Sport kompakt
Fribourg-Gottéron

Fribourg-Gottéron holt lettischen Center Sprukts

National League A

Fribourg-Gottéron holt lettischen Center Sprukts

17.01.2015, 12:4217.01.2015, 15:09
Mehr «Sport kompakt»
Sprukts im olympischen Zweikampf mit Yannick Weber.
Sprukts im olympischen Zweikampf mit Yannick Weber.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Fribourg-Gottéron hat vom russischen KHL-Team Lokomotive Jaroslawl bis zum Saisonende den lettischen Stürmer Janis Sprukts (33) verpflichtet. Gleichzeitig wurde eine Vereinbarung mit Martigny getroffen, dass Sprukts von den Wallisern gegebenenfalls bis zu Beginn der NLB-Playoffs eingesetzt werden kann.

Sprukts kann somit am Dienstag für Martigny auflaufen und steht am kommenden Wochenende Gottérons Trainer Gerd Zenhäusern zur Verfügung.

Der stämmige Center Sprukts (190 cm/102 kg) bestritt die letzten fünf Saisons in der KHL. Für Jaroslawl, wo Klotens aktueller Trainer Sean Simpson im letzten Herbst bereits nach wenigen Wochen entlassen worden war, bestritt Sprukts in der laufenden Saison 16 Spiele (1 Tor/4 Assists).

In bislang 61 WM-Spielen für Lettland kam er auf fünf Tore und insgesamt 26 Punkte. Bei Olympia 2014 in Sotschi brachte es Sprukts auf je zwei Tore und Assists in fünf Spielen. Mit Lettland setzte sich Sprukts dabei in den Achtelfinals gegen die Schweiz mit 3:1 durch. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!