Sport kompakt
Bundesliga

Dortmund erkämpft sich trotz Schock-Start einen Heimsieg gegen Mainz und verlässt die Abstiegsplätze

Bundesliga, 21. Runde

Dortmund erkämpft sich trotz Schock-Start einen Heimsieg gegen Mainz und verlässt die Abstiegsplätze

13.02.2015, 23:24
Mehr «Sport kompakt»
Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Tor für Geniesser: Marco Reus lanciert Pierre-Emerick Aubameyang vor dem 3:2 für Dortmund mit einem Zuckerpass.gif: dailymotion/BundesLiga

Borussia Dortmund verlässt erstmals seit der 14. Runde wieder die Abstiegsplätze der Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp besiegt den FSV Mainz 05 mit 4:2.

Mit einem Tor (55.) und einer Vorlage hat der Internationale Marco Reus drei Tage nach seiner umjubelten Vertragsverlängerung grossen Anteil am Sieg des BVB. Ausserdem treffen Neven Subotic (49.), Pierre-Emerick Aubameyang (71.) und Nuri Sahin (78.) für die Dortmunder. Für Mainz erzielen Elkin Soto (1.) und Yunus Malli (57.) die Tore. Dortmund liegt nun auf Platz 14, direkt hinter den punktgleichen Mainzern.

Ohne Captain Mats Hummels (Virus-Infekt) kassiert Dortmund nach nur 52 Sekunden den ersten Gegentreffer. Zwar trifft Reus in der vierten Minute die Torumrandung, zur Halbzeit sieht es aber so aus, als würde der BVB seine Negativ-Serie fortsetzen: In der bisherigen Saison konnten die Schwarz-Gelben kein einziges Mal in der Meisterschaft einen Rückstand in einen Sieg umwandeln.

Erst als Subotic mit einem Kopfball den Ausgleich erzielt, scheint das Selbstvertrauen zurückzukehren. Auf Vorlage von Kevin Kampl erzielte Reus die Führung. Trotzdem müssen die Hausherren noch einmal zittern: Malli überwindet auf der Gegenseite Weidenfeller zum 2:2. Dann aber legte der in der zweiten Hälfte starke Reus den Ball für Aubemeyang auf, der sich diese Chance nicht nehmen lässt. Sahin machte das Glück des BVB im Finish perfekt. (dux/si)

Bundesliga, 21. Runde
Dortmund – Mainz 4:2 (0:1)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!