch die Antwort des zweiten Logikers verrät, dass er selbst auf jeden Fall ein Bier trinken will. Sonst hätte er mit «Nein» geantwortet.

Daraus folgt: Erst der dritte Logiker kann die Frage mit einem «Ja» beantworten.

Der Surrealist und die Glühbirne

Wie viele Surrealisten braucht es, um eine Glühbirne zu wechseln?

Die Antwort: Einen Fisch.

Witzig, weil: Surrealismus ist eine vom Dadaismus beeinflusste geistige Bewegung, beziehungsweise Kunstform, in der es darum geht, bizarre und unlogische Kunst zu machen. Weil dieser Witz absolut keinen Sinn ergibt, ist er selbst ein surrealistisches Werk.

Des Logikers Baby

Die Frau eines Logikers bekommt ein Kind. Der Arzt gibt das Neugeborene direkt in die Hände des Vaters.

Seine Frau fragt ungeduldig: Und, ist es ein Mädchen oder ein Junge?

Er: «Ja»

Witzig, weil: Verarbeitet man die Frage mit den logischen Operatoren der booleschen Algebra, ist «Ja» die richtige Antwort. Es ist auf jeden Fall ein Mädchen ODER ein Junge (was medizinisch betrachtet natürlich nicht zu 100 Prozent stimmt).

Der Unterschied zwischen Sebastian Bach und Immanuel Kant

Warum hatte Johann Sebastian Bach so viele Kinder, Immanuel Kant hingegen keine?

Antwort: Während Bach sich in der Kunst der Fuge übte, beschäftigte sich Kant nur mit dem Ding an sich.

Witzig, weil: Johann Sebastian Bach war Komponist und sein Werk «Die Kunst der Fuge» ist ein Zyklus von vierzehn Fugen und vier Kanons. 

Immanuel Kant war Philosoph. «Das Ding an sich» ist ein Begriff, der in der modernen Erkenntnistheorie wesentlich von Kants dualistischer Philosophie geprägt ist.

Ein Logiker-Gespräch

Ein Mathematiker stellt sich in einer Bar als Logiker vor. Fragt der andere:

«Logiker? Was ist denn das?»

«Okay, ich erklär's: Hast du ein Aquarium?»

«Ja ...»

«Dann sind da auch bestimmt Fische drin!»

«Ja ...»

«Wenn da Fische drin sind, dann magst du bestimmt auch Tiere.»

«Ja ...»

«Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder

«Jaaa ...»

«Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ...»

«Jaaa ...»

«Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau.»

«Ja ...»

«Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen.»

«Jaaa...»

«Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!»

«Logisch!»

«Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!»

«Stimmt, Wahnsinn!»

Der Mathematiker geht und ein Freund seines «gelehrsamen Schülers» kommt:

«Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!»

«Einen was?»

«Einen Logiker. Ich erklär's dir: Hast du ein Aquarium?»

«Nein ...»

«Schwule Sau!»

Witzig, weil die Schlussfolgerung so herrlich pseudo-logisch ist.

Ein Römer in der Bar

Ein Römer geht in eine Bar und bestellt einen Martinus.

«Sie meinen einen Martini?», fragt der Wirt.

«Nein», antwortet der Römer, «wenn ich einen Doppelten will, hätte ich danach gefragt.»

Witzig, weil: Das Wort Martini klingt, als ob es ein lateinisches Wort ist und die alten Römer sprachen Latein. Im Lateinischen würde aus der Einzahl-Endung Martinus die Mehrzahl-Endung Martini. Der Römer glaubt also, dass Martini mehrere Getränke bedeutet. Da er nur einen Drink möchte, fragt er nach einem Martinus.

Noch ein Römer-Witz

Ein weiterer Römer geht in die Bar, streckt zwei Finger aus und sagt: «Fünf Bier bitte!»

Witzig, weil: Römer hatten bekanntlich ein anderes Zahlensystem. Das auf den römischen Ziffern beruhende Zahlensystem stellt positive ganze Zahlen in einem Additionssystem zur Basis 10 mit der Hilfsbasis 5 dar. Unsere 5 wird als V geschrieben, was dem Victory-Zeichen, beziehungsweise zwei ausgestreckten Fingern ähnelt.

Gehen zwei Frauen in eine Bar

Zwei Frauen gehen in eine Bar und reden über den Bechdel-Test.

Witzig, weil: Der Bechdel-Test prüft die Stereotypisierungen weiblicher Figuren in Spielfilmen. Ein Film besteht den Test, wenn er mindestens zwei weibliche Charaktere beinhaltet, die miteinander über etwas anderes als über Männer reden. Der Witz besteht also den Test.

Ein rhetorischer Witz

Was passiert, wenn man einen Witz mit einer rhetorischen Frage kreuzt?

