Spass

bild: shutterstock/monkey business images

17 nützliche Tipps, die auch dir einen angenehmen Umzug ermöglichen

Mit dem Wort «Umzug» assoziieren viele Adrenalin, Anspannung und Atemlosigkeit. Doch dank den folgenden 17 Zügel-Tipps wird der nächste Zügeltag angenehmer denn je ablaufen!

29.09.17, 17:30 30.09.17, 06:25
Balthasar Sager
Balthasar Sager

Kisten korrekt anheben

Knusper knusper:

gif: youtube/fitundgud

Die einzige gesunde Art, Kisten anzuheben, ist die knusprige Art. Nämlich wie im obigen GIF veranschaulicht. So kannst du dir deine Rückenschmerzen fürs Rentenalter aufsparen. Hebe also in weiser arbeitsmarkttechnischer Voraussicht Kisten so kurvig an, wie es dir Hausärztinnen empfehlen würden!

Vorzeitig selbst packen …

bild: shutterstock/seventyfour

Spätestens am Vortag des Umzugs sollen alle Kisten gepackt sein. Von dir selbst. Von deinen Freunden zu erwarten, dass sie deine Siebensachen (am Zügeltag) packen, ist eine ziemliche Zumutung. Glaube mir, sie werden nächstes Mal nicht mehr helfen.

… und zwar anhand folgender 12 wertvollen Pack-Tipps:

Wichtiges gesondert transportieren und zentral lagern

bild: shutterstock/elnur

Was im neuen Domizil sofort gebraucht wird, soll separat gepackt werden. Dazu könnte etwa Folgendes gehören:

Den zugehörigen Behälter am besten zugänglich lagern, nicht ganz hinten im Transportvehikel.

Zuerst Lichtquellen installieren

Das Tageslicht ist immer schneller weg, als du denkst. Um nicht im Dunkeln zu tappen, sollten Lichtquellen sobald wie möglich installiert werden. Dies nicht zuletzt, weil Lichtquellen die Raumgestaltung stark beeinflussen.

bild: loftlife

Matratzentransport

Um Verschmutzungen am Matratzenbezug vorzubeugen, wird die Matratze am besten mit einem oder zwei Fixleintüchern umhüllt bzw. mit einer Matratzenhülle transportiert; erstere kannst du danach einfach waschen.

Apropos Transport:

bild: instagram/maerz_martha

Spiegel und Glas ohne Unglücke von A nach B bringen

bild: shutterstock/gaf_lila

Glasplatten und Spiegel sollten in reichlich Luftpolsterfolie eingepackt werden, alternativ eignen sich auch Bilderkartons. Das gilt auch für Bilder. Der Transport erfolgt stets senkrecht.

Altes Klebeband in die Mikrowelle

Wenn dein Klebeband seine Wirkung verloren hat, dann tun 5 Minuten Mikrowelle auf mittlerer Stufe wahre Wunder. Der Klebstoff wird wieder aktiv – es klebt!

Alternativen zu Treppen und Aufzügen erwägen

Einerseits …

gif: youtube/monkeynewspaper 

… andererseits …

gif: youtube/monkeynewspaper

… hmmm …

Video: YouTube/RM Videos

Arbeitsmoral hoch halten –  gutes Essen organisieren!

Pro-Tipp: Eine kulinarisch bewanderte Person lediglich zur Essenszubereitung aufbieten. Deine Helferinnen und Helfer werden es dir danken.

Vielleicht etwa mit diesen 22 mexikanischen Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain?

Ui nei, diese Freunde bekamen nichts zu essen, weshalb ihr Blutzuckerspiegel dramatisch absank. Dann geschah Folgendes:

Video: YouTube/yourmunky

Nicht gleich streichen

Falsch. bild: shutterstock/billion photos

Solange die endgültige Platzierung deiner Möbel noch in den Sternen steht, warte mit dem Streichen zu. Viele Farb-Inventar-Kombinationen machen den Raum dunkel und ungemütlich.

