Sport kompakt
Motorsport

Auch Krummenacher verlässt Suter und fährt 2015 auf Kalex 

Alle Schweizer auf gleichem Töff

Auch Krummenacher verlässt Suter und fährt 2015 auf Kalex 

10.01.2015, 10:54
Mehr «Sport kompakt»
Randy Krummenacher fährt in der neuen Saison auf einer Kalex.
Randy Krummenacher fährt in der neuen Saison auf einer Kalex.Bild: Alberto Saiz/AP/KEYSTONE

Die Würfel sind gefallen: Der Schweizer Moto2-Rennfahrer Randy Krummenacher und sein neues Team JiR haben entschieden, die Ende März in Katar beginnende WM auf Kalex zu bestreiten. 

Der 24-jährige Zürcher Oberländer, der die letzte Saison im Ioda-Team auf Suter im 24. Rang abgeschlossen hatte, testete im November noch die japanischen Marken TSR und NTS, musste aber feststellen, dass diese nicht konkurrenzfähig sind. 

Der deutsche Hersteller Kalex wird nun nicht weniger als 23 von 30 Piloten in der Moto2 ausrüsten, die Kalex-Neulinge vorerst allerdings nur mit letztjährigem Material. Luca Montiron, der Besitzer des japanisch-italienischen Team JiR, erstand deshalb die letztjährigen Modelle des Pons-Teams, das mit den Spaniern Maverick Viñales und Luis Salom vier Siege und sieben weitere Podestplätze herausgefahren hatte. 

Auch die vier weiteren Moto2-Schweizer werden 2015 neu mit Kalex unterwegs sein: Dominique Aegerter und Robin Mulhauser sowie Tom Lüthi in Partner-Teams und dazu Rookie Jesko Raffin. Bitter ist dieser Trend zu einem Beinahe-Markenpokal vor allem für Eskil Suter. Der Chassis-Bauer aus Turbenthal ZH rüstete letztes Jahr noch über ein Dutzend Fahrer aus, 2015 bleiben ihm noch zwei übrig: der Deutsche Florian Alt (Ioda-Racing) und der Malaysier Zaqhwan Zaidi aus dem neuen JPM-Team aus Malaysia. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!