Witzig, weil: Auf den Witz gibt es keine Antwort und man erwartet auch keine, weil es eben eine rhetorische Frage ist. Ergo ist der Witz eine Kreuzung aus Witz und rhetorischer Frage.

Der Witz von den Etymologenen und Entomologen

Was ist der Unterschied zwischen einem Etymologen und einem Entomologen?

Der Etymologe weiss den Unterschied.

Witzig, weil: Die Entomologie beschäftigt sich mit der Erforschung der Insekten, die Etymologie mit der Herkunft und Geschichte von Wörtern und ihren Bedeutungen. Der Etymologe sollte also über die unterschiedlichen Bedeutungen Bescheid wissen.

Und nun der Donald-Trump-Bonus-Witz, den du garantiert verstehst

Donald Trump ist zu seinem ersten Staatsbesuch bei Angela Merkel in Berlin. Schnell fragt Trump, was das Geheimnis ihres grossen Erfolges ist.

Merkel sagt ihm, man müsse nur viele intelligente Leute um sich herum haben.

«Wie wissen Sie so schnell, ob jemand intelligent ist?», fragt Trump.

«Lassen Sie es mich demonstrieren.» Sie greift zum Telefon, ruft Wolfgang Schäuble an und stellt ihm eine Frage: «Herr Schäuble, es ist der Sohn ihres Vaters, ist aber nicht ihr Bruder. Wer ist es?»

Ohne zu zögern antwortet Schäuble: «Ganz einfach, das bin ich!»

«Sehen Sie», sagt Merkel zu Trump, «so teste ich die Intelligenz der Leute.»

Begeistert fliegt Trump nach Hause, er ruft sofort seinen Vize Mike Pence an, um ihm dieselbe Frage zu stellen. «Es ist der Sohn deines Vaters, ist aber nicht dein Bruder. Wer ist es?»

Nach langem hin und her sagt Pence: «Ich habe keine Ahnung, ich werde aber versuchen die Antwort bis morgen herauszufinden!» Pence kommt einfach nicht drauf und beschliesst, Rat beim ehemaligen Präsidenten Obama einzuholen. Er ruft ihn an: «Mr. Obama, es ist der Sohn ihres Vaters, ist aber nicht ihr Bruder. Wer ist es?» fragt er Obama. «Ganz leicht, das bin ich!»

Glücklich die Antwort gefunden zu haben ruft Pence bei Trump an und sagt triumphierend: «Ich hab die Antwort, es ist Barack Obama!» Trump tobt vor Wut und sagt: «Nein Sie Esel, es ist Wolfgang Schäuble!»

(Alle Witze via Reddit, Business Insider und Freunde Der Wissenschaft)

Das könnte dich auch interessieren:

Die Top 10 der flachsten Witze der Welt

Die beliebtesten Listicles auf watson

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

13 grandiose Beispiele, wie du dich an den Vollidioten unserer Gesellschaft rächen kannst

Du bei schönem Wetter vs. du bei schlechtem Wetter – 9 Wahrheiten

Die bittere Realität des Zeltens – in 8 Punkten

9 Lektionen in Klugscheisserei – so wirkst du intelligenter, als du sein tust

9 Situationen, die du nur kennst, wenn du es hasst, zu telefonieren

8 Typen, mit denen du lieber nicht in Bars gehst

12 Dinge, die du nur erlebt hast, wenn du an einem Schweizer See aufgewachsen bist

17 Anti-Motivationssprüche für einen verschenkten Tag

Diese 15 super-nützlichen Webseiten solltest du unbedingt kennen

Was ist eigentlich aus deinem 90er-Jahre-Schwarm geworden?

8 Dinge, die alle Menschen kennen, die zu sarkastisch durchs Leben gehen

Vor diesen Glace-Karten hast du (gefühlt) deine halbe Kindheit verbracht

6 Dinge, die gewisse Pärchen tun, die uns alle anwidern

Erkennst du die Hits der 90er-Jahre an nur einem GIF? 

präsentiert von

Die kleinen Freuden des Familienlebens – in 9 schrecklich-ehrlichen Memes

präsentiert von

13 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast

8½ Instagram-Posts aus den Ferien, die wir nicht mehr sehen können und wollen 

So würden diese 8 Erwachsenenbücher aussehen, wenn sie für Kinder geschrieben worden wären

So sahen deine Alltagsgeräte früher aus – Retro-Spass in 11 Bildern

9 Beispiele, wie unser Leben aussähe, wenn Alltagsfloskeln ernst genommen würden

So sähe es aus, wenn wir beim ersten Date ehrlich wären

11 intime Details aus dem Tierreich, die zeigen, dass Menschen ein fades Sexleben haben

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Klapperschlangen-Eintopf und Hurensohn-Suppe: 13 urige US-Gerichte, die es in sich haben

28 witzige Dinge, die dir nur im Zug passieren

Sommer auf dem Land vs. Sommer in der Stadt: Der Unterschied in 6 Situationen

präsentiert von

Diese 19 «Star Wars»-Fun-Facts kennen du musst!

