Sport kompakt
Eishockey

Matchwinner Malgin schiesst die Schweizer U18-Nati zum Sieg und in den WM-Viertelfinal

Matchwinner Malgin schiesst die Schweizer U18-Nati zum Sieg und in den WM-Viertelfinal

20.04.2015, 22:4821.04.2015, 09:31
Mehr «Sport kompakt»
Denis Malgin wird nach seinem Overtime-Tor von den Teamkameraden «gehügelt».
Denis Malgin wird nach seinem Overtime-Tor von den Teamkameraden «gehügelt».Bild: KEYSTONE

Das Schweizer U18-Nationalteam steht an der Heim-WM in den Viertelfinals. Das Team von Manuele Celio setzte sich in Zug gegen das weiterhin sieglose Lettland 3:2 nach Verlängerung durch und feierte in der dritten Partie den ersten Sieg.

Da Lettland bereits sämtliche vier Gruppenspiele absolviert hat, beenden die Schweizer die Gruppe B im schlechtesten Fall im 4. Rang. Am Dienstag treffen sie zum Abschluss der Vorrunde auf Tschechien.

Zum Matchwinner der Gastgeber avancierte Denis Malgin. Der Captain erzielte in der 64. Minute im Powerplay das entscheidende 3:2 – es war für den Center der ZSC Lions der zweite Turniertreffer. Zuvor hatten die Schweizer unter den Augen von A-Nationaltrainer Glen Hanlon zwei Führungen innerhalb von kurzer Zeit aus der Hand gegeben. Das 1:0 von Calvin Thurkauf (22.) hielt 132 Sekunden, das 2:1 von Jason Fuchs (42.) hatte 171 Sekunden Bestand.

Dass für die Gastgeber viel auf dem Spiel stand, war klar ersichtlich. Sie hatten vor 2561 Zuschauern zwar mehr von der Partie (Schussverhältnis 45:25), in vielen Aktionen war die Nervosität aber spürbar. Zudem machten sie viel zu wenig aus ihren zahlreichen Chancen, scheiterten sie auch aus besten Positionen. (si/twu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!