Nett mit deinen HelferInnen umgehen

Gute Manieren und Dankbarkeit sind immer angebracht. Auch wenn deine Liebsten ein bisschen zu spät und mit einem bösen Kater auftauchen und nicht ganz so Adrenalin-getrieben sind wie du. Weiter sind auch ein Helferessen und unaufgeforderte Massagen öfters erwünscht, als du dir das denken würdest!

bild: shutterstock/dotshock

…Social Media-Suchtis NICHT einladen!

Sie so #moving #bestfriend #whatsinthebox #garnödsoastrengend. DEN. GANZEN. TAG. LANG. bild: alpa prod

Freunde und Familie fähigkeitsgemäss einsetzen

Der Mann rechts wurde in diesem Moment strategisch fürs Jogurtessen eingesetzt. bild: dumpaday

Biete Freunde und Familie auf, aber setze sie fähigkeitsgemäss ein; dein Bruder kann vielleicht besser wohl mundende Steaksandwiches für alle zubereiten, als feinfühlig deinen teuren und zerbrechlichen Konzertflügel behutsam um die engen Ecken des Treppenhauses navigieren. 

Folgende Herren darfst du übrigens auch zu Hause lassen:

Video: YouTube/Dutch Mayhem

Zuerst umziehen, DANN zur Flasche greifen.

Die Erkenntnis «Bier ist keine Schnappsidee» liest man nicht zufällig öfters auf den Oberteilen deutscher männlicher Feriengäste in Mallorca als in Anleitungen für das BILLY-Bücherregal. Schwierige schwedische Schranksysteme mit scheinheilig-netten Namen wie «PAX» (Latein für «Frieden»), sind deine Gegenspieler. Es ist und bleibt ein Krieg, auch nach dem Alkoholkonsum …

Diese zwei Iren haben diesen Rat nicht befolgt:

Video: YouTube/Jason Mc Cartan

Andererseits könntest du auch Dümmeres tun. Etwa Pilzli nehmen und dann ein IKEA-Möbel zusammenbauen:

Video: YouTube/Hikea Productions

Mängel in der neuen Wohnung finden, protokollieren und melden.

Dellen im Boden, fleckige Wände, fehlende Türhenkel sind zu protokollieren, fotografisch festzuhalten und zu melden – ausser du hast bei Vertragsunterzeichnung die Wohnung in diesem Zustand so gesehen und akzeptiert (wobei auch hier eine differenzierte Betrachtung vorgenommen werden muss). Am besten gleich bei Vertragsabschluss auf die Ausbesserung allfälliger Schönheitsfehler bestehen. Und vor allem erst das Merkblatt des Schweizer Mieterverbandes bezüglich Mängeln und Schäden beim Einzug hier lesen.

gif: giphy

Definieren, wann der Umzug fertig ist

bild: shutterstock/pormezz

Es ist wichtig, dem Umzug ein Ende zu verleihen und zu einem gewissen Zeitpunk konsequent aufzuhören. Trotz den restlichen verpackten Boxen. Und dann etwas anderes tun, wie etwas ins Kino zu gehen. Und das Erreichte feiern – willkommen in der neuen Wohnung!

So und jetzt bist du ja auch schon durch! Der kleine Kistenliebhaber Karl möchte nun noch, dass du deine Facebook-Freunde mit diesem Artikel beglückst :) Frohes Umziehen allerseits!

bild: shutterstock/Evgeny Atamanenko

Wie war das Leben ohne Handy

58s

Wie war das Leben ohne Handy

Die beliebtesten Listicles auf watson

27 hübsche Wohnideen für alle, die nie genug Geld für teure Einrichtung haben

«Wir hassen uns jeden Tag ein bisschen mehr» – wenn Postkarten ehrlich wären

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

16 originelle Wohnideen für alle, die NIE genug Platz haben

21 Schweizer Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

Der unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden wieder zur Weissglut

21 unterschätzte Städte in Osteuropa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

25 verblüffende Fakten über unseren Körper, die du vermutlich noch nicht kennst

13 Innovationen, die wir sofort auch in der Schweiz brauchen

17 Songs, die du ewig nicht mehr gehört hast, dir aber immer noch im Ohr liegen. Wetten?

Diese historischen Fakten sind fast nicht zu glauben – weisst du, was davon wahr ist?

