Sport kompakt
FIFA

Blatter favorisiert nach wie vor 6+5-Regel

Fussball

Blatter favorisiert nach wie vor 6+5-Regel

25.04.2014, 13:4525.04.2014, 14:39
Mehr «Sport kompakt»

FIFA-Präsident Sepp Blatter hat erneut eine Quotenregelung ins Gespräch gebracht, die den Einsatz sechs einheimischer Spieler zu Beginn jeder Partie im Klubfussball vorsieht. Der Weltverband hatte die sogenannte 6+5-Regel nicht durchsetzen können, weil sie mit dem Arbeitsrecht in der Europäischen Union nicht vereinbar war.

«Das letzte Wort ist allerdings nicht gesprochen», schrieb Blatter in seiner Kolumne für das wöchentliche FIFA-Magazin. Er begründete dies mit einem Gutachten, wonach eine Quotenregelung mit geltendem Recht vereinbar sei.

Blatter erläuterte, welche Vorteile eine 6+5-Regel aus seiner Sicht bieten würde. Er nannte die Verbesserung der Balance zwischen Klub- und Nationalmannschaften, die Wahrung der nationalen Identität der Klubs und die Steigerung der Motivation bei Vereinen, auf eigene Nachwuchsspieler zu setzen.

Wenn es so weit komme, «dass hoffnungsvolle Nachwuchsspieler keine Bewährungschance erhalten, weil ihnen ausländische Arbeitskräfte den Platz im Team wegnehmen, geht es zu weit», schrieb der FIFA-Präsident. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!