Sport kompakt
Fussball

Spanien trauert um seinen Europameister-Trainer

Luis Aragones

Spanien trauert um seinen Europameister-Trainer

01.02.2014, 09:4301.02.2014, 13:05
Mehr «Sport kompakt»
Luis Aragones
Luis AragonesBild: EPA/EFE FILE

Der spanische Erfolgstrainer Luis Aragones ist am Samstag im Alter von 75 Jahren einer nicht näher genannten Krankheit erlegen. 

Aragones hatte die spanische Nationalmannschaft 2008 in der Schweiz und Österreich zum EM-Titel geführt. Er hatte das Amt 2004 übernommen. Aragones erlöste die Iberer damit vom Titel-Fluch, der seit der EM 1964 anhielt und war Mitbegründer der seit 2008 anhaltenden Dominanz Spaniens im Weltfussball.

Aragones trainierte neben der «Furia Roja» während seiner Karriere auch Atletico Madrid, den FC Barcelona, Betis Sevilla, Espanyol Barcelona, Oviedo und Mallorca. Als Vereinstrainer wurde er einmal spanischer Meister und gewann viermal den Cup. Seinen letzten Posten hatte er 2008/2009 beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul, wurde dort aber vorzeitig entlassen. Im Dezember 2013 hatte er seine Laufbahn für beendet erklärt. Als Aktiver kam Aragones auf drei Meistertitel sowie zwei Pokalerfolge, er spielte elfmal für die Nationalelf. (fox/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!