Sport kompakt
Fussball

Die Pleite gegen Albanien hat Challandes die Hoffnung genommen – er gibt auf 

Die Pleite gegen Albanien hat Challandes die Hoffnung genommen – er gibt auf 

30.03.2015, 19:2130.03.2015, 20:11
Mehr «Sport kompakt»
Wirft den Bettel hin: Bernard Challandes.
Wirft den Bettel hin: Bernard Challandes.Bild: KEYSTONE

Bernard Challandes hat seinen Rücktritt als Trainer der armenischen Fussball-Nationalmannschaft erklärt. Ausschlaggebend ist die 1:2-Niederlage am Sonntag gegen Albanien. Challandes habe nach dem vierten sieglosen Qualifikationsspiel seinen Rücktritt angeboten, sagte Tigran Israeljan, der Pressesrpecher des armenischen Fussballverbandes. «Ich bin dem armenischen Verband und dem Präsidenten dankbar, dass er mir diese Chance gegeben hat. Es war eine grosse Herausforderung für mich», so Challandes. Er sei traurig, dieses wunderbare Land zu verlassen. 

Der 63-jährige Neuenburger hatte das Team im März 2014 mit dem Ziel übernommen, die Mannschaft zur ersten Teilnahme an einer EM-Endrunde der Geschichte zu führen. Nach der Hälfte der Kampagne liegt Armenien in der Qualifikationsgruppe I mit nur einem Punkt zusammen mit Serbien am Tabellenende. Der Rückstand auf das drittplatzierte Albanien beträgt bereits sechs Punkte. Armenien hatte 2012 und 2014 die Qualifikation für die EM- bzw. WM-Endrunde nur knapp verpasst. 

Vor seinem Engagement in Armenien war Challandes in der Super League für Zürich, Thun, Sion, Neuchâtel Xamax und die Young Boys tätig. 2009 gewann der langjährige Trainer der Schweizer U21-Nationalmannschaft mit dem FCZ den Schweizer Meistertitel. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!