25 Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

«Wir schätzten seinen Eifer» – Was diese 15 Arbeitszeugnis-Codes wirklich bedeuten

Bist du so schlau wie ein Gymi-Kind? Wenn du 12 Punkte machst, darfst du eine Stunde gamen

«Trurige Siech» – wenn du ehrlich zu deinen Arbeitskollegen wärst

10 Witze, die nur intelligente (oder gebildete) Menschen verstehen

Achtung, Schwindel! Diese 7 Produkte halten ihre Versprechen nicht

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

20 Grafiken für alle, die glauben, dass die Welt immer schlechter wird

Was die Zukunft wohl bringt? Facebook-Posts aus dem Jahre 2037

24 Fotos, die beweisen, wie überwertet das Appenzellerland ist 😉

12 harmlose Fragen, die eine junge Beziehung auf die Probe stellen

18 ungewöhnliche (aber grossartige) Wohnideen für deine neue Traumwohnung

50 herrlich verrückte Autonummern, die du kennen solltest

7 ewige Online-Kommentar-Kriege, die dir die Freude an der Demokratie verderben

25 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Luzern eigentlich ist

29 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Pilot bist

Rüebli sind gut für die Augen? Cola hilft bei Übelkeit? Schluss mit diesen Mythen!

So würden unsere To-Do-Listen aussehen, wenn wir unseren Tag ehrlich planen würden

30 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Zürich ist

180 Franken für eine Büroklammer – und 14 weitere absurde Preise für Alltagsgegenstände

Nackt schlafen ist gesünder? 8 Stunden Schlaf ein Muss? Schluss mit diesen Mythen! 

15 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

Wie du dir das WG-Leben vorstellst – und wie es wirklich ist

25 Dinge, die dir nur in der Schweiz im Zug passieren

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
5
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sauäschnörrli 29.09.2017 20:12
    Highlight Punkt 16 gehört wohl eher an die erste Stelle. Wenn die Möbel schon stehen, muss man sich bestimmt nicht mehr bei der Verwaltung über Dellen im Parkett beschweren. Die Verwaltung wird ziemlich sicher die Haltung einnehmen diese seien während des Umzugs entstanden und entweder man fängt dann in der ersten Woche schon einen Kleinkrieg mit der Verwaltung an, oder man bleibt darauf sitzen. Beides kein toller Einstieg ins neue Zuhause.
    11 1 Melden
    • Rendel 29.09.2017 21:00
      Highlight Ein Mängelprotokoll bei der Wohnungsübergabe erstellen. Wird von beiden unterschrieben. Dann hat man noch einen Monat Zeit um weitere Mängel einzureichen. Manche Mängel entdeckt man ja erst wenn man in der Wohnung wohnt.
      11 0 Melden
    • Sauäschnörrli 29.09.2017 22:18
      Highlight @Rendel, da sind wir uns einig, aber Dellen im Parkett und fleckige Wände sieht man am besten solange noch kein Mobiliar rumsteht. 😉 Es gilt gleich sauber zu kontrollieren wie bei der Wohnungsabgabe, einfach dass der Mieter zu kontrollieren hat.
      3 1 Melden
    • chnobli1896 30.09.2017 05:45
      Highlight Bei mir wurden jeweils Umzugsschäden im Mängelprotokoll normal vermerkt. Dachte dies sei Standard, aber scheinbar hatte ich bisher Glück 🙈
      2 0 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 29.09.2017 18:15
    Highlight Am neuen Domizil wird heute nur eines sofort gebraucht: Das Klick-Selfie-Whatsapp-Smartphone. Voll ey.
    4 15 Melden

Vermisst jemand seine Katze? Sie fährt gerade S-Bahn!

In einer deutschen S-Bahn-Linie findet jemand eine Katze und teilt das Bild auf Facebook. Der Kater ist als Abenteurer bekannt.

Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr bot sich den Fahrgästen der S-Bahn-Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ein seltsamer Anblick: Ein rotbraun getigerter Kater machte es sich auf einem Doppelsitz bequem und pendelte auf der Strecke offenbar mehrmals hin und her.

Auf den Kater aufmerksam gemacht, wurde auch der Tiernotdienst aktiv. Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung wurde das kleine Raubtier an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart in Empfang genommen. Mehrere …

Artikel lesen