Spielverlagerung
WM 2014

Die logische Erklärung für das bittere Aus

Bild
Bild: EPA/EFE
Analyse Schweiz – Argentinien

Die logische Erklärung für das bittere Aus

Gegen die favorisierten Argentinier hielten die Schweizer lange Zeit die Defensive dicht. Auf Dauer machten sie es sich in ihrer Aussenseiterrolle zu gemütlich und anstatt selbst zu einem Konter zu kommen, kassierten sie selber kurz vor Schluss ein entscheidendes Kontertor.
01.07.2014, 23:1102.07.2014, 08:34
No Components found for watson.skyscraper.
martin rafelt / spielverlagerung
Mehr «Spielverlagerung»
  • Die Partie wurde in extremer Weise durch die strategische Ausrichtung der beiden Mannschaften geprägt.
  • Die Schweiz fokussierte sich stark darauf, kompakt zu bleiben, um so die Flügel zu schliessen und Messi bei seinen Dribblings vom Tor wegzudrängen. 
  • Nach vorne sollte es dann über Konter gehen. Argentinien rückte jedoch gut organisiert und sehr vorsichtig auf, um eben diese Konter zu vermeiden.

  

Mehr zum Spiel

Entscheidend war schlussendlich in diesem engen Spiel der fehlende Spielaufbau der Schweizer und somit die mangelnde Offensivpräsenz. Das Tor entstand in direkter Folge der unkreativen und vermeintlich risikoloseren Spieleröffnung. 

Bild
Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Messi-Vermeidung gegen Konter-Vermeidung 

So kümmerten sich dann Behrami und Inler um Messi, während sich die Pärchen auf den Aussenpositionen um die argentinischen Flügelspieler kümmerten. Durch die Umstellung der Argentinier vom 4-3-1-2 auf ein 4-2-3-1 entstanden klare Zuordnungen. 

Lavezzi und Di Maria hielten sich dabei überraschend stark an ihre Positionen und zeigten kaum Läufe in die Spitze. So entstand generell kaum taktische Dynamik, die eine der beiden Mannschaften für Kombinationen oder individuelle Durchbrüche hätte nutzen können. 

Bild
Bild: PAUL HANNA/REUTERS
No Components found for watson.skyscraper.

Passive Pressingspitze der Schweiz

Zur taktischen Pattsituation trug auch die Schweizer Grundausrichtung gegen den Ball bei. Die 4-4-2-Ordnung wurde in einem ziemlich tiefen Mittelfeldpressing angelegt und es gab kaum aktive Vorwärtsbewegung gegen den gegnerischen Spielaufbau. Shaqiri und Drmic fokussierten sich als erste Pressinglinie darauf, direkte Zuspiele ins Zentrum zu verhindern. Sie rückten kaum aus ihrer kompakten Position, um Druck zu machen. 

Bild
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Gegen diese passive Herangehensweise konnte Argentinien Ballverluste in den ersten beiden Aufbaulinien fast vollständig vermeiden. Dafür kippten die beiden Sechser immer wieder in die Abwehrlinie oder etwas zur Seite, um den Schweizer Spitzen zu entgehen. Somit bekamen sie aber auch selten Präsenz ins Zentrum, sondern das Aufbauspiel wurde nach aussen gedrängt – also auch von Messi weg. 

Mascherano und Gago kontrollieren das Geschehen

Wenn der Ball dann in den höheren Zonen ankam, fokussierten sich die Argentinier auf recht vorhersehbare Einzelaktionen. Vor allem Dribblings von Di Maria oder frühe Flanken der Aussenverteidiger nutzten sie, um die kompakte Schweizer Defensive unter Druck zu setzen. Das sorgte für gelegentliche Strafraumaktionen, doch aufgrund der disziplinierten Abwehrarbeit der Schweizer Flügel gab es keine richtig wirkungsvollen Durchbrüche.  

Bild
Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Durch den sehr trägen Rhythmus der Flügelangriffe bekamen Mascherano und Gago jedoch Zeit, aus ihren etwas zurückgezogenen Aufbaupositionen nachzurücken. Sie schoben in den ballnahen Halbraum und sorgten dadurch für die entscheidende Stabilität: Wenn die Schweizer nun auf den Flügeln die Bälle eroberten, hatten sie es nicht nur mit dem Gegenpressing ihrer direkten Gegenspieler zu tun, sondern mussten auch noch den Wall der äusserst defensivstarken Sechser umspielen.  

