Sport kompakt
Fussball

Ex-Sion-Spieler Kuljic wegen Wettbetrugs zu fünf Jahren verurteilt

Höchststrafe wegen Spielmanipulation

Ex-Sion-Spieler Kuljic wegen Wettbetrugs zu fünf Jahren verurteilt

03.10.2014, 13:3103.10.2014, 13:39
Mehr «Sport kompakt»
Sanel Kuljic im Gerichtssaal.
Sanel Kuljic im Gerichtssaal.Bild: Hans Punz/AP/KEYSTONE

Der frühere österreichische Internationale Sanel Kuljic ist in Graz wegen Wettbetrugs zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der ehemalige Spieler von Sion und Neuchâtel Xamax wurde für acht Spielmanipulationen schuldig gesprochen und erhielt die höchste Strafe aller zehn Angeklagten.

Acht Personen wurden zu Haftstrafen zwischen einem und drei Jahren verurteilt, zwei wurden freigesprochen. Im Prozess ging es um Absprachen zwischen Spielern, um bei Partien bestimmte Ergebnisse zu erreichen, um Erpressung, Bestechung und Nötigung

Die Spieler sollen laut Anklageschrift vorgetäuscht haben, mit vollem Einsatz zu spielen. Tatsächlich sollen sie aber bewusst versucht haben, so unauffällig wie möglich eine schwache Leistung zu erbringen. Um sich gegenseitig zum Weitermachen zu zwingen, sollen die Angeklagten einander auch bedroht haben. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!