Sport kompakt
Leichtathletik

Kein Bock mehr auf die Schweiz – Usain Bolt sagt Teilnahme bei «Weltklasse Zürich» ab

Pech für Leichtathletik-Fans

Kein Bock mehr auf die Schweiz – Usain Bolt sagt Teilnahme bei «Weltklasse Zürich» ab

24.08.2014, 15:3424.08.2014, 17:32
Mehr «Sport kompakt»
Usain Bolt verzichtet auf die Reise nach Zürich.
Usain Bolt verzichtet auf die Reise nach Zürich.Bild: EPA/PAP

Usain Bolt wird am Donnerstag nicht bei Weltklasse Zürich starten. Der Sprintstar beendet seine Saison.

Der dreifache Weltrekordhalter aus Jamaika hatte am Samstagabend in Warschau ein 100-m-Rennen in 9,98 Sekunden bestritten. Danach entschied sein Coach Glen Mills, den Fokus bereits auf die Saison 2015 zu legen. Bolt hatte die laufende Saison wegen Verletzungen nicht planmässig aufbauen können. Mills ist nun mit dem Gezeigten zufrieden und will weitere Verletzungsrisiken vermeiden. Der sechsfache Olympiasieger wird nun eine Pause einlegen und im Oktober das Training wieder aufnehmen.

Patrick Magyar, der Meeting-Direktor von Weltklasse Zürich, bedauert diesen Entscheid, äussert aber auch Verständnis: «Usains Körper hat in den letzten Jahren unglaubliche Leistungen vollbracht. Doch auch ein Usain Bolt ist keine Maschine. Wenn ein Athlet und ein Coach von diesem Niveau spüren, dass sie mehr Erholung benötigen, dann hinterfragen wir das sicher nicht und stehen voll hinter diesem Entscheid», liess er sich via Communiqué zitieren.

Bolt absolvierte in dieser Saison nur drei sportliche Auftritte. Bei den Commonwealth Games in Glasgow war er mit der 4x100-m-Staffel erfolgreich, am 17. August gewann er ein 100-m-Exhibition-Rennen an der Copacabana von Rio de Janeiro in 10,06 mit klarem Vorsprung. In Warschau schliesslich blieb er unter 10 Sekunden. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!