Ausserdem rückte Messi, auf den ballnahen Sechser nach; in seiner Arbeit gegen den Ball machte der Topstar wohl eines seiner stärksten Spiele seit Jahren. Die flotte Raumverknappung nach Ballverlusten zwang die Schweiz dazu, sehr riskant und vertikal zu spielen. Doch Shaqiri war hinter den beiden Sechsern meist isoliert und Drmic hatte es stets mit zwei Gegenspielern zu tun, weshalb auch lange Bälle nicht funktionierten. Die Konter, die sich die Schweiz erhoffte, entstanden somit nur ganz selten.  

In dieser Szene erkennt man sehr gut die fehlenden Umschaltmöglichkeiten der Schweiz. Nach einem geblockten langen Ball, wird das Leder zu Rodriguez gespielt. Messi sperrt die Sechser ab, Higuain die  ...
In dieser Szene erkennt man sehr gut die fehlenden Umschaltmöglichkeiten der Schweiz. Nach einem geblockten langen Ball, wird das Leder zu Rodriguez gespielt. Messi sperrt die Sechser ab, Higuain die Innenverteidiger, Gago verknappt den Raum und nimmt Shaqiri in Deckungsschatten. Es resultiert ein langer Ball auf den doppelt gedeckten Drmic.Bild: watson

Lange Bälle sind zu wenig

Wenn die Nati mal selber zum Spielaufbau kam, dauerte es meist nur ein paar Sekunden, bis das Leder wieder weg war. Die Argentinier agierten sehr risikoreich mannorientiert und verhinderten dadurch eine Ballzirkulation in der ersten Linie: Die vier Offensivspieler hängten sich direkt an die Schweizer Abwehr. Dadurch liessen sich auch Rodriguez und Lichtsteiner am Aufrücken hindern, was eine wichtige Offensivwaffe entschärfte.  

Benaglio war daher meist zur Eröffnung mit einem hohen Ball gezwungen. Den musste Argentinien nun sechs-gegen-sechs verteidigen, was auf dem Papier hätte gefährlich werden können, doch in der Praxis meistens gut funktionierte. Wieder zahlte sich die aussergewöhnliche Defensivstärke der Doppelsechs aus. 

Bild
Bild: AFP

Gago und Mascherano eroberten viele zweite Bälle und blockierten andernfalls die Verbindungsräume auf den Flügeln. Dort konnte sich der hervorragende Zabaleta gegen Mehmedi gut behaupten und Xhaka konnte aufgrund seiner fehlenden Dynamik wenig gegen die nominelle Schwachstelle Rojo ausrichten. 

Ausserdem hielten sich Behrami und Inler etwas zurück, um argentinische Gleichzahlkonter zu verhindern. So reduzierten auch die Schweizer Angriffe sich meist auf Einzelaktionen und Flanken, die ähnlich vorhersehbar waren wie die argentinischen Angriffe, welche jedoch häufiger waren.  

Stimmen zum Spiel

No Components found for watson.skyscraper.

Ein argentinischer Konter entscheidet

Das entscheidende Siegestor passte symptomatisch zur Ideenlosigkeit des Spiels: Die Schweizer Konter funktionierten nicht, das argentinische Aufbauspiel funktionierte nicht und so fiel das Tor eben nach einem Konter der Mannschaft, die eigentlich gar nicht konterte.  

Bild
Bild: PAWEL KOPCZYNSKI/REUTERS

Nach einem Abstoss Benaglios, verschoben die Schweizer weit zum Ball, um den zweiten Ball zu erobern. Nachdem Mascherano den hohen Ball weggeköpft hatte, gelang das vorerst auch. Lichtsteiner verlor das Leder aber wieder gegen den nachrückenden Palacio. Durch das hohe Zustellen der Argentinier, waren Higuain, Di Maria und Messi nun ballfern in Überzahl und konnten den Angriff schnell zu Ende spielen. 

Die Staffelungen nach Benaglios Abstoss, der zum Siegestreffer führte. Man erkennt schon vor dem Ballverlust das Risiko des weiten Verschiebens (blaue Zone).
Die Staffelungen nach Benaglios Abstoss, der zum Siegestreffer führte. Man erkennt schon vor dem Ballverlust das Risiko des weiten Verschiebens (blaue Zone).Bild: watson

So war der fehlende Schweizer Spielaufbau nicht nur aufgrund mangelnder Offensivpräsenz letztlich entscheidend in diesem engen Spiel, auch das Tor entstand in direkter Folge der unkreativen und vermeintlich risikoloseren Spieleröffnung. 

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2