7 Probleme unserer Generation, mit denen sich unsere Vorgänger nicht rumschlagen mussten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

40
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sschnitzler 04.09.2017 21:54
    Highlight Treffen sich zwei Boxer...
    10 1 Melden
  • flyme 01.05.2017 12:56
    Highlight Sagt der Barkeeper: "Typen wie Du haben hier nichts verloren."

    Kommt ein Neutrino in die Bar.
    7 7 Melden
    • Piwi 02.05.2017 11:02
      Highlight Wohl eher ein Tachyon.
      9 2 Melden
    • flyme 02.05.2017 14:30
      Highlight Ist eine Anspielung aufs OPERA-Experiment, bzw. das 2011 dazu veröffentlichte Paper.
      3 2 Melden
  • Piwi 01.05.2017 11:28
    Highlight Zwei Mathematiker steiten sich im Restaurant, ob Mathematik jedem Menschen natürlich gegeben sei, oder ob man dafür ein Studium brauche.
    Einer der beiden muss kurz auf die Toilette, da winkt der zweite die Kellnerin zu sich rüber und sagt ihr, er werde sie nachher zu sich rufen und eine Frage stellen, die Antwort sei dann 'x^3/3'.
    Als der erste zurück ist, sagt der zweite, er werde ihm beweisen, dass jeder Mensch Mathematik von Natur aus beherrsche, und ruft die Kellnerin zu sich. "Was ist das Integral von x^2? -"x^3/3", und beim weggehen dreht sie sich nochmals um: "plus C".
    37 5 Melden
    • Tyreese Williams 04.05.2017 12:13
      Highlight Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich den Witz nicht verstehe.. :(
      26 7 Melden
  • tronic_fx 01.05.2017 10:34
    Highlight Descartes geht in eine Bar. Fragt der Barkeeper: "Wie siehts aus, trinkst du ein Bier?" meint Descartes: "ich denke nicht" und verschwindet ...
    22 0 Melden
  • kuhrix 01.05.2017 09:42
    Highlight Einstein, Newton und Pascal spielen Verstecken. Einstein muss zuerst suchen. Pascal versteckt sich hinter einem Baum. Newton aber legt aus Hölzern nur ein Quadrat um sich und wartet bis Einstein fertig gezählt hat. Als Einstein sich umdrehte sah er Newton natürlich sofort. Newton aber erklärte ihm, dass er eigentlich Pascal gefunden hat.
    22 3 Melden
  • grumpy_af 01.05.2017 06:28
    Highlight Schwärmt ein Mathematiker: "Meine neue Freundin ist wie die Wurzel von -1. Eine glatte 10/10, aber leider imaginär." :(
    79 1 Melden
    • pamayer 01.05.2017 10:59
      Highlight Versteh's nicht 😣😖😒😣.
      7 18 Melden
    • Piwi 02.05.2017 11:08
      Highlight Captain here:
      Die immaginäre Zahl 'i' ist so definiert, dass i*i=-1 ist (i ist dann sozusagen die Wurzel aus -1).
      Und 10/10=1.
      9 0 Melden
    • Pes Ces 18.05.2017 19:20
      Highlight Eigentlich ist sie ja eine -10/10, von dem her nicht so schlimm dass sie nur imaginär ist.
      6 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • LittleBallOfHate63 01.05.2017 01:56
    Highlight Gehbehinderte ist ein Imperativ.
    57 6 Melden
  • pamayer 01.05.2017 00:41
    Highlight Der mit Trump, auch wenn's ein alter ist, fetzt.
    99 9 Melden
  • HPOfficejet3650 30.04.2017 23:47
    Highlight Witze erklären ist wie Frosch sezieren, man kann es machen, aber der Frosch ist nachher tot.
    157 4 Melden
  • Shin Kami 30.04.2017 23:38
    Highlight Wieso erklärt ihr die Witze? Die Idioten sollen wenigstens googeln lernen...
    59 96 Melden
    • zsalizäme 02.05.2017 15:03
      Highlight Weil nicht ganz alle Witze mit Allgemeinwissen allein zu verstehen sind. Ist zumindest meine Meinung.

