Sport kompakt
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wintersport

Frauen neu für Viererbob-Rennen zugelassen

Canada's pilot Kaillie Humphries and Heather Moyse speed down the track during the women's bobsleigh event at the Sochi 2014 Winter Olympics February 19, 2014.      REUTERS/Fabrizio Bensch (RUSSIA  - Tags: OLYMPICS SPORT BOBSLEIGH)

Steuerfrau Kaillie Humphries meldet ihre Ambitionen an. Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Der Weltverband FIBT hat einen revolutionären Entscheid getroffen. An Viererbob-Rennen sollen künftig auch Frauen teilnehmen dürfen. Die FIBT lässt gemischte Teams zu. Bislang waren Frauen nur im Zweier startberechtigt gewesen. «Wir folgen dem Zeitgeist», meinte Präsident Ivo Ferriani zu dieser Neuerung.

Die kanadische Steuerfrau Kaillie Humphries, 2010 und 2014 Olympiasiegerin, hat im Hinblick auf die kommende Saison bereits ihr Interesse bekundet, einen Vierer mit drei männlichen Anschiebern lenken zu wollen. Zu beachten gilt, dass die grossen und schwereren Schlitten im Vergleich zu den Zweiern mit mehr Tempo unterwegs sind. (si/dpa/syl)



Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Formel 1

Sauber verpflichtet Italiener Marciello als neuen Test- und Ersatzfahrer

Das Schweizer Formel-1-Team Sauber verpflichtet den Italiener Raffaele Marciello als Test- und Ersatzfahrer für die Saison 2015. Der 20-Jährige, der in Zürich geboren ist und in der Schweiz lebt, startete seine Karriere im Kartsport, wo er zahlreiche Siege einfuhr, bevor er den Schritt in den Formel-Sport machte.

2013 gewann er mit 13 Laufsiegen überlegen die Gesamtwertung der Formel-3-Europameisterschaft. Ein Jahr später stieg Marciello in die GP2-Meisterschaft auf, in der er …

Artikel lesen
Link to Article