Max Verstappen löste Sebastian Vettel als jüngster Fahrer an einem Formel-1-Rennwochenende ab. Bild: AFP
Das favorisierte Mercedes-Duo führt die Ranglisten der freien Trainings zum Grand Prix von Japan in Suzuka an. Die Tagesbestzeit realisiert WM-Leader Lewis Hamilton. Der Brite verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg um 0,240 Sekunden auf Platz 2.
Die Konkurrenten der Mercedes-Fahrer büssten bereits mehr als eine Sekunde ein. Platz 3 ging an den Finnen Valtteri Bottas vor Jenson Button (Gb) im McLaren-Mercedes. Für Saubers Esteban Gutierrez resultierte am Ende zweimal Rang 18, derweil Teamkollege Adrian Sutil nur unwesentlich besser klassiert war (16./17.).
Eine abgeklärte und tadellose Vorstellung lieferte Max Verstappen ab, der drei Tage nach seinem 17. Geburtstag im Cockpit des einen Autos von Toro Rosso Platz nehmen durfte. Der Holländer wurde in der ersten Session Zwölfter, musste das Auto wegen eines Motorschadens aber kurz vor Ende der Übungseinheit abstellen. (ram/si)
Die polnische Eisschnellläuferin Natalia Czerwonka (25) hat sich bei einem Unfall im Trainingslager in Spala (Polen) schwer verletzt.
Die Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Sotschi war mit dem Velo an einer Kreuzung auf einen parkenden Traktor aufgefahren und zog sich Brüche an der Wirbelsäule zu. Lebensgefahr besteht nicht. Die Verletzungen könnten aber das Karriereende bedeuten. (si/syl)