Lille – Nantes 2:0
Guingamp – Bordeaux 2:1
Evian – Marseille 21.00
Hier geht es zu den ausführlichen Tabellen und Resultaten der Ligue 1
Dank einem 2:0-Heimsieg gegen Nantes bleibt der OSC Lille an der Spitze der französischen Meisterschaft. Divock Origi und Marcos Lopes schossen mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten direkt nach Wiederanpfiff für die Entscheidung zugunsten der «Doggen».
In Guingamp endete der Höhenflug des zuvor topklassierten Bordeaux. Der Cupsieger musste seine Leaderposition abgeben. Die Girondins wurden von Lille überholt, das nun einen Zähler mehr auf seinem Konto hat.
Zwischen Lille und Bordeaux zwängte sich Marseille, das punktgleich mit Bordeaux und dem viertplatzierten St-Etienne ist. OM gewann bei Evian mit 3:1. (ram)
Nie hätte ich einen Gedanken an diese absurde Möglichkeit verschwendet. Aber beim langweiligen Bayern-Kantersieg gegen Dortmund durchfährt mich ein Geistesblitz: Was, wenn es im Fussball auch Playoffs gäbe?
Ich wollte nie Playoffs im Fussball. Meister soll das Team werden, das ein ganzes Jahr lang das beste ist. Und nicht bloss während weniger Wochen im Frühling.
Aber was, wenn so viele Ligen keine spannende Schlussphase mehr kennen? Wenn die Meister schon mit dem Blühen der Osterglocken bekannt sind? Muss man da nicht etwas ändern, um die Attraktivität zu steigern? Soll der Fairness-Gedanken der Belohnung für den besten Klub einer ganzen Saison zugunsten von mehr Spannung geopfert werden? …