      Es grüsst ein Idiot.
      37 2 Melden
  • amei 30.04.2017 23:09
    Highlight Bonus-Frage: Es war ein republikanischer Präsident und er war kein Armleuchter. Wer war's?
    22 10 Melden
    • pamayer 01.05.2017 00:38
      Highlight 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
      8 5 Melden
    • Shin Kami 01.05.2017 12:45
      Highlight Lincoln
      6 2 Melden
    • Genital Motors 01.05.2017 12:47
      Highlight erklärung?
      5 2 Melden
  • ArcticFox 30.04.2017 22:39
    Highlight Treffen sich zwei Parallelen...
    123 5 Melden
    • d_yannick_ 30.04.2017 23:25
      Highlight Wenn sie unendlich lange sind, dann treffen sich zwei parallelen in der Unendlichkeit^^
      44 21 Melden
  • MrBlack 30.04.2017 22:32
    Highlight Heisenberg wird von der Polizei angehalten.
    Polizist: "Wissen sie, dass sie gerade mit 100 km/h unterwegs waren?"
    Heisenberg: "Mist! Jetzt weiss ich nicht mehr wo ich bin!"

    (Gibt noch einige Abwandlungen)
    86 4 Melden
  • Coffey 30.04.2017 22:28
    Highlight Ein Neutron will in einen Club. Der Türsteher: "Sorry, heute nur für geladene Gäste".
    165 7 Melden
  • James McNew 30.04.2017 22:03
    Highlight Ah doch: Schröder/Fischer/Stoiber mit der Queen und Blair z.B., Wahlweise auch Merkel, Westerwelle, Stoiber. Ah oder Clinton bei Blair, der Brown anruft, Clinton dann Al Gore und dieser Jerry Springer. Ou und Alex Ferguson bei Arsène Wenger, mit Bergkamp, Beckham und Jaap Stam. Ooder Bush/Helms/Powell mit Queen und Blair.
    12 61 Melden
  • Crank 30.04.2017 21:58
    Highlight Jetzt versteh ich wieso Populisten zur Zeit so viel Erfolg haben. Deren Witze versteht man wenigstens. 🤔
    77 22 Melden
    • Sapere Aude 01.05.2017 00:28
      Highlight Diese hier sind aber lustiger.
      65 11 Melden
    • Crank 01.05.2017 07:48
      Highlight Manche schon, andere sind eher Rätsel als Witze.
      18 15 Melden
    • ujay 02.05.2017 07:26
      Highlight Jaaa🤔🤔🤔...vielleicht googeln?
      8 5 Melden
  • zettie94 30.04.2017 21:56
    Highlight Sinus, Cosinus und e^x gehen in einen Klub. Während sich Sinus und Cosinus auf der Tanzfläche vergnügen, steht e^x alleine an der Bar. Nach einer Weile kommen Sinus und Cosinus zu e^x und sagen: "Was stehst du da so rum, schau mal, wie wir Spass haben. Integrier dich doch auch ein bisschen!" Darauf antwortet e^x traurig: "Aber das bringt doch nix!"
    112 2 Melden
    • Truther 30.04.2017 22:19
      Highlight Kann mir jemand erklären warum e^x sich nicht integrieren möchte?🤠
      15 15 Melden
    • Pinga 30.04.2017 22:34
      Highlight Weil Integral von e^x = e^x
      60 2 Melden
    • MrBlack 30.04.2017 22:41
      Highlight e^x und ’ne Konstante bummeln zusammen über’n Broadway.
      Sehen sie von weitem ’nen Differential-Operator.
      Konstante: ‚Du, ich mach mich mal schnell vom Acker…‘
      e^x: Höhöhö – ICH bin e^x!‘
      Der Differential-Operator kommt näher, die beiden treffen sich.
      e^x: ‚Hallo, ich bin e^x!‘
      Differential-Op: ‚Und ich bin (d/dy)…‘

      Quelle: http://www.witzseiten.de/witze/mathematiker/
      28 6 Melden
  • James McNew 30.04.2017 21:53
    Highlight Ich schau jetzt nicht nach, mit welchem Personal noch und seit wievielen Jahren schon es den Trump-Witz so gibt. (Aber schon bisschen lustig.)
    35 6 Melden
  • Sauraus 30.04.2017 21:49
    Highlight Nr.8 hat ihn doch nicht bestanden da die Namen der Frauen nicht erwähnt wurden?
    25 6 Melden
  • The Writer Formerly Known as Peter 30.04.2017 20:52
    Highlight Sobald man Witze erklärt sind sie nicht mehr lustig...
    45 24 Melden
  • paedesch 30.04.2017 20:23
    Highlight Nicht lustig und bin nicht blöd
    43 111 Melden
    • Chewbacca 01.05.2017 00:26
      Highlight Doch.
      74 16 Melden

28 witzige Dinge, die dir nur im Zug passieren

Artikel lesen